Filament Entladen und Laden mit neuer Firmware

  • Beim Drucken. Nichts ging mehr. Dann musste ich also wechseln, was nicht ging.


    Da das einfaches PLA war.. und ich relativ kurz vorher gewechselt hatte... Egal. Bohrmaschine fand ich uncool.

    Creality S1 Ender Pro (trouble - endless), Qidi X-Max 3 (#Fanboi, #QidiXMax3Ultra)

    into Woodworking, MFT, CNC, 3D Print

  • Heute ist mein Smart 3 angekommen, kalibriert, Filament geladen und Firmware geupdatet, jetzt wollte ich Filament wieder entladen und bekomme den Schlauch nicht ab um Material abzuschneiden. Habe am Sensor probiert wie die Kupplung funktioniert - Sicherung raus, leicht Kupplung runter drücken, Schlauch raus ziehen. Am Druckkopft gibts keine Sicherung und drucken kann ich nicht viel.

    Qidi X-Smart 3

  • Sicherung reindrücken und am Filament ziehen.


    Eventuell klemmt Deine Rolle? Oder du hast clogging im Extruder?

    Creality S1 Ender Pro (trouble - endless), Qidi X-Max 3 (#Fanboi, #QidiXMax3Ultra)

    into Woodworking, MFT, CNC, 3D Print

  • Am Druckkopft gibts keine Sicherung und drucken kann ich nicht viel.

    Einfach die Sicherung nach unten drücken und am Schlauch ziehen.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Achtung, das zeigt nur, wie der Schlauch zu entfernen ist.

    Da wird noch die alte Firmware eingesetzt.


    Btw., ich entlade immer noch nach der alten Vorgehensweise, ohne den Schlauch abzuziehen, mit der alten Firmware, bzw. auch machbar mit der geänderten printer.cfg.

    Nach vielen Rollen Filament und noch mehr Filamentwechsel habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.

    Mir widerstrebt das Herunterdrücken und Herausziehen des Schlauches, zumal das auf Dauer bestimmt nicht gut für den Druckkopf ist, wenn da ständig daran herumgedrückt wird.

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

    Edited 2 times, last by 3D-Designer ().

  • Sicherung reindrücken und am Filament ziehen.


    Eventuell klemmt Deine Rolle? Oder du hast clogging im Extruder?

    War Problem, dass der PTFE Schlauch zu fest saß. Ich musste nur kräftiger an der Schlauch ziehen, natürlich mit Kupplung runter drücken. Ist gar nicht so einfach, da es glatt ist.

    Qidi X-Smart 3

  • Sitzt bei euch PTFE-Schlauch auch sehr fest in der Kupplung am Extruder? Ich drücke, mit einer Hand die Kupplung runter und mit andere muss ich ganz fest an den Schlauch ziehen. Beim Filament-Sensor ist das schön leicht, könnte mit einer Hand machen.

    Qidi X-Smart 3

  • Sitzt bei euch PTFE-Schlauch auch sehr fest in der Kupplung am Extruder? Ich drücke, mit einer Hand die Kupplung runter und mit andere muss ich ganz fest an den Schlauch ziehen. Beim Filament-Sensor ist das schön leicht, könnte mit einer Hand machen.

    Ja ist bei mir auch so. Mit der Zeit wird es aber etwas leichter, der der Schlauch dann etwas abgenutzt ist.

  • wie meinst du das? Beide im Wechsel.

    Wenn ich TPU mit ShoreHärte 65A und weniger verwende, geht es nicht mehr glatt durch den Schlauch von Qidi. In dem Fall nehme ich den Deckel ab und führe das Filament direkt über den Capricorn-Schlauch ein. Den Qidi Schlauch lasse ich mit Filament im Sensor einfach mitlaufen, ohne dass er Filament zuführt.


    Mag abenteuerlich klingen - funktioniert aber. Punkt ist: der Capricornschlauch lässt sich viel leichter lösen und einsetzen und hält dennoch.


    Heißt: selbst ein Austausch des internen Schlauches wäre in deinem Fall denkbar.

    Creality S1 Ender Pro (trouble - endless), Qidi X-Max 3 (#Fanboi, #QidiXMax3Ultra)

    into Woodworking, MFT, CNC, 3D Print

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Was tun? - Homing der z-Achse fehlgeschlagen 69

      • wolwes
    2. Replies
      69
      Views
      8k
      69
    3. quastra

    1. Ender 7 932

      • howie3d
    2. Replies
      932
      Views
      83k
      932
    3. terlos

    1. Beste Düse fürs Vasen drucken 4

      • FabiDruckt
    2. Replies
      4
      Views
      99
      4
    3. dangra

    1. Fillamentum Manufacturing 19

      • IGZORN
    2. Replies
      19
      Views
      163
      19
    3. Heule

    1. Kamera verbinden 4

      • Pax123
    2. Replies
      4
      Views
      96
      4
    3. Stephan