G-Code für Anycubic Vyper aus Bambu Lab Studio funktioniert nicht

  • Hallo,

    nachdem ich nun einige Zeit mit Bambu Lab Studio gearbeitet habe, möchte ich nicht mehr zurück zu Cura.

    Aber leider funktioniert der G-Code, der aus Bambu Studio erzeugt wird, am Vyper nicht (in Bambu Studio habe ich natürlich den richtigen Drucker ausgewählt ;) ).

    Der Vyper-Drucker fängt kurz an und bleibt dann stehen und wartet ...

    Da ich mich mit den G-Codes nicht auskenne, habe ich mal testweise den Start- und End-Code aus Cura in die Druckereinstellungen vom Vyper in Bambu Studio kopiert.

    Aber auch da funktioniert der Druck nicht.

    Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?


    Dieser Startcode steht beim Vyper in Bambu Studio:

    Viele Grüße

    Anton


    Bambu Lab P1S mit AMS, Anycubic Viper

  • Hat sich erledigt :)

    Entweder hatte der Drucker ein Problem oder ich war zu ungeduldig.

    Jetzt druckt er auf jeden Fall auch die G-Code-Datei aus Bambu Studio und ich kann den (für mich) mittlerweile ungeliebten Cura-Slicer von der Platte entfernen :)

    Viele Grüße

    Anton


    Bambu Lab P1S mit AMS, Anycubic Viper

  • So, jetzt muss ich mein zuerst gemeldetes Problem doch noch mal aufgreifen.

    Heute wollte ich mit dem Vyper wieder mal was drucken (der P1S ist ziemlich beschäftigt zur Zeit) und schon habe ich mein Problem wieder ...


    Das was der Vyper da macht ist ziemlich seltsam.

    Ich habe mal den Anfang des erzeugten gcodes hier eingefügt:

    Wenn ich den Code richtig interprediere, dann sollte der Drucker die Platte auf eine Temperatur von 45° aufheizen (M190 S45) und die Düse auf 220° (M104 S220).

    Und was macht der Vyper? Er heizt das Bett auf 45° und die Düse auf 170° und dann macht er nichts mehr ..


    Aber im gesamten gcode gibt es den Wert "170" nicht.


    Bitte nicht vom Bild verwirren lassen: die Temperatur vom Bett und der Düse schwankt etwas. Er hatte sowohl am Bett als auch an der Düse schon 45° bzw. 170° erreicht.


    Hat jeamnd einen Tipp was da falsch läuft?


    Oder hat jemand auch einen Vyper den er mit Bambu Studio befüttert und bei dem es funktioniert?

    Viele Grüße

    Anton


    Bambu Lab P1S mit AMS, Anycubic Viper

  • So, jetzt habe ich den Knoten gelöst.

    "Schuld" ist mein AMS - auch wenn das Teil nichts dafür kann.

    Ich habe im AMS

    - in Slot 1 ein Original Bambu PLA

    - in Slot 2 war ein Generic PLA

    Da ich mit dem Vyper das Generic PLA drucken wollte, habe ich meinem Bauteil den 2. Slot zugewiesen und die Platte gesliced.

    Und Bambu Studio dachte: dann muss der Drucker zwei Nozzle haben und hat dementsprechend den G-Code generiert:

    Code
     M109 S220 T1 ; set nozzle temperature and wait for it to be reached

    Weise ich meinem Bauteil den Slot 1 zu (nachdem ich Slot 1 auf Generic PLA geändert habe) dann sieht der Befehl so aus:

    Code
    M109 S220 ; set nozzle temperature and wait for it to be reached

    Und dann druckt der Vyper mein Bauteil ohne Probleme.

    Wieder was gelernt :)

    Viele Grüße

    Anton


    Bambu Lab P1S mit AMS, Anycubic Viper

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Maße von Teilen 6

      • merger
    2. Replies
      6
      Views
      69
      6
    3. SkyBob

    1. SV08 176

      • Masterofknaeckebrot
    2. Replies
      176
      Views
      14k
      176
    3. yardi

    1. Druckproben für DIY Rückschlagventile 5

      • wersy
    2. Replies
      5
      Views
      95
      5
    3. yogimaker

    1. Bambulab A1/A1 mini Cameraumbau für bessere Qualität und Blickwinkel 12

      • Zabulon
    2. Replies
      12
      Views
      643
      12
    3. Arakon

    1. Neuling braucht Hilfe 2

      • MikeMan1984
    2. Replies
      2
      Views
      31
      2
    3. MikeMan1984