Crealty K1 oder Bambu Lab P1P?

• Hallo zusammen,

wie alle hier, suche ich natürlich eierlegendewollmilchsau :) und hoffe hier von euch paar Tipps zu bekommen.

Ich bin gabz neu im 3D Druck, mein Freund hat mich überzeugt mir so einen Drucker auch anzuschaffen.

Es soll möglichst ohne viel Bastelei sein, es muss einfach funktionieren und nicht eine Frau ersetzen 😀.

Der Einsatzgebiet wäre nun ja, politisch korrekt gesagt das Drucken der "Hilfsteile" für die Drohnen. Aber auch kann mir gut vorstellen privat paar Sachen zu drucken und vielleicht gefällt mir doch das Hobby und mache mehr daraus.

Nun ja, mein Freund besitzt so einen alten Crealty einfachen Anfängerdrucker für 200 Euro und ist eigentlich mehr oder weniger zufrieden damit, allerdings beklagte er die lange Zeit die benötigt wird zum Drucken eines Teils (teils über 15 Std).

Deswegen dachte ich es muss doch was solides her und der Drucker soll vor allem schnell sein und das wäre ja mit den beiden oben genannten Modellen ja gewährleistet. Leise wäre schön, aber ich denke, ich werde den auf der Terasse stellen, damit es nicht stört und nicht riecht (wäre das überhaupt denkbar bei den Druckern, besteht ein Bedenken?)

Nun ja, ich suche natürlich auch den optimalen Drucker in Bezug auf P/L Verhältnis. Bambu ist mir etwas zu teuer, ist es auch wirklich wert oder würde man auch ganz gut mit einem schicken K1 zurecht kommen bei gleichen Ausgangslage? K1 hat den Vorteil, dass es schon im Gehäuse und geschützt ist, sehe ich das richtig? Auch angesichts der aktuellen Preis und Angebotslage wäre der K1 momentan bei Geekbuying für 399 Euro aus PL Lager in EU erhältlich (ohne Zollprobleme).

Was haltet ihr für einen optimalen Paket für meine Zwecke? Wie gesagt muss schnell und ohne Frickelein funktionieren. Etwas basteln Softwaremäßig könnte ich ja auch. Der K1 schwint auch eine upgedatete Version mit Ausmerzen der Kinderkrankheiten sein, sehe ich das richtig? Danke