Filament rolle - Standard ?

  • Auf das Gewicht gesehen ist wohl so 750 bis 1000 Gramm Standard nicht alle Hersteller bieten 1kg Rollen an. Willst du Rollen mit mehr als 1kg geht es meist schon los das die Farbauswahl eingeschränkt ist oder halt gerade nicht lieferbar.



    Auf den Preis gesehen, für Filament gibt es keinen Preis. Man zahlt anfangs Lehrgeld, probiert sich durch greift auch mal ins Klo und bleibt bei dem hängen was für einen Passt, bekommt man es im Angebot umso besser. Es gibt oder gab hier im Forum Stimmen die selbst OWL/Filamentwerk gutes abgewinnen konnten und das kaufen ich selber und vermutlich viele andere hier auch würden das nicht mal geschenkt nehmen.

  • ok Danke.

    was wäre denn ein normaler Preis für PLA 1kg ?

    Ich bezahle selten mal mehr als 24 Euro pro Kg, meist so um die 22. Es gibt übrigens auch 500g Spulen, die ich gerne bei Filamenten nehme, von denen ich nicht arg viel brauche.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • ok Danke für euere antworten.

    es geht mir in erster Linie um den Preis pro KG damit ihc einen anhaltspunkt habe für vernüftiges Filament.

    ich habe keine lust x Hersteller durch zu testen und nach 3Gramm schmeiß ich die riolle weg weil ich nix mit anfangen kann ;)


    gutes mittelmaß vom Preis und hersteller.

  • Deshalb hat so ziemlich jeder von uns eine Reihe von Herstellern, deren Filamente er kennt und von denen er weiss, dass sie brauchbar sind. Es gibt hier auch haufenweise Threads dazu, welche Filamenthersteller und Filamente empfehlenswert sind. Letztlich muss aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen, weil auch hier die persönlichen Vorlieben den Aussschlag geben können.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Kommt auch darauf an, wo man bestellt. Auf Aliexpress bekommt man häufig Sunlu, Jayo etc. in größeren Mengen für unter 12 Euro pro Rolle

    Deshalb hab ich ja Jayo und Midori empfohlen und klar gibt es auch sehr gute Angebote wo die Rolle dann auch mal um die 10 Euro kostet wenn man eine größere Menge abnimmt!

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Beste Düse fürs Vasen drucken 4

      • FabiDruckt
    2. Replies
      4
      Views
      97
      4
    3. dangra

    1. Fillamentum Manufacturing 19

      • IGZORN
    2. Replies
      19
      Views
      161
      19
    3. Heule

    1. Kamera verbinden 4

      • Pax123
    2. Replies
      4
      Views
      92
      4
    3. Stephan

    1. Brauche Hilfe 1

      • senolk
    2. Replies
      1
      Views
      33
      1
    3. vyperuser

    1. Cura 5.6.0 macht bei mir Probleme 9

      • Chaosboy92
    2. Replies
      9
      Views
      459
      9
    3. Chaosboy92