Sublimation

  • Hat jemand von Euch Ahnung von Sublimation?


    Ich habe heute mit meiner Cousine versucht Flaschenöffner zu sublimieren. Leider mehr schlecht als recht.

    Irgendwie ist das merkwürdig. In der Mitte ist alles viel heller als am Rand. Die Ränder ringsherum sind in Ordnung. Ich habe das zweimal probiert und jedesmal das gleiche und die Flaschenöffner lagen an unterschiedlichen Stellen.

    Weihnachten hatte ich genau das selbe, aber mit einer Schieferplatte. Mittig war der Druck heller, eher ausgeblichen.

    An die Temperaturen, Zeit und Druck habe ich mich gehalten.

    Die Schieferplatte war ja um einige größer und die helle Stelle auch und ich denke mir, wenn die Heizplatte defekt wäre, dann hätte heute der Falschenöffner ja komplett "ausgeblichen" sein müßen. :/

    Mir ist das unerklärlich.


    Jemand zufällig eine Idee was hier schief laufen könnte?

    Leider habe ich kein Foto davon gemacht und die Flaschenöffner hat sie mitgenommen.


    Ich muß mal ausprobieren, ob das auf Stoff auch so ist :/

  • Ich habe keine Ahnung vom Sublimieren, hört sich aber bei Deinem Problem an wie wenn die Hitze nicht gleichmäßig übertragen wird. Also vielleicht liegt das Gedruckte dann nicht sauber auf oder in der Sublimationspresse an, die Presse selber hat ein Problem? Vielleicht hat aber die Sublimationstinte nen Schuß weg und ist einfach nicht mehr gut?

  • Ans nicht gleichmässig heizen hatte ich auch schon gedacht :/

    Aber da die Presse von oben und unten glatt ist, könnte es dann ggf wirklich vielleicht an der Heizplatte liegen :/ Die hat auch schon einige lange Stunden hinter sich.


    An die Tinte hatte ich noch gar nicht gedacht.


    Danke für deine Ideen.

  • Die Schieferplatte war ja um einige größer und die helle Stelle auch und ich denke mir, wenn die Heizplatte defekt wäre, dann hätte heute der Falschenöffner ja komplett "ausgeblichen" sein müßen. :/

    Das wäre bzgl. Heizplatte auch genau mein Gedanke.


    Hast du so ein Infrarotthermometer... mit Laser... keine Ahnung wie die Dinger heißen. Dann könntest du mal die Platte kontrollieren. Ich mache ja immer alles mit Bügeleisen und messe mit dem Ding so immer die Temperatur aus.


    Mir ist aber schon häufiger aufgefallen, dass es mittig viel viel wärmer wird. Vermutlich weil sich da die Hitze staut. Kommt vielleicht darauf an wie lang man presst (bei normaler Bügelfolie).


    Hab sublimieren nur auf meiner endloslangen Liste an Dingen die ich tun will aber keine Zeit für habe.

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

  • Ist auch bei einem 3D Drucker mit der Druckplatte so, genauso bei einem Ceranfeld, oder bei einer anderen elektrischen Heizplatte, daß es in der Mitte heißer ist als außen. Das ist physikalisch bedingt so, daß manche Heizplatten außen die Hitze wieder schneller abkühlt als in der Mitte. ;)

  • Nein so ein Messgerät habe ich nicht.

    Ich habe früher auch viel mit dem normalen Bügeleisen gemacht, aber da die Wärmeverteilung anders ist, habe ich mir irgendwann mal die Presse geholt.

    Klappt deutlich besser. Den Druck finde ich fester auf dem Textil und auch bei Strasssteinen hält es definitiv besser.


    Ich habe jetzt gestern gelesen, dass man den Sublimationsdruck nach unten legen soll und dann die Hundemarke -bei mir wäre es der Flaschenöffner- drauf legen soll.

    Sobald die neuen Flaschenöffner da sind probiere ich das aus.


    Klingt aber einleuchtend. Denn dadurch das sich der Flaschenöffner aufheizt, wird die Wärme unten wahrscheinlich gleichmässiger ankommen :/

    Ich werde sehen.


    Aber zeitgleich liebäugle ich mit der grösseren Presse von Plottix :love:

  • Ich Tippe es mal hier rein, vielleicht siehst du das ja:


    du kannst doch nicht einfach so deinen Account löschen lassen! Weißt du wie selten es ist, hier ne Frau zu treffen die einfach normal ist? Lass mi doch nicht allein hier!


    Sofort wiederkommen! Sonst stirbt der Plotterbereich aus ^^ :saint:

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Handknauf bricht beim Zusammenbau - Frage an die Profis! 65

      • Tabloka
    2. Replies
      65
      Views
      854
      65
    3. Bjoern70

    1. Extremes Stringing nach Wechsel von Layerhöhe 0,2 auf 0,3 5

      • Joe97
    2. Replies
      5
      Views
      142
      5
    3. Joe97

    1. Kamera verbinden 6

      • Pax123
    2. Replies
      6
      Views
      114
      6
    3. Pax123

    1. Was tun? - Homing der z-Achse fehlgeschlagen 71

      • wolwes
    2. Replies
      71
      Views
      8k
      71
    3. quastra

    1. A1 Heizbett Kabel Rückruf 444

      • jazznow
    2. Replies
      444
      Views
      27k
      444
    3. Tuireann