Metallstift mit Feder gesucht

  • Hallo,

    ich bin neu hier, und hab mich hier angemeldet, da ich Hilfe benötige bei einer Kleinigkeit bei der ich nicht weiter komme.

    Bei einem Deckel und dessen Unterteil gibts ein kleines Loch. Das möchte ich bisschen fixieren, aber soll mit einer Hand auch leicht zu öffnen sein. Ein Gewinde reinschrauben kann ich nicht, das ist zu brüchig.

    Gibt es evtl so etwas wie einen Metallstift, der eine Feder für die Fixierung hat?

    Ich hab da mal was gezeichnet

    Der Lochdurchmesser am Deckel sind 4mm

    Gibts sowas? Oder fällt jemanden eine Alternative dafür ein?

    Wichtig ist nur, dass es mit einer Hand bedienbar ist. Da man schlecht an die Stelle ran kommt.

  • keiner ne Idee

    Sieht aktuell nicht so aus.

    In knapp 2 Wochen kein Feedback...


    Damal, ja damals ;) konntest du in ein Fachgeschäft gehen und dir so einen Stift raussuchen oder bestellen lassen. Heute wird das wohl kaum etwas.


    Aber, versuch doch mal mit Google Lens nach deiner Zeichnung zu suchen?!?


    EDIT:

    Das hat mir meine Suche ausgespuckt.


    ...2muchHobbyStuff :/
    _____________________________________


    Einen schönen Gruß

    Andy aka Kreuzfelder ;)

  • Aus reiner Neugier habe ich einen Testdruck gemacht. Mein TPU scheint ein wenig steif, so dass ich einige zusätzliche Löcher gemacht.

    Die Sache funktioniert einigermaßen ok. Ich habe die Befürchtung, dass, wenn es unter ständiger Kompression wäre es die Elaktizität vielleicht verlieren würde. Würde wahrscheinlich besser funktionieren, wenn es durch ein Loch war, so dass es nicht Kompression hinter dem Loch sein würde.

  • hat keiner ne Idee?

    Aber ja doch: Eine präzisere Problembeschreibung!

    Mit den vorliegenden Informationen lässt sich bestenfalls raten, was Du benötigst. Hilfreich wären die Nennung der Materialen, die verbunden werden sollen, welche Kräfte das "bisschen fixieren" aushalten muss & möglichst eine Skizze, aus der sich weitere Randbedingungen wie Maße für eine Problemlösung entnehmen lassen.


    Gruß

    Björn

  • Ich habe meine Dateien hier geladen, falls du das Drucken in TPU testen möchtest. Zwei STL-Dateien sind ebenfalls enthalten, aber die Parameter sind im OpenSCAD-Quellcode leicht zu ändern.


Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Handknauf bricht beim Zusammenbau - Frage an die Profis! 65

      • Tabloka
    2. Replies
      65
      Views
      853
      65
    3. Bjoern70

    1. Extremes Stringing nach Wechsel von Layerhöhe 0,2 auf 0,3 5

      • Joe97
    2. Replies
      5
      Views
      142
      5
    3. Joe97

    1. Kamera verbinden 6

      • Pax123
    2. Replies
      6
      Views
      114
      6
    3. Pax123

    1. Was tun? - Homing der z-Achse fehlgeschlagen 71

      • wolwes
    2. Replies
      71
      Views
      8k
      71
    3. quastra

    1. A1 Heizbett Kabel Rückruf 444

      • jazznow
    2. Replies
      444
      Views
      27k
      444
    3. Tuireann