max_accel_to_decel ersetzt durch minimum_cruise_ratio

  • ich bin auch gerade nach einem Update über die Meldung gestoßen und habe mal ein paar vereinzelte threads überflogen - leider werde ich nicht ganz schlau. bin nicht sicher ob die beiden values bei einem der nächsten updates automatisch in der printer.cfg ersetzt werden oder ob man aktiv eingreifen muss/soll(te)


    die entsprechende Option habe ich bereits im GUI (mainsail/ https://imgur.com/tqAcaRt ) aber in der printer.cfg sehe ich noch "max_accel_to_decel: 5000" . Entweder orca slicer 2.0.0.beta (ist ja erst 3 Tage alt) gibt bereits "minimum_cruise_ratio:0.5" oder die "0.5" ist ein default-wert, der noch nicht in die cfg eingezogen ist?


    Kommentar von OkAbbreviations1823zu „Max accel to decel changed to min cruise ratio with new update.“
    Entdecke dieses Gespräch und mehr aus der Community klippers
    www.reddit.com

    -> es wäre weiters gut zu wissen ob "Klipper devs. are making the same mistake that Marlin devs have done some years ago with "s-curve acceleration" also everybody needs to calibrate all pres. advance + input shaping." stimmt.. falls ja, wäre es vmtl. nicht schlecht bald zu reagieren bevor nach dem wegfallen mehrere potentielle fehlerquellen zusammenwirken und es zeitintensive(er) werden kann... :)

  • Ich habe in meiner printer.cfg den Eintrag max_accel_to_decel mit minimum_cruise_ratio: 0.5 ersetzt. Die 0.5 sind der Standardwert. Im Prinzip ändert sich nicht wirklich viel. Vorher war bei mir die Beschleunigung bei 20k und die Verzögerung bei 10k. Die 0,5 entsprechen also immer noch die Hälfte. Mainsail ändert dann auch automatisch die Anzeige bzgl. der Beschriftung.

  • Bei mir kommt nun auch diese Fehlermeldung. In der Printer.cfg steht bei mir folgendes

    Was muss ich den da nun ändern.

  • Wieder eine der bahnbrechenden Änderungen, die Klipper vornimmt und die ich hasse.

    Es ist immer "lustig", ein Update zu machen und herauszufinden, dass der Drucker nicht mehr funktioniert. Dies ist nur eine Warnung, aber es ist schon ein paar Mal passiert, dass der Drucker plötzlich nicht mehr funktioniert, wenn man schnell etwas drucken muss.


    Wie auch immer, deine derzeitige Einstellung kann bei kurzen Bewegungen zu starken Vibrationen führen, da sie die maximale Beschleunigung und dann sofort die maximale Verzögerung nutzen können.


    Ich würde einfach die Einstellung "max_accel_to_decel: 3100"-Zeile entfernen.

    Dann würde sich das Verhalten dahingehend ändern, dass die Höchstgeschwindigkeit begrenzt wird, so dass die Hälfte der Zeit für das Beschleunigen und Abbremsen und die andere Hälfte für die Bewegung mit dieser konstanten Geschwindigkeit verwendet wird.

    Wenn du dein aktuelles Verhalten beibehalten willst, solltest du die oben genannte Zeile durch die Zeile: minimum_cruise_ratio: 0.0 ersetzen.

  • Sicher, aber wer macht das schon?

    Viele ihrer Upgrades sind nur kosmetische Mittel, um etwas anders zu spezifizieren, und trotzdem machen sie etwas kaputt.


    Ich kann meine Drucker reparieren, aber viele Neulinge werden unnötig gestresst.

    Wenn sie es richtig machen würden, würden sie anbieten, die Konfiguration automatisch so zu ändern, dass sie der neuen Version entspricht.

  • Es wurde nicht einfach nur der Name geändert, sondern auch die Art, wie die Berechnung funktioniert, wodurch der alte Name schlichtweg falsch wäre und nicht mehr das beschreibt, was die Funktion ist.


    Neulinge sollten auch nicht im Sekundentakt auf Update klicken. Klipper ist immer noch ein Opensource Projekt von einigen wenigen Leuten, das letzte stabile Update ist von November 2023. Wenn du natürlich jede einzelne, noch so kleine Änderung mitnimmst, kann auch mal ein Fehler oder eine Umstellung drin sein. Wenn das System läuft und du nichts riskieren willst, einfach auf der funktionierenden Version bleiben.


    Wenn du es "richtig" gemacht haben willst, steht es dir auch frei, das zu programmieren und an das Projekt zu übermitteln.

  • Bin ich heute drüber gestolpert...


    Ist zwar Mist die Konfig wieder anzupassen. Aber mir gefällt der neue relative Parameter wesentlich besser als der alte absolute.


    Gruss,

    Joerg

    --

    Flashforge Dreamer, Ender 3 Pro, Sovol SV06, FYSETC Mk3s+ Clone

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Silikon 3D Druck 10

      • JuliaSeife
    2. Replies
      10
      Views
      153
      10
    3. Joker

    1. Welchen neuen Drucker für bis 200 Euro 16

      • Siepel
    2. Replies
      16
      Views
      237
      16
    3. Schnulli

    1. mmu3 für Anfänger brauchbar? 2

      • ralf will drucken
    2. Replies
      2
      Views
      85
      2
    3. Painless Potter

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 957

      • seppel
    2. Replies
      957
      Views
      40k
      957
    3. 0.02 Inch

    1. Probleme mit SUNLU Filament, benötige Tipps für gute Hersteller (Rainbow, Mehrfarb, PLA) 7

      • Kreativling2137
    2. Replies
      7
      Views
      52
      7
    3. Andy