Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!?

  • …aber er sieht unendlich hässlich aus, oder?

    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Aber in natura sehen die Drucker meistens besser aus! Das Ergebnis zählt schlussendlich 😉

    Drucker:Prusa MK3 S+ Qidi Xplus3 + FLSUN V400 + BambuLab X1 Carbon Combo + BambuLab P1S

  • Ja. Man sollte aber auch nicht wenn ein elektrisches Gerät an der Steckdose hängt irgendwo rein fassen...


    Spannend. 8|
    Wenn das stimmt, wie kommt sowas auf den Europäischen Markt, wo selbst die Christbaumkugeln genormt sind?

    Weil das bei jedem Fön und Heizlüfter auch so ist ;) .

  • Man sollte aber auch nicht wenn ein elektrisches Gerät an der Steckdose hängt irgendwo rein fassen...

    Davon mal abgesehen sollten die Hersteller das aber auch sauber verdrahten. Bleibt nur zu hoffen das Qidi das auch nachbessert, auch für diejenigen die den bereits haben.

    Bambulab X1C mit OrcaSlicer/Bambu Studio

    Fusion 360 & Siemens Solid Edge

  • Davon mal abgesehen sollten die Hersteller das aber auch sauber verdrahten. Bleibt nur zu hoffen das Qidi das auch nachbessert, auch für diejenigen die den bereits haben.

    Na dann gibt's ja bald ne Rückrufaktion à la Bambu A1...?? Hoffentlich nicht...wer fummelt denn absichtlich diese Kammerheizung auseinander...

  • Der Kühlkörper vom Heizer sollte schon sauber geerdet werden. Ansonsten ist im Fehlerfall keine Abschaltung möglich.


    Zum Thema ob es so verkauft werden darf. Ohne die Erdung ist das schwierig, da muss ein vollständiger Berührungsschutz gegeben sein. Im Endeffekt erklärt jeder Hersteller mit der CE Konfürmitätserklärung, dass er sich an alle gültigen Regeln und Vorschriften gehalten hat und das ist in Deutschland extrem unübersichtlich. Überprüft wird das nur im Verdachtsfall oder nach Unfällen.

  • Hallo Andy


    Vielen Dank für den informativen Testbericht. Da ich meinen Kram meist nur mit einfarbig mit ASA oder PETG ausdrucke, komme ich ins grübeln... meinen X1C mit AMS und dem ganzen Zubehörkram an meinem Bruder zu verschenken und mir den zu bestellen. Schafft auch Platz auf der Werkbank und der Preis ist sehr günstig.

  • Vielen Dank für den informativen Testbericht.

    Danke auch :)


    Wenn du wirklich nur einen einzigen 3D Drucker benötigst und dann noch meistens in einer Farbe druckst + deinem Bruder eine Freude machen willst, dann ist das ein ordentlicher Plan.


    Mir müssten die den Bambu Lab aus meinen kalten, starren Fingern brechen ;) ^^

    ...2muchHobbyStuff :/
    _____________________________________


    Einen schönen Gruß

    Andy aka Kreuzfelder ;)

  • Zum Heizelement hier ein Youtube Video. Mir käme eine solche Kiste niemals in die Wohnung. Gegen Schluß gehts um die Heizung.


    Der Berührungsschutz ist m.E. sekundär, primär sehe ich da eine erhebliche Brandgefahr.

    jetzt :Bambu Lab X1C und A1 Mini

    früher: diverse Anycubic u. Eleego, SLA und FDM

    Edited once, last by Cato ().

  • Dann darfst du 80% deiner Geräte nicht mehr nutzen.



    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Dann darfst du 80% deiner Geräte nicht mehr nutzen.

    Na ja eher nicht.

    Die meisten Geräte haben ja eine entsprechende Sicherung um einen Thermal Runaway zu vermeiden. Qidi sagt da einfach "All fine" was auch in dem Video so nochmal angefragt wird und durch andere bestätigt wird.


    Der Qidi ist zwar nett gedacht aber durch das Thema mit dem Heizblock keine wirkliche Alternative.

    Bambulab X1C mit OrcaSlicer/Bambu Studio

    Fusion 360 & Siemens Solid Edge

  • Der Qidi ist zwar nett gedacht aber durch das Thema mit dem Heizblock keine wirkliche Alternative.

    Genauso ist es. So gut wie jedes Popelgerät hat so eine Thermosicherung im Wert von ein paar Cent. Z.B. meine Kaffeemaschine, mein Wasserkocher etc. Wenn ein Druckerhersteller, der ein paar hundert Euro für das Gerät verlangt, an dieser kritischen Stelle spart, hat er mich als Kunden verloren. Ich hab schon meine Probleme damit das diese Sicherung in den Extrudern die ich kenne fehlt. Aber da ist bei den neueren Druckern zumindest eine "Softwaresicherung" drin.

    jetzt :Bambu Lab X1C und A1 Mini

    früher: diverse Anycubic u. Eleego, SLA und FDM

  • Die meisten Geräte haben ja eine entsprechende Sicherung um einen Thermal Runaway zu vermeiden.

    Falls du damit 3D-drucker meinst: Ja, es gibt da eine "Sortware-Sicherung", bei der das Heizelement im Fehlerfall abgeschaltet werden soll - sofern in der Firmware aktiviert.

    Nutzt aber genau garnichts bei einem Hardware-Fehler. Ein durchlegierter MOSFET versorgt die Heizung dauerhaft mit Strom, solange der anliegt. Genau darum stattet man 230V-Betten oft mit einer Schmelzsicherung aus.

    Um da wirklich anzusetzen, müsste die Firmware in der Lage sein, im Fehlerfall das Netzteil und ggf. weitere Heizungen sofort per Spannungstrennung auszzuschalten. Habe ich bei Consumer-Druckern aber bisher so noch nicht umgesetzt gesehen..

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Handknauf bricht beim Zusammenbau - Frage an die Profis! 64

      • Tabloka
    2. Replies
      64
      Views
      830
      64
    3. blackbird2016

    1. A1 Heizbett Kabel Rückruf 444

      • jazznow
    2. Replies
      444
      Views
      27k
      444
    3. Tuireann

    1. Neue Angebote 1.2k

      • FeedBot
    2. Replies
      1.2k
      Views
      139k
      1.2k
    3. Stephan

    1. Tronxy x5sa pro mit V9 Board Klipper möglich? 97

      • highviper
    2. Replies
      97
      Views
      713
      97
    3. ma_v

    1. Auswaschstation für ELEGOO Saturn 1

      • DerRetroBro
    2. Replies
      1
      Views
      29
      1
    3. Stephan