SV04 - Raspberry Pi Zero 2 W - Octoprint

• So. Der erste Prototyp ist mehr oder weniger fertig.

Raspberry Pi 3B+ mit Raspberry Pi 7“ Display, verbaut anstelle des Werkseitigen Displays, mit USB Stromversorgung über den Drucker (DC-DC Wandler).

Im nächsten Schritt kommt die Cam am Nozzle-Abstreifer des rechten Extruders, allerdings bin ich nicht sicher, ob das 50cm Flachbandkabel der Cam tatsächlich reichen wird und wie es sich veralten wird, wenn es in der Kabelschutz-Kette rein kommt (steht leider etwas zu nah am extruder und ist dann nicht mehr ganz so flexibel) …

• Ich würde sagen, man könnte das so machen.

Die Cam musste zwar ein IR Strahler verlieren, aber das ist eher nur Kosmetik. 1x IR reicht auch vollkommen auf der kurze Entfernung. Was allerdings definitiv nicht reicht ist das CSI Kabel. Bei der jetzige Positionierung komme ich mit dem 500mm Kabel nur auf 360mm Druckhöhe.

Mit einen Zero 2 W könnte das ganze Display ein wenig nach vorne und weiter runter gesetzt werden, damit könnte die Cam etwas weiter nach vorne kommen und ihr 2. IR Strahler wieder kriegen, aber so passt es auch ganz gut.

Die Nozzle-Cam Idee finde ich auch sehr interessant. Bei Ali gibts USB Endoskop-Cams für unter 1 Euro. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Währen die Cam(s) auf dem Weg sind, kann ich mich in aller Ruhe um das endgültige Displaygehäuse kümmern.

Integration des DC-DC Wandlers inkl. ordentlichen Stecker für die Stromzufuhr, damit man das Display ohne grosse Probleme schnell abbauen kann, falls nötig.

Falls Interesse besteht, kann ich das Endprodukt hier präsentieren.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. mmu3 für Anfänger brauchbar? 3

• ralf will drucken
    2. Replies
      3
      Views
      152
      3
    3. Painless Potter