• Hallo, ich habe versucht zu finden aber es war einfach zuviel.

Ich starte jetzt mit FDM druck.

Ich habe jetzt 6 Rollen Sunlu PLa gekauft.

Nun möchte ich das noch vernünftig und übersichtlich lagern. Plastiktüten kommt nicht in frage.

Was brauche ich für trockenlagerboxen?

Ich habe immer wieder was von Ikea 365 gelesen.

Hygrometer habe ich bei Ali bestellt.

Cool wäre es wenn ich aus den Boxen zu meinem Bambu AMS Lite transportieren kann, dann brauche ich die nicht aus den Boxen nehmen.

Selika Gel ( das orange ) sollte ich dann wohl auch holen.

Danke für die Hilfe.

Mars 3 Pro, Mercury X Wash & Cure.

Genutzt wird er für Modelleisenbahn Spur N 1:160. Vielleicht ein paar Minifiguren.

Bambu A1 mini als Combo.

Nur für den Heimgebrauch, keine professionelle Anwendung

Hinweis, bin Anfänger, lesen und Verstehen sind 2 Paar Schuhe, deshalb frage ich lieber öfters.

Danke für Euer Verständnis.

Lg Thomas

• Erst einmal muss man sagen das eine Trockenbox für PLA nicht nötig ist. Die Wasseraufnahme von PLA ist so gering, du wirst keinen merkbaren Unterschied feststellen. Gute Praxis ist es natürlich trotzdem insbesondere wenn andere Filamente kommen bei denen es einen sehr deutlichen Unterschied macht oder wenn der Raum indem die Filamente gelagert werden sehr feucht ist.

Letztendlich ist das keine Raketenwissenschaft, kauf dir eine große Kunststoffbox z.B. von Ikea welche man "luftdicht" verschließen kann. Da packst du dann Netzbeutel mit dem orangem Silica Gel rein und fertig ist die Trockenbox zum lagern der Filamente. Silica Gel verfärbt sich wenn es Feuchtigkeit aufnimmt. Wenn es anfängt braun zu werden packst du es in den Ofen und trocknest es. Das passiert je nach Menge so etwa alle 3-6 Monate.