Druck-Ergebnis sehr schlecht nach, wahrscheinlich, falscher Justierung.

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und bin auch neu im 3D-Druck. Habe mir vor 2 Wochen den Neptune 4 Pro gekauft und war anfangs auch echt begeistert vom Druckergebnis.

Mittlerweile ist das leider anders.. aber das liegt an mir, nicht am Drucker :D.

Ich arbeite mit Cura... es gibt leider viel zu viele Einstellungsmöglichkeiten um Alles direkt zu verstehen.

Auf einmal haftet der Druck nicht mehr so gut und nach 2 Stunden haut es alles vom Druckbett runter.

Deswegen hab ich ein wenig Kleber verwendet und dieses "Tab Anti Warping" Tool installiert um den Druck besser zu fixieren. Oftmals ohne Erfolg.

Dann hab ich jetzt schon irgendwann mal zum Test die Nozzle ausgebaut und gesäubert, danach sogar mal ausgetauscht, habe das Druckbett gelevelt, TempTowers gedruckt etc. etc..

Seit gestern bin ich ein wenig verzweifelt und bitte seht es mir nach :/ ich bin echt ein kompletter Anfänger und ich hoffe mir kann da geholfen werden.

Habe mir eine Datei angelegt mit Quadraten, um das Leveling und die Haftung mal zu testen. Hab auch getestet die erste Schicht langsam zu drucken

Hier mal das Ergebnis:

Ich nutze das Elegoo Rapid PLA + Filament.

Und jetzt die Frage :D

Kann mir wer sagen, warum der Drucker einfach nicht mehr schön druckt?

Falls ihr ganz spezifische Infos braucht, liefere ich diese gerne.

Eventuell könnt ihr das aber schon direkt am Bild sehen, was da falsch läuft.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und ganz liebe Grüße,

Tinnix

• Stephan

Approved the thread.
  • Hallo Tinnix,

Du schreibst von vielen Einstellmöglichkeiten in Cura. Hast du dort viel verändert? Wenn ja, was? -> am besten mal zurücksetzen.

Da könnte mehreres schief gelaufen sein.

Mit welchen Werten druckst du?