FB Reborn 2 Druckkopf verstopft

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Druckkopf zwischen Extruder und Heatbreak verstopft und so kein Material mehr gefördert wird.

    Es ist eine Metalldüse eingebaut, aber mit der drucke ich schon ein paar Monaten und es sieht auch nicht danach aus, als wäre die Düse falsch eingeschraubt.

    Die Reinigung mit einer Nadel, längeres Aufheizen und eine höhere Temperatur hat nicht geholfen, ich muss den Druckkopf jedes Mal auseinander nehmen und das verstopfende Material mit hohem Kraftaufwand herausdrücken.
    Verschiedenes Material von verschiedenen Herstellern habe ich auch schon getestet.

    Ein Bild von den letzten zwei Reststücken hänge ich später noch an.


    Ich hoffe hier hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte.


    Gruß,

    jajo

  • Irgendwo muss es ja klemmen/blockieren


    Würde den kompletten Druckkopf inkl. Extruder mal zerlegen und prüfen.

    Ggf reinigen.


    Den PTFE Schlauch zwischen Hotend und Extruder evtl. auch mal tauschen.

    Das sollte man sowieso in gewissen Abständen mal machen.


    Sind 80°C wirklich Standard beim RB2?

    Kommt mir ungewöhnlich hoch vor.

  • Hey, danke für deine Vorschläge und Hilfestellung.

    Gezwungenermaßen werde ich das morgen nochmal machen und alles kontrollieren.

    Hoffe ich finde etwas. So oder so gebe ich Rückmeldung.


    Scheint so. Ich habe da nichts geändert.

  • Guten Abend.

    Ich habe hier ein paar Bilder aus meiner Demontage des Druckkopfes. Offenbar hat sich das Filament einen anderen Weg gesucht, als es nicht mehr weiter konnte.

    Ich schätze ich habe beim Düsentausch irgendetwas falsch gemacht, was genau kann ich aber nicht sagen. Dachte ich hätte alles richtig gemacht.

    Leider traue ich mir Stand jetzt auch nicht unbedingt zu noch weiter daran zu basteln und muss mich erst noch weiter informieren und überlegen, ob sich das lohnt oder ob ich einfach ein Ersatzteil bestelle.


    Falls noch jemand Gedanken dazu hat, eine Vermutung was die Ursache sein könnte oder welche Fehler ich vielleicht gemacht habe, wäre ich sehr daran interessiert.


    Ansonsten danke dir, yardi, und auf bald.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. 3D Relief Buchstaben 3

      • PrinterDD
    2. Replies
      3
      Views
      44
      3
    3. Magnetron

    1. SV08 174

      • Masterofknaeckebrot
    2. Replies
      174
      Views
      14k
      174
    3. Jogi-Wan

    1. Druckkopf nicht mittig 8

      • Joba62
    2. Replies
      8
      Views
      87
      8
    3. ma_v

    1. Suche Konstruktionsprofile für Gehäusebau 3

      • Painless Potter
    2. Replies
      3
      Views
      26
      3
    3. agent47

    1. K1 / K1 Max Smalltalk 575

      • unic
    2. Replies
      575
      Views
      22k
      575
    3. Fcsmini