0,16er Schicht schneller als 0,2er Schicht?

  • Hallo,


    ich habe heute so ein Teil gedruckt:



    Dabei ist mir aufgefallen, dass Bambu Studio bei einer 0,16er Schicht deutlich schneller (44m50s) druckt als bei einer 0,2er Schicht (52m10s).

    Außer der Schichthöhe keine Einstellungen geändert.

    Ist das nicht komisch?

    Viele Grüße

    Anton


    Bambu Lab P1S mit AMS, Anycubic Viper

  • Hallo ,

    Hast du auch einen Bambu Drucker?


    Könnte an der max. Volumengeschwindigkeit in den Filamenteinstellungen liegen die bei 0.2 die Geschwindigkeit bremst. ( wobei 0.2 ja noch nicht so viel ist )

    Kannst du gut vergleichen wenn das Teil gesliced ist und du bei der Anzeige der ganzen Zeiten mal auf Geschwindigkeit/ Flow umstellst und vergleichst.


    Grüße

  • Ja, ich habe den P1S.


    Und ja, du hast Recht. Bei 0,16 druckt er mit ca. 248 mm/s und bei 0,2 mit ca. 203 mm/s.

    Viele Grüße

    Anton


    Bambu Lab P1S mit AMS, Anycubic Viper

  • Das Bambu Hotend ist ja ziemlich gut würde mal schätzen da geht mehr bei 0.2.

    Du kannst oben bei Tests/ calibration einen volumetric Flow Test drucken ( mit 0.2) dann weißt du welchen Wert du dort maximal eintragen kannst

  • Ich muss gestehen: ich drucke nur mit den Standard-Profilen.

    Ich bin mit den Resultaten (Druckqualität) so zufrieden, dass ich eigentlich nichts ändern will.

    Objekt in FreeCAD zeichnen, Export als STEP, Import in Bambu Studio und warten bis er fertig ist - so muss 3D-Druck laufen :)

    Ich finde den P1S einfach genial 8)

    Ich hatte mich einfach nur gewundert wegen dem doch ziemlich großen Zeitunterschied.

    Jetzt ist das Teil verbaut und ich suche nach einer neuen Aufgabe: für mich und den P1S ;)

    Viele Grüße

    Anton


    Bambu Lab P1S mit AMS, Anycubic Viper

  • :) so ist das ja auch gedacht bei Bambu freuen das es so funktioniert , einfach drucken und nicht viel verstellen müssen.


    Nutzt du ein generic Filament Profil oder ein spezielles?

    Diese max Volumengeschwindigkeit ist ja Filament abhängig.

  • Ich drucke nur mit den mitgelieferten Profilen und habe da bisher auch keine Anpassungen gemacht - warum auch? Bisher bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden :)

    Das runde Teil aus meinem obigen Post habe ich mit Bambu PLA Basic schwarz gedruckt.


    Ich habe aber auch schon das EcoPLA von 3DJake mit dem Bambu-Profil gedruckt und habe da keine signifikanten Unterschiede gesehen.

    Viele Grüße

    Anton


    Bambu Lab P1S mit AMS, Anycubic Viper

  • Die Bambu Profile sollen ja auch gut abgestimmt seien . Auch die generic Profile sind wohl sehr gut.

    Also wenn das für dich passt alles gut :)


    Das mit der max. Volumengeschwindigkeit ist halt Feintuning wenn du es schneller willst ;)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 801

      • seppel
    2. Replies
      801
      Views
      29k
      801
    3. Candy Pebbles

    1. A1 Heizbett Kabel Rückruf 443

      • jazznow
    2. Replies
      443
      Views
      27k
      443
    3. jenshs

    1. Brauche Hilfe 4

      • senolk
    2. Replies
      4
      Views
      66
      4
    3. Stephan

    1. Kamera verbinden 5

      • Pax123
    2. Replies
      5
      Views
      106
      5
    3. slap

    1. Fillamentum Manufacturing 20

      • IGZORN
    2. Replies
      20
      Views
      181
      20
    3. IGZORN