Probleme mit Durapro ASA von extrudr auf P1S

• Hat jemand Erfahrung mit dem drucken von besagtem Filament ?

Ich bin neu im FDM druck und das erste Bauteil mit dem generic ASA Profil sah super aus aber seit dem habe ich nur Probleme. Das abgelegt Filament scheint viel zu weich zu sein und wird von der Nozzle "umgeschubst". Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ist es zu heiß oder overextrusion was zu diesem Fehlerbild führt ?

Anbei ist auch noch ein Bild von dem ersten Bauteil und dann das erste was schief ging.

Ich hoffe es kann jemand helfen und vielen Dank im Voraus.

• Das sind die Einstellungen die ich genutzt habe. Für die Haftung war ne 10mm Brim drum. Tmeperatur wurde wie oben im Bild gezeigt variiert.

Zusatzinfo:

der Teilelüfter lief gar nicht da der Stecker nicht richtig saß nach einem Nozzlewechsel, läuft jetzt wieder. Vielleicht war auch die fehlende Kühlung das Problem :/

• Viel zu heiß, viel zu schnell und Lüfter zu viel.

Das war die Kurzversion :).

Lt. Hersteller max 250°

Heizbett auf 100°, Lüfter mal auf 30% , Dauer hoch auf mind 5 Sekunden / Schicht.

250° an der Nozzle reichen locker und versuch mal anfangs langsam zu drucken ,60mm/s und nicht 200 - 300mm/s wie in deinen Settings... =O

Edited once, last by terlos ().

• Danke für die ganzen Infos. Kälter habe ich es jetzt auch gemacht sweetspot waren bisher 235°C und mit dem Bauteillüfter der jetzt wieder läuft auf 30% sieht es wieder sehr gut aus.

• Moin zusammen,