Anfänger brauch Hilfe

  • Hallo

    ich würde erstmal auf das Leveling vom Druckbett bzw z Offset tippen.

    Das vil. noch mal neu einstellen.


    Welches Material ist das? Pla ? bei welcher Temperatur gedruckt?


    Sah das schon immer so aus oder wars mal besser?


    Grüße

  • Danke für die antwort.


    Es ist Pla bei 210grad spitze und 60grad druckbett.


    Ne sah nicht immer so Aus bin jetzt umgezogen und habe ihn vor paar Tagen aufgebaut die ersten paar Druck waren gut erst die letzten 3 oder 4 teile hat er damit angefangen.

  • Der Z-Offset ist zu niedrig und deswegen raspelt die Düse immer wieder über das schon gedruckte Zeug.

    Du musst das neu leveln.


    Wenn du umgezogen bist hast du vielleicht mal das Druckbett irgendwo mit der Hand runtergedrückt oder gezogen oder das ist irgendwo beim Transport mal angeeckt. Oder du hast jetzt irgendwo am Bett mal draufgedrückt, oder am Extruder. Oder hast das PEI-Blech mal mit mehr Kraft angehoben weil da ein sehr grosses gedrucktes Teil drauf war und du das Blech schlecht snheben konntest.

    Oder oder oder.


    Ich kenn Leute die müssen ihre Creality und Anycubic alle 20 bis 40 Stunden leveln sonst geht nix mehr. Sind dann halt etwas instabile Kisten. Vielleicht musst du das leveln bei deinem auch öfter mal machen.


    Spätestens wenn der Druck so aussieht ist das die erste Massnahme.

    Kann auch sein das du zwei oder dreimal leveln musst bis es passt.

  • btw., mit 3dlac Spray kannst du schon sehr viele Probleme lösen die durch schlechte Haftung entstehen. Wollte ich auch nicht glauben.


    Dünn aufnebeln reicht. Das hält für locker vier Drucke. Wenn die Teile immer woanders aufm Bett gedruckt werden reichts natürlich länger.


    Nach vier fünf Drucken wisch ich mitn Tuch und IPA ein ganz bisschen und dann verteilt sich das wieder neu. Reicht auch wieder für einige Drucke.


    Ich nebel das danach dann auch nur in die Bereiche wo die Teile gedruckt waren. Das sieht man gut auf der Platte.


    Daa schöne dabei ist das die Platte immer wie nagelneu bleibt weil sich keine Partikel von Filament darauf festsetzen können. DAS macht nämlich riesige Probleme wenn man mal anderes Filament nimmt. Z.b. erst immer PLA, dann PETG usw.

  • Vielen Dank für die ganzen Infos und Tipps 👍🏻 werde morgen direkt mal neu leveln und mir dieses Spray besorgen.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Druckproben für DIY Rückschlagventile 4

      • wersy
    2. Replies
      4
      Views
      64
      4
    3. yogimaker

    1. Bambulab A1/A1 mini Cameraumbau für bessere Qualität und Blickwinkel 12

      • Zabulon
    2. Replies
      12
      Views
      637
      12
    3. Arakon

    1. Neuling braucht Hilfe 2

      • MikeMan1984
    2. Replies
      2
      Views
      15
      2
    3. MikeMan1984

    1. 3D Relief Buchstaben 3

      • PrinterDD
    2. Replies
      3
      Views
      58
      3
    3. Magnetron

    1. SV08 174

      • Masterofknaeckebrot
    2. Replies
      174
      Views
      14k
      174
    3. Jogi-Wan