wie lagert Ihr eure filamentrollen

• Wie lagert Ihr Euro Filament Rollen außer in den Plastiktüten, habe da schon was von Ikea oder irgendwelchen Müslidosen gelesen.

Will die nur ordentlich in Regal stellen und ein Hygrometer einkleben, es soll nicht daraus gedruckt werden, da ich ne BambuLab AMS Lite habe.

Bilder wären super.

LG Thomas

Mars 3 Pro, Mercury X Wash & Cure.

Genutzt wird er für Modelleisenbahn Spur N 1:160. Vielleicht ein paar Minifiguren.

Bambu A1 mini als Combo.

Nur für den Heimgebrauch, keine professionelle Anwendung

Hinweis, bin Anfänger, lesen und Verstehen sind 2 Paar Schuhe, deshalb frage ich lieber öfters.

Danke für Euer Verständnis.

Lg Thomas

• Ich hab mir nen Küchenvakuumgerät (Caso) geholt und vakumiere mir die Rollen mit einem kleinen Beutel Silica-Perlen...

Der saugt was weg: Caso FastVac 500
    Filamentlagerung, die x. Folge. Heute: Neu vakuumieren mit einem „Semi-Pro Vakuumiergerät aus dem Hause Caso.
    drucktipps3d.de

Das mache ich jetzt tatsächlich auch schon 4 Jahre sehe ich gerade.. und ein paar der damals eingetüteten Spulen sind immer noch da & das Vakuum intakt.

Erstanschaffung ist halt teuer,, wenn ichs nicht auch für die Küche nutzen würde, wirds etwas schwierig, das schönzurechnen.

• Ich verwende dafür seit Jahren HSM952 Rundbehälter von LocknLock. Das runde Hygrometer werfe ich ins Zentrum der Rolle auf den Boden und zwei Säckchen Trockenperlen stopfe ich zwischen Filamentrolle und Behälterwand. Man könnte jetzt noch einen Halter fürs Hygrometer drucken, damit sich dies direkt unterhalb des Deckels befindet.

• Ich hab mir nen Küchenvakuumgerät (Caso) geholt...

Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich dieses Gerät zuzulegen, den gibts momentan direkt beim Hersteller für 179,99€ (Amazon 239,33€) :thumbup: .

BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

• Bei mir in original Kartons in vakuumisierten Beuteln mit Gelpäckchen.