I3 Mega Pro auf Klipper spielt Musik

  • Moin und ein wunder schönen Sonnigen Tag,


    ich habe momentan folgendes Problem welches auch von ein auf dem anderen Tag gekommen ist.


    In der X und Y Achse bei jeglichen Bewegungen auch mit OrcaSlicer hochgeladene Gcodes die per Weboberfläche getätigt werden kommen die Geräusche, wenn man die Achsen von Hand bewegt sind die Geräusche nicht da.


    Hat irgendwer schon mal so ein Problem gehabt oder schon mal davon gehört und hat eventuell Lösungsvorschläge?


    der Link ist zu mein Google Drive wo ich das Video hochgeladen hab mit denn Problem, zusätzlich habe ich noch meine alle meine Klipper Dateien angehängt (letzter Stand)

    IMG_3769.MOV



    Viele Dank schon mal fürs helfen

  • External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Das könne nicht nur kleine Stepper, sondern sogar ganz große Motoren:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten,


    - Linear Lager defekt.

    - Riemenzähnen kommen an etwas dran -> Lagerschaden von den Gelenkrollen.

    - Step Motoren, Zahnrad /Aufhängung Schrauben locker.


    Für mich hört und sieh es nur auf der X Achse so aus, dass es dort die Geräusche sind.

    Sehr deutlichj am Ende deines Video, X Achse (rechts /links bewegt sich, fast keine Geräusche aber Y-Achse vor und zurück, deutliche Geräusche.


    Würde selbst auf Riemen, Gelenkrolle defekt - schiefer Riemen scharbt und macht Geräusche, tippen

  • Danke erstmal für die Hilfe, am Riemen kann es nicht liegen den hatte ich ausgebaut und wieder erneut eingebaut leider ohne Erfolg. Was halt auch sehr Komisch ist wenn ich per Mainsail Interface die Achsen verfahre entsteht nur das Geräusch wenn ich in der Mitte des Druckbettes ca. 80 x 80mm verfahre außerhalb davon ist es weg. Die anderen Sachen werde ich die Tage noch mal ausprobieren.

  • ok hab jetzt noch mal rum Probiert und konnte feststellen das es kein Mechanisches Problem ist sondern Software technisch. Ich habe einfach nur die Heightmap in Klipper deaktiviert und im Start gcode das BED_MESH_CALIBRATE Deaktiviert und Schwups waren die Fehler weg

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Creality Falcon 10W für Schulen - Sicherheitskonzept 12

      • DonBarbone
    2. Replies
      12
      Views
      165
      12
    3. DonBarbone

    1. mmu3 für Anfänger brauchbar? 3

      • ralf will drucken
    2. Replies
      3
      Views
      158
      3
    3. Painless Potter

    1. Hallo , bin neu hier !! 4

      • Fossy
    2. Replies
      4
      Views
      91
      4
    3. Fossy

    1. Druckproben für DIY Rückschlagventile 3

      • wersy
    2. Replies
      3
      Views
      43
      3
    3. JustinX

    1. Druckkopf nicht mittig 4

      • Joba62
    2. Replies
      4
      Views
      62
      4
    3. Joba62