Wie den Kabelbaum zum Toolhead verstärken

  • Hi!!


    Klingt vielleicht komisch die Frage aber vielleicht hat der eine oder andere ja ne Idee auf die ich gerade nicht komme.


    Möchte heute Abend damit anfangen meinen Reborn 2 mit Stealthburner Toolhead auf EBB36 Toolhead Board umzubauen.


    Liegt alles bereit für den Umbau nur habe ich vergessen mir Federstahldraht für den Kabelbaum zur Verstärkung zu bestellen. Den Tipp hatte ich hier mal aufgeschnappt.

    Habe die Befürchtung das mir das USB Kabel und die beiden Stromleitungen sonst zu sehr mit dem Druckbett in die Quere kommen und ich möchte ungern wieder alles auseinanderpflücken wenn der Draht mal da ist.


    Kennt jemand eine Alternative die auch funktioniert?


    Evtl. was ich mir nachher eben noch im Baumarkt besorgen könnte?

  • Hallo,


    ein paar Stränge Filament als Stütze funktioniert eine Weile ganz gut.


    Im Baumarkt steiferen Schlauch ( z.B. Gardena MicroDrip 6mm Bewässerung) . Den gibt es aber leider nicht als Meterware.

    Oder mal schauen ob's im Zuschnitt Regal ( Schlauch ) was ähnliches gibt.


    Oder PTFE Schlauch wenn du da zufällig was von da hast.


    Kommt halt auch drauf an ob / was du noch um die Kabel herum machst.

    Bei den beiden Varianten oben kannst du den Federstahldraht daran befestigen und dann durchziehen. Beim Schlauch sogar noch einfacher Draht durch den Schlauch dann Schlauch rausziehen.


    Grüße

  • 2 Stränge ASA Filament reichen wohl grundsätzlich um den Kabelstrang ausreichend zu verstärken.


    Nur habe ich jetzt ein Problem. Ich habe einen Deckel aus 2020 Profilen mit Acrylscheiben auf dem Rahmen des Druckers und der Kabelbaum (neudeutsch Umbilical) schleift entweder am Deckel und der Rückwand oder aber ich mache ihn so kurz das er das nicht tut und die Kabel werden bei der weitesten Strecke des Druckkopfes unangenehm stark gebogen.


    Kennt jemand eine praktikable Lösung dafür oder helfen da nur Schleppketten?


    Ist ein Reborn 2 mit 330x300mm Druckbett und Steahlthburner Toolhead. Höhe vom Toolhead zum Deckel oben drauf ca. 20cm.

    Edited once, last by yardi ().

  • Ja sowas in der Richtung. Nur kann/möchte ich das Ganze nicht am Deckel befestigen da ich die ganze Konstruktion ja auch vom Drucker runter heben können muss.

  • Also grundsätzlich scheint es mit Filament (ASA in meinem Fall) gut zu funktionieren. Zumindest mit 1xUSB und den beiden Leitungen für Strom.

    Bzgl. Befestigung habe ich es jetzt so gemacht das der Kabelstrang von der Seite zur Mitte des Rahmens geführt wird wo er noch einmal mit nem gedruckten Halter für 2020 Profile und Kabelbinder gehalten wird. Von dort geht es dann zum Toolhead mit ausreichend Länge das nichts geknickt wird aber auch nicht irgendwo anstößt.

  • Würde ich auch sagen, einfach ein passendes Stück PTFE Schlauch nehmen und den Kabelstrang an dem festbinden.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Druckproben für DIY Rückschlagventile 5

      • wersy
    2. Replies
      5
      Views
      64
      5
    3. yogimaker

    1. Bambulab A1/A1 mini Cameraumbau für bessere Qualität und Blickwinkel 12

      • Zabulon
    2. Replies
      12
      Views
      637
      12
    3. Arakon

    1. Neuling braucht Hilfe 2

      • MikeMan1984
    2. Replies
      2
      Views
      15
      2
    3. MikeMan1984

    1. 3D Relief Buchstaben 3

      • PrinterDD
    2. Replies
      3
      Views
      58
      3
    3. Magnetron

    1. SV08 174

      • Masterofknaeckebrot
    2. Replies
      174
      Views
      14k
      174
    3. Jogi-Wan