Fillamentum Manufacturing

  • hallo,


    ich hab von der firma das filament "Mukha" bei 3DJake gekauft.

    Fillamentum PLA Extrafill Mukha - 3DJake Deutschland


    hat das von euch jemand, ausser Fritz, von ihm hatte meine frau die dumme idee das zu holen... :rolleyes: ;)

    bei mir haftet das filament nicht auf der druckplatte,

    nivilierung, kalibrierung, flussrate... alles versucht. es bleibt nichts haften.


    drucker ist ein Bambu Lab A1


    auch unterschiedliche platten benutzt sowie sie mit spüli oder glasreiniger und bremsenreiniger gesäubert und entfettet.

    inzwischen ist die halbe rolle leer ohne was ordentliches gedruckt zu haben =O


    sollte jemand eine idee haben wäre ich sehr dankbar! :*

    Bresser Rex 3D Drucker

    Bresser Rex 3D Drucker / Flashforge Firmware

    Bambu Lab A1 Combo

  • Hallo ,

    welche Temperatur hast du beim Druckbett eingestellt?


    Zur Not 3dLac oder Klebestift sollte aber auch ohne gehen.


    Grüße


    Edit: Hersteller empfiehlt 50-60° , Kommentar bei 3dJake empfiehlt 60°

    Edited once, last by ma_v ().

  • sollte jemand eine idee haben wäre ich sehr dankbar! :*

    Teile uns doch mal deine Druckeinstellungen mit, damit man keine Vermutungen anstellen muss.

    Drucker:Prusa MK3 S+ Qidi Xplus3 + FLSUN V400 + BambuLab X1 Carbon Combo + BambuLab P1S

  • hat das von euch jemand, ausser Fritz, von ihm hatte meine frau die dumme idee das zu holen... :rolleyes: ;)

    bei mir haftet das filament nicht auf der druckplatte,

    nivilierung, kalibrierung, flussrate... alles versucht. es bleibt nichts haften.


    drucker ist ein Bambu Lab A1

    Nun habe ich wieder Schuld ;)


    Generell gibt es immer wieder mal Haftprobleme

    - Druckbett nicht richtig gereinigt - Pril und heißes Wasser

    (Bremsenreiniger ist KEINE gute Idee - zerstört evtl. die Beschichtung

    - Filament feucht (frisch ausgepackt ist KEIN Beweis, dass es trocken ist

    - zu hoch gelevelt

    - erster Layer zu dünn


    oft muss man Klebestift, 3D Lac o.ä. nehmen

    Das ist keine Mukha Besonderheit. Das ist normales PLA.


    Was fällt mir noch ein?

    Probier mal einen anderen Drucker und hast Du schon 3Dlac probiert??? WENN das nicht haftet, haftet gar nix.


    [edit] Temperaturwechsel 35° - 60° zwischen erster und 2. Schicht verstehe ich überhaupt nicht. Mach mal ein eigenes, vernünftiges Profil-

  • Fritz wenn es normales PLA ist dürfte das von Geeetech auch nicht drauf haften, doch alle anderen gehn!

    dann wirds wahrscheinlich am material liegen und das wäre dann doof

    Bresser Rex 3D Drucker

    Bresser Rex 3D Drucker / Flashforge Firmware

    Bambu Lab A1 Combo

  • Ok, wenn sich ein Material anders verhält, ist es eben feucht, oder hält nur mit 3Dlac oder oder oder


    Das wird Dir in Deinem 3D Leben noch häufiger passieren.


    WARUM probierst Du nicht mal die anderen Vorschläge?

  • wenn es normales PLA ist dürfte das von Geeetech auch nicht drauf haften, doch alle anderen gehn!

    Je nach Hersteller, ist jede Filamentart unterschiedlich. PLA ist ja nur der Überbegriff dieser

    Sorte. Jeder Hersteller hat da seine eigene Rezeptur.

    Drucker:Prusa MK3 S+ Qidi Xplus3 + FLSUN V400 + BambuLab X1 Carbon Combo + BambuLab P1S

  • eine halbe rolle zurückschicken ist jetzt auch nicht so toll

    Das muss man auch nicht. So wie Fritz geschrieben hat, muss man herausbekommen woran

    es liegt. Es sei denn, dein Material sollte Kaputt sein. Dann hilft natürlich nichts mehr.

    Drucker:Prusa MK3 S+ Qidi Xplus3 + FLSUN V400 + BambuLab X1 Carbon Combo + BambuLab P1S

  • Lieber Maik,

    wenn Du den nächsten Drucker bei mir abholst, gebe ich Dir 20Euro Rabatt. :P

    und die halbe Rolle nehme ich.


    Dann verkaufe ich Dir einen Drucker, der problemlos Mukha druckt. (aber OHNE Operator :P

  • Heule wie gesagt, die halbe rolle ist schon für das einstellen drauf gegangen und ich habe noch nichts dadurch gelernt ausser leergeld zu zahlen


    Fritz na super, da hab ich die spritkosten wieder drinne! :D

    Bresser Rex 3D Drucker

    Bresser Rex 3D Drucker / Flashforge Firmware

    Bambu Lab A1 Combo

  • eine halbe rolle zurückschicken ist jetzt auch nicht so toll

    trockne sie erst einmal, drucke auf einem anderen Drucker mit vernünftigem Profil 60° ab der ersten Schicht und Klebestift oder 3Dlac


    Das hast Du alles nicht ausprobiert.


    Du sagst Geetech funktioniert, druckt das auch mit 35° erste Schicht?

  • wie gesagt, die halbe rolle ist schon für das einstellen drauf gegangen und ich habe noch nichts dadurch gelernt ausser leergeld zu zahlen

    Das gehört manchmal auch dazu. Nur so kann man Erfahrung sammeln!

    Da muss jeder von uns durch!

    Schwanger wird man auch nicht nur durch das hinschauen. Da muss man

    schon etwas für machen ^^

    Drucker:Prusa MK3 S+ Qidi Xplus3 + FLSUN V400 + BambuLab X1 Carbon Combo + BambuLab P1S

  • Und die nächste Rezension von3D Jake Benutzern:

    Hat eine sehr schöne Oberfläche, Haftung macht noch Probleme


    Von daher mit dem Heizbett sehr nahe an die Glasübergangstemperatur

    gehen, aber nicht darüber, und halt das Filament vorher sicherheitshalber

    nach Herstellervorgaben trocknen. Dann ein hauchzarter Sprüher mit 3D

    Lack über das Druckbett und alles sollte gut sein.

    Drucker:Prusa MK3 S+ Qidi Xplus3 + FLSUN V400 + BambuLab X1 Carbon Combo + BambuLab P1S

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Silikon 3D Druck 10

      • JuliaSeife
    2. Replies
      10
      Views
      157
      10
    3. Joker

    1. Welchen neuen Drucker für bis 200 Euro 16

      • Siepel
    2. Replies
      16
      Views
      241
      16
    3. Schnulli

    1. mmu3 für Anfänger brauchbar? 2

      • ralf will drucken
    2. Replies
      2
      Views
      91
      2
    3. Painless Potter

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 957

      • seppel
    2. Replies
      957
      Views
      40k
      957
    3. 0.02 Inch

    1. Probleme mit SUNLU Filament, benötige Tipps für gute Hersteller (Rainbow, Mehrfarb, PLA) 7

      • Kreativling2137
    2. Replies
      7
      Views
      57
      7
    3. Andy