Druckprobleme mit Anycubic i3 Mega S

• Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und habe Probleme mit meinem Anycubic i3 Mega S.

Er wurde zwei Jahre lang im Karton in der Abstellkammer gelagert. Jetzt habe ich ihn ausgepackt, aufgebaut und versucht, etwas zu drucken.

So fängt der Drucker an zu drucken:

Ich habe auf allen Seiten diese höhe Eingestellten :

Der Nozzle ist nicht verstopft (getestet durch Filament In) / Getestete Temperaturen vom Nozzle bei PLA 190 / 200 / 210,
    Zur Sicherheit habe ich auch eine Vakuumverpackte Filamentrolle aufgemacht, fall die alte Feuchtigkeit bekommen hat, doch damit würde es auch nicht besser.

Was mache ich falsch?

• Go to Best Answer
  • Auf dem ersten Bild sieht es mir fast danach aus, als ob die Düse so nahe am Bett ist, dass nicht genug Filament raus kommt, d.h. du müsstest vermutlich mit dem Bett ein kleines bisschen weiter runter. Probier doch mal, ob es was bringt, wenn du alle vier Stellräder eine viertel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehst.

Aber das ist jetzt nur ganz auf die Schnelle ins Blaue geschossen, kann man auf Fotos auch nie so genau erkennen.

Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, KP3S, Anycubic i3 Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

• Die Ultrabase! Das Druckbett ist eine eher "Banane" ... Erstes Bild: vorne Mitte kommt das Filament nicht aus der Düse, weil zu nah und rechts und links davon und hinten ist das Druckbett eher zu weit weg von der Düse, da kräuselt sich das Filament und liegt lose auf. Beim zweiten Bild wirkt das gesamte Druckbett zu weit weg von der Düse ...

Ich würde noch einmal in Ruhe das Druckbett mit Blatt Papier in allen 4 Ecken und der Mitte Leveln und das Druckobjekt evtl. etwas aus der Mitte nehmen und woanders auf dem Druckbett positionieren.

Ist der Extruder okay? Greift der das Filament auch richtig?

Snapmaker J1 / Sovol SV06 (Marlin) / Prusa MK4 / Prusa Mini+ / Prusa MK3S+ / Sapphire Pro (Klipper) /