Prusa MK3S+ auf MK4 aufrüsten

  • ........mich um die Zähne der Zahnriemen zu kümmern! ............ Ich drucke mir einfach Zahnriemenscheiben und setze die auf die vorhandenen Kugellager. An den Umlenkungen ist die Zähnezahl ohne Bedeutung.

    bekommt man die Umlenkrolle zerstörungsfrei vom Kugellager runter?

    Männo, jetzt habt Ihr mich ganz wuschig gemacht - je länger ich darüber nachdenke, desto blöder finde ich aus technischer Sicht die glatten Umlenkrollen.

    Will heissen: ich muss unbedingt + sofort die Dinger austauschen, und wenn's nur für ein besseres Gefühl ist ;).

    Btw: Gibt es den Zahnriemen für Prusa MK4 und Mini irgendwo anders als beim großen Fluß als Meterware?

    .......das Leben ist zu kurz, um sich mit schlechtem Werkzeug rumzuärgern......

  • Nee! Die meisten Chinesen verwenden nur ein Kugellager als Umlenkrolle und da is das schnell mit einer gedruckten Zahnriemenscheibe erledigt. Den Zahnriemen gibt es an jeder Straßenecke zu kaufen. Nur ist die Qualität recht unterschiedlich. 3DJake hilft sicher weiter und hat gerade Aktion.

  • Männo, jetzt habt Ihr mich ganz wuschig gemacht - je länger ich darüber nachdenke, desto blöder finde ich aus technischer Sicht die glatten Umlenkrollen....

    :D :D ...jetzt mach Dich mal nicht so jeck wegen der Umlenkrollen...den Link dazu habe ich Dir ja gesendet...im MK4 sind die glatten Rollen auch fertig gelagert, können also nur ausgetauscht werden, das sind keine reinen Kugellager...ich kann auch nicht 100 % sagen, ob die Qualität damit nun einen Quantensprung macht, für mich ist es aber auch eher das bessere Gefühl, dass der Riemen ordentlich geführt läuft, grade wenn er gut gespannt ist und ein kleiner Protest gegen Josef's Schlamperei bezüglich technischer Feinheiten...aber das ist nur MEINE persönliche Meinung.. ;)

  • .........für mich ist es aber auch eher das bessere Gefühl, dass der Riemen ordentlich geführt läuft, grade wenn er gut gespannt ist und ein kleiner Protest gegen Josef's Schlamperei bezüglich technischer Feinheiten...aber das ist nur MEINE persönliche Meinung.. ;)

    Da spricht mir aus meiner Seele :thumbup:

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Qidi Q1 Pro Düse verstopft des Öfteren 39

      • lebachulah
    2. Replies
      39
      Views
      525
      39
    3. senolk

    1. Iemai PC-CF Thread 26

      • lihp
    2. Replies
      26
      Views
      383
      26
    3. lihp

    1. Ender 3V2 Neo - erste Linie geht ins Leere 10

      • PrintStef
    2. Replies
      10
      Views
      100
      10
    3. Uwe

    1. Qidi Tech i-Mate mit Icarus 2.2 Druckkopf, 3 Druckplatten 13

      • SvenT
    2. Replies
      13
      Views
      418
      13
    3. jayl

    1. Neuer Prusa Delta Drucker Pro HT 90 ab sofort lieferbar 11

      • Heule
    2. Replies
      11
      Views
      179
      11
    3. Uwe