H&S 0.15mm Düsen unbrauchbar? Inkompatible Köpfe

  • Interessiert hier wahrscheinlich niemand, aber ich setze es hier mal als Google Köder rein.

    Ich hab letzte Woche meine Harder&Steenbeck Infinity CRplus vom Boden aufgelesen.. Nadel krumm.. passiert halt.

    Dachte ich mir so: bestellst halt eine neue Nadel und vielleicht grad noch ne neue Düse dazu, evtl hat die ja auch nen Schuß abbekommen. Kommt an, ich baus zusammen, und ab jetzt wirds esoterisch:

    • neue Düse + neue Nadel im 0,15/0,2er alten Luftkopf der Infinity CRplus und was ist: Nix. Luft ja, aber nichtmal Wasser geht durch.. (aber klein Blubbern im Becher)
    • ausgebaut, Dichtung kontrolliert.. alles OK. Geht trotzdem nichts.
    • Neue Düse raus, alte Düse rein: geht wunderbar. Alte Düse raus, neue Düse rein: nix
    • Dichtung quer getauscht. Nix.
    • Neue Düse + neue Nadel in die Giraldez Infinity: geht auch nicht.

    Ich: muss an der Düse liegen, neue Düse gekauft. Selbes Problem. Jetzt habe ich 2 0,15er Düsen, die nicht gehen.


    Ich google mir einen.. bin wohl der Einzige mit dem Problem. Durch Zufall lese ich dann das hier:


    Wichtige Neuerung bei Harder & Steenbeck!
    Wichtige Neuerung bei Harder & Steenbeck!
    www.pk-pro.de


    Wenn ich das richtig verstehe, dann heisst das auf Deutsch:


    • H&S hat die Köpfe & die Düsen geändert. Neuere 0,2mm Köpfe sind nun nicht mehr mit 0.15mm Düsen nutzbar.
    • die neuen Düsen glänzen viel mehr als die alten. Die alte, nicht glänzende 0,15mm Düse funktioniert weiterhin, ist aber kaum noch zu bekommen.
    • Ich werde jetzt wohl auf die Suche nach einem passenden Luftkopf für Infinity 0,15mm gehen müssen. Ob es die überhaupt gibt, ob ich so einen vielleicht sogar noch besitze?

    Keine Ahnung, weiss da jemand mehr?
    Wird es 0,15mm Luftköpfe für Infinity geben?


    Und wenn ich schon am meckern bin: wieso hat man für die neuen Düsen/Nadelgrößen aus der 2024er Reihe die selben Markierungen wie für die V2 Düsen/Nadeln genutzt? Wie soll man das ausseinander halten? Sagt jetzt nicht: wenns ned geht, wars die Falsche ;)

    Da freut man sich so über die neuen H&S Modelle und dann machen die so ein Kuddelmuddel.

    Und wie krieg ich meine Infinity mit der 0,15er nun zum sprühen..

    Ach manno :( *frust*

  • Der verlinkte Artikel ist leider mehr als unübersichtlich, gelinde gesagt. Warum bekommen "alte" Teile neue Nummern, wenn sie eh nur als Restbestände vermarktet werden?

    Und warum ändern sie eine 0,15er-Düse (die du ja scheinbar in "neuer" Variante hast), wenn die eh eingestellt werden sollen und eh keine passenden Kappen bieten? Oder ist das jetzt etwa der

    "Düsensatz 0,15mm fine line für EVOLUTION, INFINITY, ULTRA + GRAFO-(Nadel+Düse+Dichtung)-[126823] "? Dann wäre ja evtl. der Satz darunter entscheidend: "Der vernickelte Luftkopf 0,15 mm hat jetzt die Artikelnummer H&S-126783,.."

    Aber ist auch nur raten. Haben die einen brauchbaren Kundendienst?

    Eine Schippe Mitleid für dich ;)

    ..ich weiß es ja auch nicht..

  • So, hier des Rätsels Lösung:

    Mit der neuen Düse brauchte ich einen neuen Luftkopf. Sowohl in meiner Infinity CRplus als auch in der Giraldez Infinity ist ein (Kombi 0,15/0,2mm) Kopf verbaut, der mit den alten matten 0,15mm (oder 0,2mm Düsen) funktioniert aber nicht mehr mit der neuen glänzenden 0,15mm Düse.

    Letztendlich habe ich mich entschieden, ein Komplettset aus 0,15mm Kopf, Düse & Nadel zu kaufen, um das alles mal durchprobieren zu können.


    Düsenset komplett 0,15mm
    H&S-126823 (bei Amazon [Werbung**] oder bei PK-PRO)

    Vermutlich hätte jedoch bereits dieses Teil zur Lösung gereicht:

    Luftkappe explizit für 0.15mm Infinity
    H&S-126783 (bei PK-PRO)

    Nach Tausch der Luftkappe funktionieren nun alle drei neuen 0,15mm Düsen mit allen beiden 0,15mm V2 Nadeln auf beiden Infinitys und auch auf einer "alten" Evolution (Pre 2024 Modell).



    Zusätzliche Erkenntnis:


    Umrüstung auf 0,15mm ist also bis auf Weiteres möglich. Zur Not muss halt für die aktuell ausgelieferten 0,15mm Düsen der neue Infinity 0,15mm Luftkopf H&S-126783 dazu bestellt werden. Ich will jetzt nicht sagen, dass man anderswo für den Preis der Kappe ne ganze Airbrush bekommt.. so isses halt.


    Ich denke mal auf den Punkt gebracht kann man festhalten: Mit den alten Düsen konnte man den Kombo-Kopf 0,15/0,2mm für beide Düsengrößen nutzen, mit den neuen Düsen braucht man nun explizit einen Kopf für 0,15mm und 0,2mm separat.

    Noch kürzer: Kombo ist nicht mehr.

    Wer noch nichts in 0,15mm da hat, kauft das im o.g. Set H&S-126823, anstatt Nadel, Düse & Kopf einzeln zu bestellen.

  • Ja, die Ersatzteilpreise sind schon heftig. Waren sie gefühlt aber schon immer. Zu meiner längst vergangenen Airbrush-Ära hab ich EFBE-Pistolen genutzt, ebenso wie deVilbiss, da war das auch nicht anders.. :(

    ..ich weiß es ja auch nicht..

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 958

      • seppel
    2. Replies
      958
      Views
      40k
      958
    3. roscano

    1. 3D Drucker-Gehäuse für knapp 90€ 103

      • maribac
    2. Replies
      103
      Views
      32k
      103
    3. Stephan

    1. Silikon 3D Druck 10

      • JuliaSeife
    2. Replies
      10
      Views
      162
      10
    3. Joker

    1. Welchen neuen Drucker für bis 200 Euro 16

      • Siepel
    2. Replies
      16
      Views
      242
      16
    3. Schnulli

    1. mmu3 für Anfänger brauchbar? 2

      • ralf will drucken
    2. Replies
      2
      Views
      92
      2
    3. Painless Potter