Resinteile UV-beständig machen

  • Hallo Community,


    ich drucke schon einige Jahre mit FDM Drucker und habe jetzt auch mit Resindruck angefangen.

    Zur Zeit arbeite ich nebenher an einem Langzeitprojekt: Ich drucke mir das Terminator Exoskelet in Lebensgrösse. War immer schon Fan davon.

    Das fertige Model soll draussen meinen Hauseingang schmücken und die Gäste begrüssen :D

    Die grösseren Teile werden mit PETG im FDM Drucker gemacht, also keine Probleme wegen der Sonnenstrahlung.


    Aber was mache ich mit den feinen Resinteilen? Diese werden analaog zu den FDM Teilen grundiert, schwarz gespritzt und dann alles mit Graphit Pulver beschichtet.

    Wie sieht es aber mit der UV Belastung der Sonne aus. Kann ich die Teile irgendwie "versiegeln" und vor der UV-Strahlung der Sonne schützen?


    Habt ihr da Erfahrungen damit? Ich möchte das Modell halt schon Haltbar haben und lange Freude daran haben :)

  • Ich habe ein Teil seit knapp 6 Wochen draußen in der Sonne liegen. Mit Acrylfarbe angemalt. Da ist noch alles gut. Sind aber auch erst 6 Wochen. Wollte das nach einer ähnlichen Frage hier mal selbst testen.


    Langzeiterfahrung habe ich nicht, aber wir hatten hier mal jemanden der etwas für sein Wohnmobil oder so drucken wollte. Ich verlink es wenn ichs finde.


    Gibt aber auch allgemein Lacke mit integriertem UV Schutz. Den könntest du ja vor dem eigentlichen finish auftragen.


    Ah da... ab Beitrag 6 oder 7


    Kühlergrill-Logo =>Welches Resin?!? - Resin - 3D-Druck Forum (drucktipps3d.de)

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

  • "Sarkasmus mode on"


    Wenn du den Terminator in Lebensgröße vor deine Haustür stellen möchtest, dann würde ich mir um UV beständigkeit nicht große Gedanken machen.


    Viel mehr darum, wie lange der da stehen bleibt.


    "Sarkasmus mode Off"


    Im ernst.

    Es werden teils schnöde Eselsfiguren entwendet, obwohl die mit stahlstreben im Boden geankert wurden.


    Gruß Markus

  • grundiert, schwarz gespritzt und dann alles mit Graphit Pulver beschichtet.

    Man möge mich korrigieren aber welche UV, IR oder auch immer geartete Lichtstrahlung soll da noch durch kommen?

    Das fertige Model soll draussen meinen Hauseingang schmücken und die Gäste begrüssen

    Also wenn das dann offen ungeschützt vor dem Haus, Wind und Wetter ausgesetzt stehen sollte wäre mein erste Sorge wie lange es stehen bleibt bis es sozialistisch umgelagert wird. :D

    Die Zweite wäre je nach dem wie dein Haus gelegen ist und da im Hochsommer den ganzen Tag die Sonne drauf ballert ob PETG da möglicherweise an seine Grenzen kommt.

  • Eigentlich, ohne jetzt gross die Expertenmeinung zu haben, sollte da nur mehrmaliges lackieren helfen. Und zwar mit Grundierung und mehrmaligem, wie schon erwähnt wurde, UV Beständigem Lack.

    Kommt das Licht nicht bis zum Resin/Filament, leidet es auch nicht.

    Weil, die Lackschicht hält eben das UV Licht ab und je dicker die Schicht, desto mehr wirkt das.

    Und theorethisch sollte heller oder ganz weisser Lack am besten schützen weil eben das Licht reflektiert wird, also weniger eindringt.

    Ob es jetzt UV Klarlack gibt, keine Ahnung, vielleicht gibt es sowas, gibt ja auch Anti UV Beschichtungen auf Gläsern.

    Dann könnte man auch noch Bootslack drüberklatschen das der Lack versiegelt ist weil der ja auch witterungsbedingt verschleisst.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. BambuLab Anniversary Sale (bis 05.07.) 185

      • Stephan
    2. Replies
      185
      Views
      9.7k
      185
    3. PrinterDD

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Replies
      10k
      Views
      1.4M
      10k
    3. Stephan

    1. The Filter geschmolzen... 2

      • terlos
    2. Replies
      2
      Views
      62
      2
    3. terlos

    1. mit felchen Farben die Drucke anmalen 19

      • Gigagamesguy
    2. Replies
      19
      Views
      266
      19
    3. pcDoc

    1. Iemai PC-CF Thread 28

      • lihp
    2. Replies
      28
      Views
      410
      28
    3. lihp