Neuling sucht Drucker

• Hallo,

ich bin (auch) ein Neuling im Bereich 3D Druck und 3 Design. Ein wenig habe ich mich schon mit TinkerCad beschäftigt und werde erst einmal dabei bleiben.

Nun würde ich gerne Anfangen einfache Sachen für mich und meinen kleinen Sohn zu drucken und sollte ich es schaffen auch zu konstruieren. Wohin mich die Reise trägt ist mir nicht ganz klar, was auch die Auswahl eines Druckers nicht ganz einfach macht.

• Budget: bis ca. 1500 € (günstiger wäre besser)
    • Keine Zeit übermäßig viel/ständig am Drucker einzustellen/rumzuschrauben. Ich bastle zwar auch ganz gerne (meine eigenen PCs), aber ich mache lieber einmal was richtig und dann muss gut sein. Ein ständiges einstellen, umstellen, korrigieren und kalibrieren , etc. ist nichts für mich.
    • Projekte:
      • 1) Keine Ahnung, was ich alles selber mittels TinkerCad machen kann, aber es gibt viele Dinge, die man Maßanfertigen kann. Abdeckungen, Storageboxen für Lego, Würfeltürme, Murmelbahnen, etc.
      • 2) Jetzt was ungewöhnliches: Rüstungsteile für LARP, wie z.B. eine Sturmtruppenrüstung (https://galacticarmory.net/col…ando-armor-3d-print-files).
    • Derzeitiger Stellplatz wird vermutlich der Keller werden. Einzige andere Alternative wäre der Dachboden und der wird gute 35° warm im Sommer.
    • Material: Auch unklar. Entsprechend wäre eine Bandbreite an nutzbaren Filamenten vielleicht nicht verkehrt.

Ich habe mich vorab ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Der Bambu P1S (mit oder ohne AMS?) wird sehr empfohlen.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Druckfläche von 256x256x256 ausreicht. Dann wäre da der Qidi 3 max. der noch einen guten Ruf hat und wo das Druckbett größer ist.
    Oder lieber den Bambu A1 und dann noch einen Elegoo (Neptun 4) für die großen Teile, oder oder oder... Und da komme ich ins Straucheln. Ich würde gerne einmal kaufen und dann konstruieren und drucken.