XMAX 3 macht mal wieder Ärger

• Könnte das gerappel auch durch eine fehlerhafte config entstehen?

Kann durch vieles entstehen. Dein letztes Video ist nicht wirklich hilfreich, da der Druckkopf nicht gezeigt wird. Weiterhin haben ein paar Leute um Infos bzgl. Druckereinstellungen und Filament gebeten. Du wurdest auch gebeten deine printer.cfg mal hochzuladen…… Fragen durch weitere Fragen quasi nicht zu beantworten ist halt nicht wirklich hilfreich. 8)

• Okay ich werde das video nochmal neu machen

hier mal die config ich hoffe es ist das richtige.

Zu den Einstellungen habe ich gesagt das es die Standard QIDI Profuile für PLA sind und ich das SUNLU HS PLA nutze

.printer cfg.txt

Habe eben noch was gefunden. Hier 2 Videos. Finde das der extruder extrem viel Spiel hat im ganzen. Was meint ihr?

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Sieht so aus als hätte dir was die config durcheinander gebracht.

Eventuell Kamp?

Da gibt es 2x ein default Mesh und 3x ein Kamp Mesh denke da kommt er durcheinander.

Die Zeile " save config" " do Not edit below " gibt es eigentlich auch nur einmal.

Da solltest du mal aufräumen.

In den Videos das mit dem Spiel ist schlecht zu erkennen aber Spiel am Druckkopf ist eher schlecht.

Ein Video mit dem Geräusch und was dabei an der Düse passiert wäre interessant.

Grüße

• Dein Wunsch sei mir Befehl

External Content youtu.be

Ich denke da kann man es gut sehen.

• Ja da kann man es gut sehen :thumbup: und es sieht nicht gut aus.

Ich kenne /habe den Drucker ja nicht aber wenn das Spiel vom Lager kommt wäre ein Lagertausch fällig.

Oder das Lager hat Spiel in seiner Halterung.

Das zu testen wird wohl aufwändiger. Druckkopf demontieren testen ob's am Lager liegt oder an der Halterung. Eventuell gibt's aber auch noch ne bessere Methode.

Das mit deiner printer.cfg ist aber auch seltsam das er da mehrere Meshs mit gleichem Namen drin hat.

War Kamp schon original dabei oder ist das später dazu gekommen/ hast du es installiert?

Bei mir läuft das mit Kamp problemlos müsste mal nachschauen wie der " save config do Not edit" Teil unten in der config bei mir momentan eigentlich aussieht.

• Ich hab deine printer.cfg mal aufgeräumt und auch das Macro für die manuelle Bett-Nivelierung an die richtige Stelle gepackt. Das Macro war nämlich auch im Auto_Config-Block gespeichert. Du solltest jetzt noch mal die Kalibrierung des Druckers mit Bed-Mesh erstellen und Inputshaper durchführen.

Bzgl. des Spiels des Druckkopfs solltest du dich mit Qidi auseinandersetzen. Normal ist das jedenfalls nicht.

• Erstmal vielen Dank für eure Hilfe,

Ich habe erstmal die Firmware neu aufgespielt gestern Abend und werde die Printer CFG nochmal checken.

Das einzige was ich mal selbst hinzu gefügt habe war das manuelle leveln. Da ich keinen Hinweis gefunden hatte wo man das einfügt aber nach dem einfügen das Makro funktioniert hat dachte ich das war richtig.

Zu dem wackeln warte ich mal auf eine Antwort vom Support.

Vielen dank an alle beteiligten.

• Das einzige was ich mal selbst hinzu gefügt habe war das manuelle leveln. Da ich keinen Hinweis gefunden hatte wo man das einfügt aber nach dem einfügen das Makro funktioniert hat dachte ich das war richtig.

Fehler passieren jedem von uns. Für die Zukunft daran denken, nichts unterhalb dieser Textzeile einzufügen.

Code
    DO NOT EDIT THIS BLOCK OR BELOW. The contents are auto-generated.

Wenn du gestern ein neues Firmware-Update gemacht hattest, prüfe bitte ob das Macro für das manuelle leveln noch enthalten ist. Bin der Meinung das bei einem Update auch die printer.cfg überschrieben wird.

• So Ersatzteil ist da. Allerdings ist es nur das Cover vom Extrudermotor. Habe erneut ein Video an qidi geschickt

Antwort von qidi

Lieber Kevin,

Bezüglich des Geräusches des Spannrads haben unsere Ingenieure darauf hingewiesen, dass dieses durch den Verschleiß der kleinen Stahlkugeln im Spannradlager verursacht wird, was den normalen Druck nicht beeinträchtigt. Um unsere aufrichtige Entschuldigung auszudrücken, möchten Sie, dass wir für Sie eine Entschädigung von 120 Euro beantragen?

Wir entschuldigen uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

Wow und nun?

• Die 120€ nehmen, 10€ in gute Lager, 15€ in gutes Bier investieren, das nächste verregnete Wochenende reservieren und die Kiste zerlegen und die Lager tauschen.

Sidewinder X2 / Klipper / Orca Slicer 2.0.0 / Fusion360

• Das Wackeln am Druckkopf habe ich bei meinem X+3 auch. QIDI sendet mir neu Schalen für den Druckkopf zu. Die meinen das die Schalen zu viel Spiel haben und deshalb die Lager nicht richtig halten. Schaun wa mal..

• Das Wackeln am Druckkopf habe ich bei meinem X+3 auch. QIDI sendet mir neu Schalen für den Druckkopf zu. Die meinen das die Schalen zu viel Spiel haben und deshalb die Lager nicht richtig halten. Schaun wa mal..

Genau das haben sie bei mir auch gesagt, Es ist auch fester gewerden, bei mir haben aber beide qidis spiel am Kopf, das war aber nicht das Problem.

Ich habe nun eine Testdatei bekommen die ich drucken soll und dann schauen wir weiter,

• Nimm nen Messschieber, mess die Lager aus und bestell dir bei Agrolager welche in guter Qualität. Den originalen Billigkrempel erneut zu verbauen grenzt an Masochismus.

Sidewinder X2 / Klipper / Orca Slicer 2.0.0 / Fusion360

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. mit felchen Farben die Drucke anmalen 19

• Gigagamesguy
    2. Replies
      19
      Views
      259
      19
    3. pcDoc