Drucker brummt laut und fährt komisch in der y achse

  • moin, Ich bin neu im Drucker Business und habe seit gestern das Problem das meine y achse nicht mehr richtig zu funktionieren scheint. Der Druck macht immer bei der gleichen Höhe nen Abgang obwohl es dieselbe stl ist wie zuvor schon öfter gedruckt. Ich vermute es liegt an den Geräuschen und das da etwas nicht stimmt ich hab jetzt schon probiert darumzustellen etc aber kann nicht sagen wodurch diese Geräusche verursacht werden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu lokalisieren. Ich glaube die Geräusche resultieren aus irgendeinem Hindernis wodurch der Drucker nicht mehr fgleichmäßig hoch und runter fährt. Dadurch stimmt dann ab einem Punkt die Höhe nicht mehr und der Drucker druckt in den zu druckenden Gegenstand hinein. Vielen dank schonmal für eure Aufmerksamkeit:/

  • quastra

    Approved the thread.
  • Moin. Welchen Drucker hast Du denn von Creality?

    So wie Dein Druckbett aussieht würde ich sagen, reinige es mit Spüli oder Isopropanol.

    Man kann es vor allem wunderbar auf der rechten Seite sehen, dass Du kaum Druckbetthaftung hast.

    Außerdem sind die Layer nicht komplett geschlossen.

    Wie sieht der First Layer aus?

  • Moin, kannst du die Achsen ganz normal mit der Hand verschieben oder hakt da was oder ist schwergängig? Kannst du in per Steuerung ganz normal verfahren? Hast mal die Riemenspannung überprüft? Welche Achse macht das Geräusch genau? Weil der Kreis auf dem Bild umfasst die X und Z Achse

    Bambulab X1C mit AMS

    Ender 3 S1 Plus mit Klipper

    Cura und OrcaSlicer

    CAD Software Fusion360

  • Hallo,


    Z Achse läuft ja über Spindel oder?

    Ist die gefettet?

    An den Führungsrollen sollte es eher nicht liegen.

    Ist es außerdem normal das der linke y Achsen Motor wärmer ist als der rechte

    Y ist doch das Druckbett oder hab ich einen Denkfehler? Hat der da 2 Motoren?


    Grüße

  • hey mav ich habe mich da vertan es ging dort um den linken z Achsen Motor der ist wärmer als der rechte, fett müsste ich erst besorgen. Ich habe nun auf beiden Seiten die 2 Schrauben leicht gelöst und je nachdem wie ich den kompletten arm leicht stütze beim fahren(nun hat der ja bei Z etwas spiel an der spindel) ist das brummen bis nahezu verstummt. Ich weiß nur nicht wie ich das einstellen soll damit das so bleibt. Vom häufigen befummeln habe ich außerdem festgestellt das die Geräusche entweder vom Motor oder von der eingekreisten Führung kommen. Den linken Motor kann ich kaum anfassen hingegen der rechte ist eiskalt.

  • Hört sich entweder nach einem überforderten oder defekten Motor an. Mal mit fett probieren. Die messingführungen sollen sich etwas bewegen - also die sollten nicht extrem fest dran sein.

    Hast du mal geschaut das das X-Gantry gerade hängt und nicht verkeilt ist?


    Ich glaub das ist ein 42-34er stepper mit runder welle - zumindest beim normalen S1 war das der.


    - Plopsi

  • hey ich schau gleich mal was das für ein Motor ist und versuche einen neuen zu ordern. Könnt ihr mir ein fett empfehlen? Ich bin da echt ahnungslos. Schonmal vielen lieben dank an alle für die ganze hilfe und die Vorschläge in der kurzen zeit! Und was ist der x gantry(sorry bin wirklich neu und weiß noch nichts)

  • Hast du mal geschaut das das X-Gantry gerade hängt und nicht verkeilt ist?

    Das hatte ich jetzt als nächstes vermutet. :)

    Fett schadet bestimmt auch nicht.


    Oder wirklich Motor kaputt....unterschiedliche Belastung ( verkantet / Schmierung ) würde aber auch zu erhöhter Temperatur führen.


    An der Spindel sollte fast jedes Fett OK sein ...Kugellagerfett z.B.

  • Das ist der Motor ich ordere erstmal einen davon und versuche den zu tauschen und gleichzeitig fett zu besorgen. Noch eine frage wie locker sollte denn die spindelführung sein normalerweise?


    Sie sollten in der ebene X/Y bei last wackeln können, aber nicht so lose das sie in Z richtung wackeln. Die verbauten führungshülsen sind eher lala weil sie dann nicht verdrehsicher sind.


    Wenn du da mehr basteln möchtest schau mal nach Oldham-Kupplungen für die spindeln :) - die fand ich an meinem S1 toll.


    Schau auch das die Spindel nicht (zu sehr) an der durchführung (da wo die hülse dran ist) schleift - Das gibt auch last und vor allem Z-Wobble.


    - Plopsi

  • Unterlegscheiben helfen da meist (wenn sie weiter nach aussen müssen) ist aber ziemliches geschraube, weil du das X-Gantry ziemlich weit zerlegen musst und dann wieder zusammenschrauben.

    Das geht zwar ohne alles zu zerlegen, ist aber u.U ein ziemliches gewürge und gefummel.


    Es könnte aber auch von dem POM wheels kommen, das die etwas schräg im V-Profil laufen. Das musst du erstmal in ruhe begutachten und dann entscheiden. Auch ob er z.B. nur schleift wenn das X-Gantry unten ist, oder nur wenn oben oder immer. Bei nur unten könnten spacer am motor helfen.


    Da fällt mir ein sind die motorhalterungen noch in ordnung? Das ist nur plastezeug und ich erinnere mich das die bei mir auch schnell gebrochen waren und ich sie dann gegen aluminium-halter getauscht habe.


    - Plopsi

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. 3D Drucker-Gehäuse für knapp 90€ 104

      • maribac
    2. Replies
      104
      Views
      32k
      104
    3. Schmicky

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 958

      • seppel
    2. Replies
      958
      Views
      40k
      958
    3. roscano

    1. Silikon 3D Druck 10

      • JuliaSeife
    2. Replies
      10
      Views
      162
      10
    3. Joker

    1. Welchen neuen Drucker für bis 200 Euro 16

      • Siepel
    2. Replies
      16
      Views
      243
      16
    3. Schnulli

    1. mmu3 für Anfänger brauchbar? 2

      • ralf will drucken
    2. Replies
      2
      Views
      92
      2
    3. Painless Potter