Drucker brummt laut und fährt komisch in der y achse

• moin, Ich bin neu im Drucker Business und habe seit gestern das Problem das meine y achse nicht mehr richtig zu funktionieren scheint. Der Druck macht immer bei der gleichen Höhe nen Abgang obwohl es dieselbe stl ist wie zuvor schon öfter gedruckt. Ich vermute es liegt an den Geräuschen und das da etwas nicht stimmt ich hab jetzt schon probiert darumzustellen etc aber kann nicht sagen wodurch diese Geräusche verursacht werden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu lokalisieren. Ich glaube die Geräusche resultieren aus irgendeinem Hindernis wodurch der Drucker nicht mehr fgleichmäßig hoch und runter fährt. Dadurch stimmt dann ab einem Punkt die Höhe nicht mehr und der Drucker druckt in den zu druckenden Gegenstand hinein. Vielen dank schonmal für eure Aufmerksamkeit:/

• quastra

Approved the thread.
  • Moin. Welchen Drucker hast Du denn von Creality?

So wie Dein Druckbett aussieht würde ich sagen, reinige es mit Spüli oder Isopropanol.

Man kann es vor allem wunderbar auf der rechten Seite sehen, dass Du kaum Druckbetthaftung hast.

Außerdem sind die Layer nicht komplett geschlossen.

Wie sieht der First Layer aus?

• Moin, kannst du die Achsen ganz normal mit der Hand verschieben oder hakt da was oder ist schwergängig? Kannst du in per Steuerung ganz normal verfahren? Hast mal die Riemenspannung überprüft? Welche Achse macht das Geräusch genau? Weil der Kreis auf dem Bild umfasst die X und Z Achse

Bambulab X1C mit AMS

Ender 3 S1 Plus mit Klipper

Cura und OrcaSlicer

CAD Software Fusion360

• Hallo,

Z Achse läuft ja über Spindel oder?

Ist die gefettet?

An den Führungsrollen sollte es eher nicht liegen.

Ist es außerdem normal das der linke y Achsen Motor wärmer ist als der rechte

Y ist doch das Druckbett oder hab ich einen Denkfehler? Hat der da 2 Motoren?

Grüße