Drucker Zeit

• Guten Abend ich habe da mal eine Frage ich bin neu im Bereich resin habe vorher nur pla gedruckt

Meine frag : wie lange druckt ihr für ein Teil was

X 28.000

Y 84.564

Z 53.089

Gros ist und was sind eure Einstellung bei schwarzen resin

Egal was ich drucke es wird einfach nichts es endet damit das es entweder im Becken gedruckt wird oder ab fällt

Ich habe schon alles probiert von neue Folie Leveln bis hin neuen resin und andere Einstellungen aber nichts nützt

Ich bedanke mich schonmal im Voraus liebe grüße

• Die Gesantdruckdauer richtet sich nur nach der Höhe in Z, bzw. die Anzahl der Schichten. x&Y ist egal.

Anzahl der Schichten * Zeit pro Schicht (inkl. Hoch-, Runterfahren, Belichtung und Pausen vor/nach der Belichtung) ergibt die Druckdauer. Diese Zeiten wiederrum richtet sich primär nach dem benutzten Resin (und der Starke der Lampe).

Belichtungszeiten sind üblicherweise so zwischen 1-3s je nach Resin. Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Wenn es abgerissen wird, liegt das meistens daran, dass das Objekt nicht korrekt ausgerichtet ist. Man sollte immer vermeiden, dass große Flächen Parallel zum Bett stehen.

• Und das sind noch immer nicht genug Informationen.

Welcher Drucker? Wenn du ein RGB Display hast, können auch 8s Belichtungszeit normal sein. Wenn mono, dann, wie Stephan sagt, 1-3s wobei bei schwarz könnten es auch mal so 3,5-4s sein.

Das musst du über einen Kalibrationstest am besten selbst austesten. Temperaturen können schon die Zeiten verändern obwohl vielleicht 2 Leute den exakt selben Drucker stehen haben.

Mach doch bitte einen Screenshot aus deinem Slicer heraus. Druckeinstellungen und am besten auch ein Schnappschuss vom Objekt selbst (zwecks Ausrichtung). Jeder fängt mal an, also keine Hemmung falls da Blödsinn drin stehen sollte.

Vermutung 1: nicht richtig gelevelt (ich weiß, hast du, aber gerade wenn man neu dabei ist, weiß man oft gar nicht, ob es "richtig" ist)

Vermutung 2: falsche Bodenbelichtungszeit bei schwarz