Anycubic PLA+ mit Anycubic Kobra 2 Pro - Probleme

• Bin Neuling. Ich habe mir den Drucker vor etwa 3 Wochen zugelegt, und alle Probleme soweit selber im Griff bekommen, dank diverser Anleitungen hier und bei YT. Jetzt fange ich aber mit einem Filament das Verzweifeln an.

Normales PLA drucke ich mit 200 Grad und 60 Grat Bett. Aber dieses PLA+ ist zickig. Hier ein Bild vom ersten Layer:

Dann ein wenig gegooglet, und auf 230/70 hochgegangen, kam mir zwar etwas hoch vor, aber gut. Zunächst sahen die ersten Bahnen gut aus, aber dann das:

Die 2. Schicht hat dann vieles ausgebügelt, ab hier ist dann auch der Lüfter an, aber glücklich bin ich so nicht. Schön ist anders.

Meine Frage, wo würdet Ihr bei Cura probieren?

• Pegasus001

Changed the title of the thread from “Anycubic PLA+ mit Anycubic Kobra 2 Pro” to “Anycubic PLA+ mit Anycubic Kobra 2 Pro - Probleme”.
  • Ich würde bei Cura erst mal gar nix probieren, sondern am Drucker.

Die "Wellen" sind meiner meinung nach die Folge davon, dass du zu viel Material für die eingestellte Höhe der Düse in den ersten Layer quetschen möchtest.

Also den Abstand zwischen Düse und Bett einen Ticken erhöhen oder den Flow für die erste Schicht runter setzen. Welcher Weg der "richtige" ist, kannst durch nachmessen der Höhe verifizieren,

..ich weiß es ja auch nicht..

• Vielen Dank für die Tipps, die mir weitergeholfen haben.

Ich bin jetzt einfach mal systematisch rangegangen.

1. Ausgangspunkt war bei Cura die Generic PLA Einstellung. Bett 60°, Düse 200°.

2. Flow prüfen. Hier habe ich mal einen einwandigen Würfel gedruckt und gemessen. Wandstärke sollte 0,4mm sein, gemessen zwischen 0,39 mm und 0,41 mm. Passt also.

3. Z-Offset. Da lag einiges, wie Ihr vermutet habt im Argen. Hier Bilder meiner Versuchsreihe.

Zunächst ohne was zu verändern, Dicke der 1. Schicht via Cura 0,2mm:

Dann gleicher Offset, Dicke der 1. Schicht aber jetzt 0,3mm: