Anycubic Kobra 2 Pro haftet hohe Baumstruktur nicht.

• Ich habe Anycubic Kobra 2 Pro und kleinere Modelle und Objekte können problemlos gedruckt werden.
    Ich hatte am Anfang auch Testdruck gemacht. Es scheint fehlerfrei sein. Siehe 2 Bilder.
    Problem habe ich nur hohe Modelle mit Baumstruktur. Die brechen immer in bestimmten Höhe weg.
    Heizbetttemperatur: 60 Grad
    Düsentemperatur: 210 Grad

Z-Offset -1,99

Stütze: (Tree) Baumstrutur

Ich habe 3x in verschiedene Richtung gedruckt, nichts hat geholfen. Es bricht immer in bestimmter Höhe weg.
    Wie kann ich das Problem lösen?

• In Cura scheint es nur tree zu geben du könntest hier

aber mal probieren mehr Wandlinien für den Support einzustellen. Dadurch müße er stabiler werden und bricht nicht so leicht.

In Orca wäre es dann Baum stark.

• Hast du schonmal probiert das Objekt anders auf der Druckplatte auszurichten?

Welche Typen stehen sonst noch zur Verfügung?

Ich nutze den Anycubic slicer nicht, deswegen frage ich , der Drucker bleibt sicherlich irgendwo hängen beim Verfahren, deswegen brechen sie ab einer bestimmten Höhe

• Anders ausrichten dachte ich auch zuerst aber das geht wohl wegen der Kante unten nicht .

Deafmobil gerade noch gesehen die Testdrucke sehen nicht gut aus da passt entweder der zoffset oder der Flow nicht . Das sollte viel glatter aussehen.

• Er kann es aber auch mal um 45 Grad drehen, das kann manchmal auch schon was ausmachen und auch die Druckzeit ändern.

Dann rattert er da vielleicht nicht mehr so drüber und bleibt hängen

• Ich habe nach zwei gescheitertem Versuch dann mal auf 45 Grad umgedreht und ausgedruckt. Das Problem ist Die Schubkasten kann nicht einrasten weil es wegen Baumstruktur gedruckt wurde. Ich hatte mal mit der Dremmel versucht etwas was nicht eiinrasten kann ein paar Millilmeter abzuschleifen. Nichts hats gebracht.
    Mein Bruder sagte bei dem Einschubkasten mit Schlitz darf kein Stütze mitgedruckt werden sonst passt nicht überein. Deshalb sollte es nur nach oben gedruckt werden wie #3 auf dem Bild oben zu sehen ist.
    Hier mal ein Bild wo ich quer gedruckt habe und somit nicht reinpasst trotz Nachschleifen.

• Anders ausrichten dachte ich auch zuerst aber das geht wohl wegen der Kante unten nicht .

Deafmobil gerade noch gesehen die Testdrucke sehen nicht gut aus da passt entweder der zoffset oder der Flow nicht . Das sollte viel glatter aussehen.

Ich kenne mich leider nicht so gut aus. Anycubic Kobra 2 Pro hat automatische Anycubic LeviQ 2.0 25-Punkt-Nivelliersystem und kann auch Z-Achsen-Offsets korrigieren.
    Ich kann ein weniger tiefer einstellen zb von -2.03 auf -2,15 tiefer einstellen. Mehr als -2.30 geht nicht sonst stimmt das Druckergebisse nicht wie auf dem Bild zu sehen ist.

• In dem Bild mit dem schwarzen Testdruck sind die Vierecke / Kreise höher als ein Layer oder? Sieht zumindest so aus .

Der Rand außen rum sieht ja gut aus ( 1 Layer / Zoffset wäre ok )

Der Rest mit mehreren layern ( Vermutung, sind es mehrere ? ) sieht nach zu viel Flow aus.

Du hattest ja Bilder vom OrcaSlicer gepostet. Dort kannst du oben auf Kalibrierung Flow/ Flusstest gehen und mal Durchgang 1 drucken.

Damit kannst du dann den Flow passend einstellen.

• Mein Bruder sagte mir Anycubic Kobra ist ne Scheissdrucker. Die Heizbett druckt nie sauber auch wenn wir ca 2 Stunden lang mit Z Offset und Heizbett mehrmals manuell nivellieren. An beiden Ecken haftet es nach Drucktest nicht richtig.
    Mein Bruder sagte Bambu Lab X1-Carbon ist viel besser. Da musste nichts drangemacht und rumgefummelt werden. Es passt genauso wie geliefert.
    Dafür aber stolzer Preis für 1499€.

Nee so viel Geld würde ich niemals ausgeben der nur gelegentheitlich und nur notwenig ausdruckt.

Bruder sagt wer Billig kauft muss selbst viel rumprobieren bis das Ergebnis zu frieden ist. Meist hat masn oft selbst Ärger wenn der Drucker nicht alles fehlerfrei hinbekommt und paar Stunden immer wieder viel Testen und nachträglich nachjustieren (manuell) muss und letzlich rumärgern wenn es doch nicht ganz fehlerfrei hinbekommt. In meinem Fall klappt nur an allen zwei Ecken nicht (vorderer am Rand).

2 Stunden haben wir viel rumprobiert und letzlich aufgegeben. Noch besser kriegt man nicht weiterhin.

Morgen probiere ich nochmal mit dem Drucken für den Schublade.
    Hoffentlich knickt nicht wieder ein.

Edited 3 times, last by Deafmobil ().

• :D dein Bruder hat schon irgendwo recht...für den Preis vom X1C kann man halt mehr erwarten und das liefert er ja auch.

Der Kobra hat wohl seine Probleme in irgendeinem anderen Thread hab ich aufgeschnappt das mit dem Retract was nicht stimmt in der Firmware.

Vielleicht kann jemand der den Drucker hat was dazu sagen ( slap ;) )

Hast du mal probiert die Stützen mit mehr Wandlinien zu drucken? Stützen langsamer könnte auch helfen.

Bei der in der Mitte scheint ja auch massiv Material zu fehlen.

• Hast du mal probiert die Stützen mit mehr Wandlinien zu drucken? Stützen langsamer könnte auch helfen.

Bei der in der Mitte scheint ja auch massiv Material zu fehlen.

UltiMaker Cura finde ich keine Einstellungen die Stütze langsamer druckt.
    Und OrcaSlicer finde ich auch nicht. Sorry ich habe keine Erfahrung mit dem Drucker Einstellungen.

• Vielleicht kann jemand der den Drucker hat was dazu sagen

Hab leider oder gott sei dank keinen Kobra 2 Pro, ich habe "nur" den Anycubic Kobra Neo.

Bei meinem war die Rückzugsgeschwindigkeit in der Drucker Firmware begrenzt auf 25mm/s. Da konnte ich in Cura einstellen was ich wollte.

Hier ist beschrieben wie ich das machen sollte, danke Kawasaki:

Ob das auch auf den Kobra 2 Pro zutrifft kann ich nicht sagen, nach schauen kannst du aber ja mal in der Firmware, was da bei M203 bei dir steht.

Ggf mal den PrusaSlicer probieren, der macht ja ein wenig anders die Stützen. Hatte da gestern ein tolles Ergebnis beim Druck eines Fanduct, da waren die Supports richtig stabil. Cura nutze ich jetzt nicht mehr.

• Das versteht kein Anfänger wie mich.
    Wie installiere ich auf Windows? Wenn ich mal google tauchen nur Englisch und Github die Anfänger wie mich überhaupt null Ahnung haben.
    Und Anycubic Kobra 2 Pro kann nicht vom PC auf Drucker per Wlan verbunden werden. Nur Handy > Fritzbox 6660 > Anycubic Kobra 2 Pro Verbindungen.
    Auf dem Fritzbox 6660 gibt keine Wlan Verbindung von IP-Adresse für dem Zugriff auf Anycubic Kobra 2 Pro.

• Wie installiere ich auf Windows? Wenn ich mal google tauchen nur Englisch und Github die Anfänger wie mich überhaupt null Ahnung haben

Hier ist soweit alles beschrieben: https://drucktipps3d.de/glossar/pronterface/

Damit kannst du dann via USB zwischen Rechner und Drucker über das Terminal die Firmware auslesen.

Mit M503 bekommst du alle Einstellungen ausgegeben, da drin nach M203 suchen und die Zeile kopieren und wenn du magst hier posten.

Hier: Pronterface mit Anycubic Kobra 2 Neo wird auch noch mal erklärt wie es geht, denke der neo 2 und 2 pro unterscheiden sich in der Anbindung nicht gewaltig.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. QiDi X-Plus 3 will nicht mehr… 32

• Ickke
    2. Replies
      32
      Views
      464
      32
    3. Ickke