Bambulab A1/A1 mini Cameraumbau für bessere Qualität und Blickwinkel

• Die Kamera ist sehr ungünstig bei beiden Druckern verbaut und lässt sich weder schenken, noch drehen, was sich auf die Qualität des Videos vor allem bei Timelapesaufnahmen zeigt und auch das Livebild in der App und im Bambu Studio ist nicht so berauschend.
    So sieht (sah) bei meinem A1 eine Timelapesaufnahme aus mit der alten Kameraposition und Zusatzbeleuchtung:

zabulon.de/timelapse_vor_Camumbau.avi

Nun habe ich die Kamera ausgebaut, siehe
    https://wiki.bambulab.com/en/a…/camera-replacement-guide) Die Anleitung ist für den A1 Mini, gilt aber auch für den A1.
    Nun habe ich verschiedene Prototypen entworfen und ausgedruckt und mir war wichtig:

Bessere Position der Kamera
    drehbar
    schwenkbar
    einfaches Design
    spurlos rückbaubar (wegen eventueller Garantie)
    durch Positionsverbesserung bessere Bild und Videoqualität

hier eine Timelapsaufnahme (auch wie die erste in der Nacht mit der gleichen Zusatzbeleuchtung und gleiches Druckmodell) nach dem Umbau:

zabulon.de/timelapse_nach_Camumbau.avi

Alle STL Dateien gebe ich zur nicht kommerziellen/nicht gewerblichen Nutzung frei und können als Zipdatei hier herunter geladen werden:

zabulon.de/A1_A1_Mini_Cam_Umbau.zip (277kb)

Ansonsten sprechen die Bilder und die Timelapseaufnahme nach dem Umbau für sich selber.

Den Deckel, vom Gehäuse, wo die Cam drin verbaut ist, habe ich erstmal so festgeklemmt. Bin noch am überlegen, ob ich mir oben eine kleine Nut reindremel, wo das Kabel für die Cam/LEDs raus kann, so das der Deckel wieder richtig schließt oder ob ich einen neuen Deckel konstruiere, der schon die entsprechende Öffnung hat. Bei einem 3 Tage alten Drucker, überlegt man doch etwas länger den Dremel zu zücken ;)

• Hier nochmals die Vergleichsvideos auf youtube, damit ihr euch die nicht einzeln von meinem Webspace runterladen müsst, sondern bequem im Browser anschauen könnt. (Gleiches Druckobjekt, gleiche Beleuchtung, aber weißes, statt graues Filament)
    Bei Vollbildwiedergabe sieht man die Qualitätsverbesserung am deutlichsten.

Timelapse vor dem Umbau der Kamera:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Timelapse nach dem Umbau der Kamera:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited 3 times, last by Zabulon ().

• Eine gute Idee, die bei meinem A1 Mini vielleicht zum Einsatz kommt.

Momentan nutze ich die Kamera nur ganz selten, da der A1 Mini eigentlich immer im Blickfeld ist wenn ich im Büro bin.

Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

• Auch für mich Interessant, wie hast du das Kabel verlängert?

Ich habe im Shop gesehen, das die Kamera für den A1 ein längeres Kabel hat. Dort steht aber Exklusiv für den A1.

• tolle Idee änder aber leider nichts an der schlechten live Aufnahme, ich habe das momentan mit einer externen Kamera gelöst die das permanent 0berwacht läuft auf einem pi zero2w mit Gehäuse un motion eye, Halter muss ich noch drucken steht jetzt momentan auf der Fläche vor der z Säule hätte die auch gerne an dem Deckel der Abdeckung,bin aber nicht so fit so eine zu erstellen und weiss nicht ob das vom Gewicht hält, würde mir diesen Halter holen https://makerbull-shop.de/prod…-pi-zero-web-cam-download oder an die Position befestigen wo deine dran hängt.

Lg Thomas

Mars 3 Pro, Mercury X Wash & Cure.

Genutzt wird er für Modelleisenbahn Spur N 1:160. Vielleicht ein paar Minifiguren.

Bambu A1 mini als Combo.

Nur für den Heimgebrauch, keine professionelle Anwendung

Hinweis, bin Anfänger, lesen und Verstehen sind 2 Paar Schuhe, deshalb frage ich lieber öfters.

Danke für Euer Verständnis.

Lg Thomas

• Ich habe jetzt eine akzeptable Lösung für die Kabelführung gefunden. Einen neuen Deckel zu bauen ist mir zu kompliziert. Eine Nut für das LED/Kamerakabel in den Deckel/Elektronikgehäuse zu fräsen möchte ich nicht. So habe ich die Dichtung (sitzt recht fest) herausgezogen und mit einem Cuttermesser eine kleine Lücke herausgeschnitten und so das Kabel durchgeführt. Ich denke, das ist die einfachste und unauffälligste Lösung der Kabelführung.

• tolle Idee änder aber leider nichts an der schlechten live Aufnahme, ich habe das momentan mit einer externen Kamera gelöst die das permanent 0berwacht läuft auf einem pi zero2w mit Gehäuse un motion eye, Halter muss ich noch drucken steht jetzt momentan auf der Fläche vor der z Säule hätte die auch gerne an dem Deckel der Abdeckung,bin aber nicht so fit so eine zu erstellen und weiss nicht ob das vom Gewicht hält, würde mir diesen Halter holen https://makerbull-shop.de/prod…-pi-zero-web-cam-download oder an die Position befestigen wo deine dran hängt.

Lg Thomas

Kann man machen, wenn man a, einen Pi und b, eine extra Cam hat und dafür "opfern" oder extra anschaffen will. Mir ging es ja darum mit den vorhandenen Mitteln die Position der Cam und damit auch die Qualität des Bildes/Timelapse zu verbessern. Natürlich macht mein Umbau aus der mehr als bescheidenen Qualität keine 4k HQ Aufnahmen/Bilder ;)

• Danke für den Hinweis. Das von dir verlinkte Modell sieht schnittiger aus, als mein Modell, was man ja noch überarbeiten kann, wenn jemand hohen Wert auf Design und Ästhetik legt, aber das von dir verlinkte Modell ist weder dreh noch schwenkbar und das war mir wichtig. Bei dem von dir verlinkten Modell wurde nur die Kameraposition geändert. Vielleicht reicht es ja dem einen oder anderen ;)

• Ich habs aus grauen Marmor PLA gedruckt, aber ich hätte echt gern das leichte grau, aber das richtige Filament dafür finden ist echt schwierig...

War das bei Dir nicht dabei?(um die Farbe zu bestimmen)

Oder passt davon nichts?

Bambus-Filament-Farbfelder
    Produktinformationen Verpackungsgröße: 30*30*205 mm Verpackungsgewicht: 0,14 kg Menge: 80 Stück Mustergröße: 24*24 mm Produktionstechnologie: Spritzguss und…
    eu.store.bambulab.com

• Ja, aber da ist genau dieses Grau nicht dabei und bei anderen Filamentanbietern bin ich auch noch nicht fündig geworden. Kann ja nicht alle am Markt befindlichen Grautöne kaufen und probedrucken... Habe Bambulab ne Mail geschrieben, ob das eine RAL oder andere genormte Farbe ist, aber ob die drauf antworten, weiß ich nicht. RAL 7035 kommt den schon recht nahe. Aber da ist auch ein wenig grün mit drin. Denke, das es keine echte RAL Farbe ist. Mal sehen, vielleicht verrät es mir ja Bambulab ;)

• Mir hat einer geantwortet und meinte das Hellgrau von 3DJake soll passen, ich will mir auch noch sowas drucken

External Content youtu.be
    möchte aber das das in der Gehäusefarbe ist. Das Bambugrün ist nicht ganz so wichtig.

Mars 3 Pro, Mercury X Wash & Cure.

Genutzt wird er für Modelleisenbahn Spur N 1:160. Vielleicht ein paar Minifiguren.

Bambu A1 mini als Combo.

Nur für den Heimgebrauch, keine professionelle Anwendung

Hinweis, bin Anfänger, lesen und Verstehen sind 2 Paar Schuhe, deshalb frage ich lieber öfters.

Danke für Euer Verständnis.

Lg Thomas

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. The Filter geschmolzen... 2

• terlos
    2. Replies
      2
      Views
      53
      2
    3. terlos