Qidi X-Max3 und Qidi 95A TPU

  • Ich brauch mal eure Hilfe, ASA, ABS, PLA, alles kein Problem...aber am TPU bin ich am verzweifeln. Ich hab jetzt schon in den saueren Apfel gebissen und Qidi TPU bestellt, aber es wird nicht besser. (TPU wurde getrocknet, Sunlu Box)

    Ich versuche einen Grip für einen Handheld zu drucken mit ordentlich Rundungen:


    Aber der Druck scheitert schon bei den ersten Lagen, das TPU zieht sich hoch und franst aus, ich habs mit dem Qidi und dem Orca Sclicer probiert...bin runter auf 20mm/s bis hoch auf 100mm/s. Mit Support und ohne Support, in 0.12 und 0.2, mir Rand und ohne Rand. Und natürlich das Filament Profil von Qidi.


    Langsam habe ich alles durch, so sieht der Print aus:





    Ich bin komplett Ratlos. Würde mich freuen wenn einer von euch eine Idee hat. Die einzige Idee die ich noch habe, ich hab den Z Offset manuell angepasst für nen perfekten first layer in PLA, der funzt auch super mit ASA und ABS. Eine Idee könnte jetzt noch sein, den Offset neu mit leveling paper zu setzen und dann nicht weiter anzupassen. (der Z Offset war es schonmal nicht) Oder aber noch weiter runterzugehen auf 10mm/s.

    Aber ich bin auch ein noob und TPU ist komplett neu für mich und der X-Max3 auch mein erster Drucker.

    Edited 2 times, last by nibi ().

  • nibi

    Changed the title of the thread from “Qidi X-Max und Qidi 95A TPU” to “Qidi X-Max3 und Qidi 95A TPU”.
  • Ja die Null sieht gut aus

    ich lass jetzt noch nen PA laufen, aber da erwarte ich auch nichts besonderes

    Würde es mir helfen wenn ich:


    die Perimeter von 2 auf 4 erhöhe

    oder

    mit 100% infill drucke


    ?


    ...ich hab langsam keinen Bock mehr auf das TPU Zeug :D

  • Vlt ist es einfach nicht möglich das teil mit tpu zu drucken.

    Bei dem Bauteil wäre das auch mit PLA vermutlich ein Problem.

    Anders lässt sich der Griff nicht auf dem Druckbett ausrichten? Oder du versuchst mal das ganze mit Stützstruktur zu machen, dann wird die Oberfläche vielleicht nicht so schön, könnte aber gegen das Curling helfen.

    Ob das bei TPU auch gilt weiß ich nicht, aber evtl. hilft auch eine niedrige Schichthöhe und eine breitere Linienbreite.

    Mit welchen Parametern hast du gedruckt?

  • Bei dem Bauteil wäre das auch mit PLA vermutlich ein Problem

    in pla habe ich es schon und das ging ohne supports sauber durch


    Anders ausrichten ergibt nicht wirklich Sinn, da unten wirklich flat ist. Ich hab es auch schon mit supports versucht, es ist immer das gleiche Resultat.


    Wie ich gedruckt habe und was ich versucht habe, steht oben alles.

  • Schick mal die STL. Ich probiere das einmal.

    Creality S1 Ender Pro (trouble - endless), Qidi X-Max 3 (#Fanboi, #QidiXMax3Ultra)

    into Woodworking, MFT, CNC, 3D Print

  • Schick mal die STL. Ich probiere das einmal.

    Lieben Dank, aber ich hab nun wohl die Lösung... der Support den der Qidi Slicer ausgespuckt hatte, hatte einfach nicht gereicht.


    Ich hab es jetzt mit dem Orca Slicer gemacht:


    und diesen Settings:


    durch die Supports jetzt nicht ganz so hübsch an der Stelle, aber das kann ich noch wegschleifen :)



    Auf die Idee hat mich ein Kollege gebracht, der das bei sich gedruckt hat und bei ihm dann lief mit mehr Support. Nun habe ich eins in weiß und eins in schwarz.


    Das TPU Teil fühlt sich schon deutlich besser in der Hand an im Vergleich zu dem PLA Teil :)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Octoprint. 1.10.0 Update ist buggy 40

      • archy
    2. Replies
      40
      Views
      806
      40
    3. archy

    1. Pritt-Stift - wofür denn nu? 5

      • ralf will drucken
    2. Replies
      5
      Views
      131
      5
    3. Stephan

    1. G-Code einfügen ? 4

      • ralf will drucken
    2. Replies
      4
      Views
      105
      4
    3. ralf will drucken

    1. Drahterodiermaschine

      • Uwe
    2. Replies
      0
      Views
      10
    1. Qidi Q1 Pro 641

      • Heule
    2. Replies
      641
      Views
      23k
      641
    3. L-man