Wasserdichte Vase drucken, welches Material?

• Moin zusammen,

Zum gedruckten Muttertagsgeschenk gehörte ein 30er Glaszylinder als Vase. Den gabs nirgends zu kaufen, also einfach einen holen Zylinder entworfen und in transparenten PETG gedruckt.

Meine drei Wandlinien und 4 Deckel und Bodenlinien mit 15% infill.

Daraus tropfte es dann 5 min später, anfangs sah es dicht aus.

Welches Material lässt sich dichter drucken?

• Ich habe schon Behäter im Vasemodus (also nur eine Wand) aus PETG gedruckt, die dicht waren.

Speziell für solche Dinge mal ein Profil basteln mit

- hoher Temperatur (rund 10° mehr als üblich)

- erhöhter Linienbreite (0,50 mit 'ner 0,4er Düse)

- erhöhtem Flow (1,1-1,15)

- auf Infill verzichten, durch Anpassung der Bodenschalen/ Perimeter..

..ich weiß es ja auch nicht..

• Hallo,

für solche Fälle, habe ich immer ein Fläschchen Resin transparent zu Haus.

Eine kleine Menge in den Behälter kippen und dann drehen und wenden bis alle undichten Stellen getroffen sind, auf eine Fensterbank stellen, aushärten lassen, fertig!

Grüße aus NRW

Detlef

Qidi I-mate-S (verkauft), Prusa Mini+, Bambu P1P, Bambu A1-Mini (noch verpackt :/ )

• Hallo,

für solche Fälle, habe ich immer ein Fläschchen Resin transparent zu Haus.

Eine kleine Menge in den Behälter kippen und dann drehen und wenden bis alle undichten Stellen getroffen sind, auf eine Fensterbank stellen, aushärten lassen, fertig!

wo bekom ich die kleine menge her? Muss ich noch nen Liter kaufen?

• wo bekom ich die kleine menge her? Muss ich noch nen Liter kaufen?

Ich kenne nur die Gebinde in 1 Liter!?

Ich warte bis transparent im Angebot ist und stell mir den Liter dann hin. Das hält sehr lange wenn es richtig gelagert wird.

Grüße aus NRW

Detlef

Qidi I-mate-S (verkauft), Prusa Mini+, Bambu P1P, Bambu A1-Mini (noch verpackt :/ )

• wo bekom ich die kleine menge her? Muss ich noch nen Liter kaufen?

Wenn es nur ein paar Stellen sind ist wasserfester Holzleim am einfachsten zum Anwenden. Du kannst auch Epoxidharz nehmen und 1:1 mit Ethanol (Spiritus) mischen. Das ist dann sehr dünnflüssig und man kann schnell die ganze Vase damit beschichten.

• Ich kenne nur die Gebinde in 1 Liter!?

Ich warte bis transparent im Angebot ist und stell mir den Liter dann hin. Das hält sehr lange wenn es richtig gelagert wird.

Resin ist für mich neu, dunkel und kühl lagern? Oder ist noch was zu beachten?

Härtet dann unter Sonnenlicht aus?

• Daraus tropfte es dann 5 min später

Schmelztemperatur höher stellen und eventuell Geschwindigkeit runter. Dickere Wandbreiten helfen da zusätzlich. Da du ja aber schon 4 Wandlinien hast, sollte hier die erhöhte Schmelztemperatur langen.

Drucker:Prusa MK3 S+ Qidi Xplus3 + FLSUN V400 + BambuLab X1 Carbon Combo + BambuLab P1S

• Daraus tropfte es dann 5 min später, anfangs sah es dicht aus.

Hatte dieses Modell in Spectrum ASA und den Standardeinstellungen des Generic Bambulab Profils mit 3 Wandlinien und 0,16 mm Layerhöhe absolut Wasserdicht gedruckt. Ohne irgendwelchen nachträglichen Lack usw.

Makerworld:

Hands Holding Heart Vase, Valentines, dried flower

Drucker:Prusa MK3 S+ Qidi Xplus3 + FLSUN V400 + BambuLab X1 Carbon Combo + BambuLab P1S

• Resin ist für mich neu, dunkel und kühl lagern? Oder ist noch was zu beachten?

Härtet dann unter Sonnenlicht aus?

Also, wenn du es in der orig. Flasche läßt (was ich tue) dann stelle ich es ein einem gleichbleibend temperierten Raum. Bei mir im Schlafzimmer (auf die Heizung) diese läuft nur im Winter und steht permanent auf 1,5 (NAchteinstellung). Doer steht es nun seit 3 Jahren und letzte mal verwendet vor ca. 2 Monaten.

JA, es härtet von selbst du kannst es beschleunigen mit einem Licht welches für das Härten geeignet ist (Schwarzlichtlampe [Werbung**]) ich benutze für kleinere Öffnungen diese !

Große Öffnungen lasse ich bei Tageslicht hart werden (Fensterbank).

Grüße aus NRW

Detlef

• Bzgl. Resin:

ich habe damit Blumen(über)töpfe eingestrichen und hatte bei fast allen am Ende das Problem, dass das Resin im inneren nach einer Zeit Blasen warf und sich ablöste.

Das ganze bei PLA, ich weiß also nicht, wie sich das bei PETG verhält. So eine richtige Dauerlösung ist das (für mich) nicht.

Ist aber Vergleichsweise billig und so schleif ich die Stelle meist kurz ab und überpinsel es wieder erneut.

Passiert meist auch erst nach 4-5 Monaten und bei einem Topf seit gut 7 Monaten auch gar nichts. Wer weiß woran es liegt.

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

• ich habe damit Blumen(über)töpfe eingestrichen und hatte bei fast allen am Ende das Problem, dass das Resin im inneren nach einer Zeit Blasen warf und sich ablöste.

Wenn es nach einiger Zeit Blasen wirft, dann hat es von hinten Feuchtigkeit bekommen.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Welchen neuen Drucker für bis 200 Euro 16

• Siepel
    2. Replies
      16
      Views
      234
      16
    3. Schnulli

1. mmu3 für Anfänger brauchbar? 2

• ralf will drucken
    2. Replies
      2
      Views
      83
      2
    3. Painless Potter

1. Silikon 3D Druck 9

• JuliaSeife
    2. Replies
      9
      Views
      152
      9
    3. Uwe

1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 957

• seppel
    2. Replies
      957
      Views
      40k
      957
    3. 0.02 Inch

1. Probleme mit SUNLU Filament, benötige Tipps für gute Hersteller (Rainbow, Mehrfarb, PLA) 7

• Kreativling2137
    2. Replies
      7
      Views
      51
      7
    3. Andy