Prusa MK4 Zusammenbau

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein MK4 Kid Prusa gekauft und nun ist er da. Beim Zusammenbau der Rahmen auf einer 10mm Glasplatte macht Probleme.

    Rahmen +4 Aluprofilleisten + Vorder und Rückseite, wenn die 16 M5 Befestigungsschrauben fest angezogen werden egal wie, hebt eine Ecke vorne rechts hoch, durch verbiegen der Rahmen zum Korrigieren ist leider nicht möglich. Der Spalt beträt etwa 0.3mm und der Rahmen wibt hin und her.

    Hat Jemand auch dieses Problem? Ich kann dieses Problem nicht beheben.

    Was schon versucht wurde, Aluprofile getauscht und gedreht, hat leider nicht geholfen, der Spalt bleibt immer gleich.

    Gruß

  • Hi, da hast du Recht, dauert sicherlich lange bis man eine Antwort bekommt, kann bis zu 3 Tage dauern stand da. Vielleicht hat einer das hinbekommen.

    Aber egal, nach 2 Stunden gefummel hat es mir Leid getan und mit Hammer zurecht geschlagen.

    Bin echt enttäuscht von Prusa.

  • Der Fehler scheint doch kein Zufall zu sein, hier genau das selbe Problem ab 21:00 Minuten.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Nach einer Stunde hatte er die Schnauze voll.


    Ich konnte das Wackeln beheben aber die Z-Achse bis oben steht um 2mm schief, da ist nichts zu machen,

  • Wer weißt wie der Lüfter Verbindungsstecker heißt?

    xBuddy replacement set | Original Prusa 3D-Drucker direkt von Josef Prusa
    Dieses Produkt ist ein Ersatzset für die xBuddy-Platine. Siehe unten, welche Drucker kompatibel sind.
    www.prusa3d.com

    Print fan | Original Prusa 3D-Drucker direkt von Josef Prusa
    This product is the replacement Hotend fan.
    www.prusa3d.com

    Hotend fan MK4/3.9/XL | Original Prusa 3D-Drucker direkt von Josef Prusa
    Dieses Produkt ist der Ersatzlüfter für das Hotend.
    www.prusa3d.com

  • Also ich kann generell jedem empfehlen, sich per Livechat an den Support zu wenden, die Reaktionszeiten sind sehr schnell und kompetent sind die Jungs und Mädels am Ende der Leitung auch. Allerdings nur in Englisch, aber dafür gibt es ja Übersetzer.


    Die Wartezeit bis der Chat startet, wird direkt angezeigt, kann zwischen sofort und mal 30 Minuten liegen.


    Den Chat findet ihr im Shop (https://www.prusa3d.com/de/), einloggen und unten rechts poppt es dann auf, ist nur bei mir aktuell nicht verfügbar, aber das ist erfahrungsgemäß sehr selten der Fall. Einen ganz guten Übersetzer findet ihr auf https://www.deepl.com/translator.


    Die Supporter können per Chat wenn erforderlich Ersatzteile verschicken lassen.

  • Man könnte Maßhaltigkeit der Enden der Aluprofile mit einem kleinen Stahlwinkel überprüfen

    und auch die Stellung der Bauteile zueinander

    .......das Leben ist zu kurz, um sich mit schlechtem Werkzeug rumzuärgern......

  • Ich habe mit dem Support geredet und wie erwartet die Antworten sind wie vorgegeben.

    Ich hatte geschildert dass Z-Achse um 2mm schief steht und dafür werden natürlich Fotos und Viedeos gebraucht, so als ob sie noch nie davon gesehen oder gehört hätten.

    Und bei der Y-Achsetest schlägt immer fehl weil der Verfahweg maximal 206mm beträgt mit einem Messschieber gemessen und auf Display auch 206mm. Das Kugellager kann aber Maximal um 2mm verschoben werden sodass Maximal 208mm heraus kommt, reicht aber immer noch nicht für die Firmware von Mindestens 210mm Verfahrweg. Der Y-Riemenhalter kann weder um 2 nach links oder nach rechts verschoben werden nur Maximal 1.6mm. Auch da werden Bilder von Kugellager, Y-Zahnrad und ein Y-Riemen Hz Test benötigt. Alles hat nichts mit dem Problem zu tun und habe gleich den Chat abgebrochen.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 956

      • seppel
    2. Replies
      956
      Views
      40k
      956
    3. Candy Pebbles

    1. Silikon 3D Druck 8

      • JuliaSeife
    2. Replies
      8
      Views
      138
      8
    3. PePa

    1. G-Code einfügen ? 5

      • ralf will drucken
    2. Replies
      5
      Views
      107
      5
    3. 0.02 Inch

    1. Welchen neuen Drucker für bis 200 Euro 14

      • Siepel
    2. Replies
      14
      Views
      222
      14
    3. Kamakawiwo

    1. Probleme mit SUNLU Filament, benötige Tipps für gute Hersteller (Rainbow, Mehrfarb, PLA) 6

      • Kreativling2137
    2. Replies
      6
      Views
      43
      6
    3. unic