FDA konformes Filament und BPA freies Filament. Demnächst im Test: ASA und Co-Polyester Filamente

• Da ich demnächst meine nächste Testreihe mit FDA konformen Filament und BPA freiem Filament starte, bitte ich hier um kurze Anregungen, welches Filament ihr hier im Test gerne sehen würdet.

Da ich natürlich nicht endlos testen möchte, wollte ich mich hier von meiner Seite auf folgende Firmen konzentrieren, die sich bei mir in der Vergangenheit bewährt haben. Langlebigkeit und

Robustheit gehen bei mir vor, erst dann kommt der Preis.

Folgende Firmen Filamente wollte ich von mir aus testen (ASA und Co-Polyester).

Die Produkte der getesteten Filamentarten sollte entweder FDA konform sein und/oder BPA frei.

Spectrum

Polymaker

Formfutura

Raise 3D

Colorfabb

Warum FDA konform und/oder BPA frei? Um meine Gesundheit und die der

anderen besser zu schützen. Ich drucke zwar mit jeweils zusätzlich angebrachten

Luftfiltersystemen und deren Absaugungen, doch was erst nicht erzeugt wird, muss auch

nicht abgesaugt werden.

Anregungen sind hier natürlich herzlich willkommen ;)

Drucker:Prusa MK3 S+ Qidi Xplus3 + FLSUN V400 + BambuLab X1 Carbon Combo + BambuLab P1S

Edited once, last by Heule ().

• Warum FDA konform und/oder BPA frei? Um meine Gesundheit und die der

anderen besser zu schützen. Ich drucke zwar mit jeweils zusätzlich angebrachten

Luftfiltersystemen und deren Absaugungen, doch was erst nicht erzeugt wird, muss auch

nicht abgesaugt werden.

Und Du bist sicher, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen nicht-FDA-konformem Filament bzw. BPA-haltigem Filament und gesundheitsschädlichen Emissionen beim Druckprozess besteht?

• Und Du bist sicher,

Ich kann es nicht beweisen! Das

ist ja auch nicht das Ziel dieser

Testreihe. Ich möchte wie in meinen

anderen Tests die Druckbarkeit, Layerhaftung und Druckbetthaftung, Warping und die

Geruchsbelästigung der Filamente testen.

Zumindest möchte ich diese

Produkte in meinem Test benutzen

und bei gefallen, diese dann schlussendlich auch benutzen!

Schlussendlich muss das jeder

für sich selbst entscheiden, was er

benutzt und was nicht😉

FDA konforme und/oder BPA freie

Filamente finde ich auf jeden Fall

mal nicht falsch😉

Drucker:Prusa MK3 S+ Qidi Xplus3 + FLSUN V400 + BambuLab X1 Carbon Combo + BambuLab P1S

• Und Du bist sicher,

FDA-konforme Anforderungen machen Werkstoffe nötig, die eine lange Haltbarkeit aufweisen und dabei keine Inhaltsstoffe an die Lebensmittel abgeben

Was bedeutet BPA-frei eigentlich und worin ist es enthalten? BPA-frei bedeutet, dass ein Produkt frei von der Chemikalie Bisphenol A ist. Bisphenol A ist eine Industriechemikalie, die vor allem als Ausgangssubstanz für die Herstellung von Polykarbonat-Kunststoffen und Kunstharzen verwendet wird.

Es ist bekannt, dass BPA äusserst gesundheitsschädlich ist. Es hat einen sehr negativen Einfluss auf das Hormonsystem, und kann zu Fortpflanzungs- und Entwicklungsstörungen, bis hin zu irreparablen Hirnschäden führen. Auch die immer häufiger auftretende Fettleibigkeit wird mit Bisphenol A in Verbindung gebracht.

Das sind Auszüge die ich natürlich nicht beweisen kann und will!

Edited once, last by Heule ().

• Zum Test gesellt sich noch das Filament der Firma CR-3D, da diese ebenfalls

laut den User Berichten hervorragendes Filament herstellt.

Ich bin auf deren in Deutschland hergestelltes Filament sehr gespannt.

Deren Drucker dürften in Fachkreisen deutlich bekannter sein.

Zumindest habe ich das so wahrgenommen ;)

Preislich liegen die Filamente +- wie die anderen Filamente.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 956

• seppel
    2. Replies
      956
      Views
      40k
      956
    3. Candy Pebbles

1. Silikon 3D Druck 8

• JuliaSeife
    2. Replies
      8
      Views
      141
      8
    3. PePa

1. G-Code einfügen ? 5

• ralf will drucken
    2. Replies
      5
      Views
      107
      5
    3. 0.02 Inch

1. Welchen neuen Drucker für bis 200 Euro 14

• Siepel
    2. Replies
      14
      Views
      224
      14
    3. Kamakawiwo

1. Probleme mit SUNLU Filament, benötige Tipps für gute Hersteller (Rainbow, Mehrfarb, PLA) 6

• Kreativling2137
    2. Replies
      6
      Views
      46
      6
    3. unic