Q1 Pro, K1C oder doch X1 Carbon

  • Heule


    Falsch interpretiert. Ich schrieb bewusst, es hört sich nach an wie. :). Ich habe schon Meinungen gelesen, das der Ender V3 ne Rakete sein soll, aber man liest auch andere nicht so tolle Meinungen. Das nur mal als Beispiel. Es gibt genug Videos, wo User auch Probleme mit einem Bambu haben. Richtig, es gibt nicht den perfekten Drucker.


    Nur was machst du bei deinem Bambu z.B , wenn der z offset nicht mehr passt? Das würde mich wirklich interessieren.


    Man wird überall Abstriche machen müssen.

  • Nur was machst du bei deinem Bambu z.B , wenn der z offset nicht mehr passt?

    Das gab es bis jetzt noch nie! Egal ob beim P1S oder dem X1C! Sollte mir mal etwas nicht gefallen wird eben kalibriert oder der Fluss angepasst usw. Das gleiche mache ich mit meinem Prusa MK3S+, mit meinem FLSUN V400 oder mit meinem Qidi QPlus3 oder vorher mit meinem Raise 3D E2.

    Drucker:Prusa MK3 S+ Qidi Xplus3 + FLSUN V400 + Bambu Lab X1 Carbon Combo + Bambu Lab P1S + Bambu Lab A1

    Edited once, last by Heule ().

  • Die Drucker, die ich aufgezählt habe, waren oder sind alle in meinem Besitz (bis auf Q1).

    Bezgl. des Z-Offset kann ich mir nur der Meinung von Heule anschließen. Mein X1C hat mittlerweile über 1.000 Druckstunden auf der Uhr. Den Z-Offset habe ich nur 1x (über die Kalibrierung) laufen lassen, als das System es nach dem grossen Firmware Update mit der Resonanzfrequenz Erweiterung gefordert hat. Ansonsten nie.

    Ob Du mir nun indirekt vorwirfst, dass ich ein Bambu Lab Fanboy bin oder nicht spielt für mich überhaupt keine Rolle.

    Ich mag alle meine Drucker. Jeder hat Stärken und Schwächen.

    Mich nerven bloß immer die Pauschal Aussagen anhand von YT Videos. Und ja die Bambu Lab Drucker sind teuer.

    Aber das sind Prusa auch. Und die sind auch gut!

  • Nur was machst du bei deinem Bambu z.B , wenn der z offset nicht mehr passt? Das würde mich wirklich interessieren.

    Passiert einfach nicht! ;) (nach 1400 Stunden aktuell)

    Es gibt eben derzeit keinen besseres System als das von Bambu.

    Wenn ich immer höre "geschlossenes System" will ich nicht! (verstehe das Problem derer überhaupt nicht)

    Aber die meisten wollen eben einen zuverlässigen Drucker der kaum bis keine Probleme macht, und das ist Bambu nun einmal.

    In den allermeisten Fällen entstehen die Probleme vor dem Drucker :)

    Nenn mir einen negativen Punkt am Bambu X1 und ich widerlege ihn (als Normalo, nicht Nerd) ;)


    Fazit:

    Wer das Geld für den X1C ausgeben kann soll es tun und er wird sehr wahrscheinlich glücklich werden.PUNKT

  • Hey Zusammen


    Ich wollte euch noch kurz ein Feedback geben.

    Ich habe mir beim Bambu Anniversary den X1C geordert. Gestern hab ich ihn in Betrieb genommen und nun schon einige Dinger gedruckt.

    Nun ja, was soll ich sagen...ic bin begeistert. Das Benchy dauerte 18 Minuten und ist qualitativ gleich wie das 1:12 Benchy vom Ender 3 S1 pro.

    Durch das AMS muss ich nicht mehr bei jedem zweiten Druck das Filament wechseln und Aufträge direkt aus Makerworld sind fantastisch.

    quastra du hattest recht. Einfacher geht 3D-Drucken kaum. Und die SW dazu ist wirklich super in der Nutzung.

    3D Drucker: Bambu X1 Carbon mit AMS / Creality Ender 3 S1 Pro

    3D Scanner: Creality Ferret Pro

    Laser: Ortur Laser Master 3

  • Und beim Sale hast ja auch noch etwas gespart.😏

    Meine Aussage gehenüber meiner Frau war, dass ich mit dem neuen Drucker 500 € verdient habe. gekauft hätte ich ja sowieso auch für 1600.- 😂

    Bin von Tag zu Tag begeisterter. Der Drucker läuft die ganze Zeit, mit allen möglichen Filamenten. Jeder Druck wird perfekt, dies mit Standardeinstellungen uns ohne Testdrucke.

    3D Drucker: Bambu X1 Carbon mit AMS / Creality Ender 3 S1 Pro

    3D Scanner: Creality Ferret Pro

    Laser: Ortur Laser Master 3

  • Bin von Tag zu Tag begeisterter.

    So etwas freut mich am meisten, wenn Forumsteilnehmer einfach zufrieden mit

    ihrem gekauften Drucker sind. Egal von welchem Hersteller.

    Wenn halt mal Probleme auftauchen, dann ist das Forum für dich da ;)

    Drucker:Prusa MK3 S+ Qidi Xplus3 + FLSUN V400 + Bambu Lab X1 Carbon Combo + Bambu Lab P1S + Bambu Lab A1

  • Wenn halt mal Probleme auftauchen, dann ist das Forum für dich da ;)

    Man hilft und wird geholfen. Sollte der Sinn eines Forums sein. In anderen Foren gibts immer wider Zoff. Hier ists echt konstruktiv.

    3D Drucker: Bambu X1 Carbon mit AMS / Creality Ender 3 S1 Pro

    3D Scanner: Creality Ferret Pro

    Laser: Ortur Laser Master 3

  • ah stellst du gar nicht auf generic um?

    3D Drucker: Bambu X1 Carbon mit AMS / Creality Ender 3 S1 Pro

    3D Scanner: Creality Ferret Pro

    Laser: Ortur Laser Master 3

  • Ich benutze Jayo, Sunlu, Esun, Prusament, Eryone &, Extrudr Filament mit den Bambu Lab Profil.

    Wenn ich eine Fremdmarke kaufe, probiere ich es mit dem BL Profil aus und wenn es klappt dann ist gut.

    Ich ändere aber auch grundsätzlich nicht viel an den Profilen.. Ich bestimme den K-Wert über die Calibration im Slicer trage mir den Wert ein.

    Bei TPU bin ich allerdings etwas vorsichtig, da das mit den BL Profilen zu schnell ist und der Druck zu viele Fäden bekommt.

  • Das die BL Profile bei vielen Filamenten (auch bei meinen) funktionieren ist gut. Ich nehme aber Generic weil die Drucker dann ruhiger laufen, Zeit ist mir nicht so wichtig.

    Bambu 3x P1S mit AMS / Q1Pro, K2 Plus 10/24, Mars 4 Max ... nur wer arbeitet macht Fehler. ;)

    Bambu Tips & Tricks

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Höchstgeschwindigkeit Ender 3 S1 Pro 11

      • Tiger_Jo
    2. Replies
      11
      Views
      296
      11
    3. Schmicky

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 11k

      • Relaxo
    2. Replies
      11k
      Views
      1.4M
      11k
    3. Arakon

    1. Anycubic I3 Mega S_Ersatzdruckplatte_finde keine passenden_HILFAAA! 6

      • RockABillyKilla
    2. Replies
      6
      Views
      142
      6
    3. areiland

    1. MK4 Upgrade oder Kit? 6

      • Dusk_till_dawn
    2. Replies
      6
      Views
      89
      6
    3. MPC561

    1. Neue Firmware A1 01.03.00.00 (20240612) 69

      • Vanja
    2. Replies
      69
      Views
      2.8k
      69
    3. raimondovincenti