Materialwechsel zum gleichen Material, warum?

  • Versuche mich aktuell was im Fusion und hab einen Würfel erstellt wo nachher kleine Zylinder als "Augen" eingesetzt werden.

    Hab Würfel und Zylinder in der gleichen Zeichnung erstellt.

    Lassen die sich im Fusion separieren das keine Fehlermeldung kommt?


    Wenn ich den Zylinder drucke kommt auf 3/4 zum Materialwechsel zum gleichen Material, woher kommt das?

    Die .f3d darf ich nicht anhängen, falls nötig versuche ich nen anderes Format.

  • Gezippt geht jedes Fileformat

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Lassen die sich im Fusion separieren das keine Fehlermeldung kommt?

    Was meinst Du damit? Du kannst einfach auf das Auge neben Körper2 klicken, dann wird er ausgeblendet.


    Warum da allerdings ein Materialwechsel kommt, weiß ich nicht. Da müsste ein Orca-Spezi was zu sagen. An der Konstruktion liegt es jedenfalls nicht, die schaut OK aus. Zwar etwas ineffizient konstruiert, aber kann man so machen.

    Creality K1

  • Wenn ich den Zylinder drucke kommt auf 3/4 zum Materialwechsel zum gleichen Material, woher kommt das?

    Die .f3d darf ich nicht anhängen, falls nötig versuche ich nen anderes Format.

    Hab es mal aufgemacht. Also bei mir wird im Orca kein Farbwechsel angezeigt, egal ob ich die als Projekt oder nur als Geometrie öffne. Hast aber auch nicht gesagt welchen Slicer du nutzt.

    Bambulab X1C mit AMS

    Ender 3 S1 Plus mit Klipper

    Cura und OrcaSlicer

    CAD Software Fusion360

  • OK ich lade die Würfel.3mf in den Orca mit der Wahl "Import geometry only".

    Hmm Fehler kommt nicht mehr :/ :D


    Ich hab den Zylinder als Plate 2 gedruckt nachdem der Würfel gedruckt wurde und habe die gleichen Einstellungen genommen, nur den vorherigen Support mit PETG trennung "ausgehakt". Vermute Orca hat davon dann noch Reste im slice.

  • Kann schon sein. Aber dafür ist doch die Zusammenfassung nach dem Slicen da damit man das kontrollieren kann.

    Bambulab X1C mit AMS

    Ender 3 S1 Plus mit Klipper

    Cura und OrcaSlicer

    CAD Software Fusion360

  • Was meinst Du damit? Du kannst einfach auf das Auge neben Körper2 klicken, dann wird er ausgeblendet.


    Warum da allerdings ein Materialwechsel kommt, weiß ich nicht. Da müsste ein Orca-Spezi was zu sagen. An der Konstruktion liegt es jedenfalls nicht, die schaut OK aus. Zwar etwas ineffizient konstruiert, aber kann man so machen.

    wie macht man das effizienter?

  • Nun ja, am Grundkörper Würfel lässt sich soweit nichts verbessern. Passt.


    Die Augen könnte man jedoch besser mit einer rechteckigen oder runden Anordnung auf die Seiten bringen. Dann hat man weniger Arbeit, wenn einem die Gestaltung der Augen nicht mehr zusagt (tiefer oder anderer Durchmesser, z. B.).

    Noch besser wäre eine Parametrisierung von Durchmesser und Tiefe, dann könnte man mit dem Ändern eines Parameters alle Flächen gleichzeitig aktualisieren, statt jede Fläche einzeln.


    Das wären jetzt zwei Möglichkeiten, etwas weniger repetitive Arbeit zu haben. Es gibt aufgrund der Symmetrie eines solchen Würfels bestimmt noch mehr. Aber so tief stecke ich auch noch nicht in der Materie drin, dass ich jetzt dieselben Tricks anwenden könnte wie jemand, der mit F360 seit Jahren beruflich arbeitet.

    Creality K1

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Welches ASA Filament (Hersteller), riecht am wenigsten? 169

      • Heule
    2. Replies
      169
      Views
      7.6k
      169
    3. Heule

    1. Qidi ASA Erfahrungen? 3

      • rio
    2. Replies
      3
      Views
      116
      3
    3. rio

    1. Qidi-ASA Erfahrungen? 7

      • rio
    2. Replies
      7
      Views
      219
      7
    3. rio

    1. Q1pro Klipper Konfiguration sichern / eigene Aenderungen nachhalten? klipper-backup auf Q1pro? 6

      • rio
    2. Replies
      6
      Views
      135
      6
    3. rio

    1. QIDI X-Smart 3 oder doch einen anderen? 7

      • LWE
    2. Replies
      7
      Views
      78
      7
    3. LWE