Drahterodiermaschine

• Sorry! Wir haben noch keine Kategorie dafür. Egal. Mich hat das gerade umgehauen! Die Technik ist nicht neu! Ich nutze die schon seit Jahrzehnten für hochpräzise Bauteile, aus extrem festen Metallen. Als Beispiel für Schneidwerkzeuge. Solch eine Maschine kostet bislang 6-stellige Beträge und ist nichts für die Hobbywerkstatt. Dachte ich! Ender-3 steht noch hier rum. Der ist defekt und ich hab nicht vor, den wieder in Betrieb zu nehmen. Warum also nicht für 550$ zur Drahterodiermaschine umbauen!

Sieht unspektakulär aus. Aber seht selber:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Zur Version1 gibt es alle Daten auf Printables und Github zum Download.

Rack Robotics Official | Printables.com
    Rack Robotics creates low learning curve, next-generation robotic manufacturing tools to enable competitive manufacturi... – 3D Modelle
    www.printables.com

Rack Robotics Official
    Rack Robotics creates next-generation robotic manufacturing tools for hardware prototyping and production. - Rack Robotics Official
    github.com

Infos zu Version 2 auf der Homepage.

Rack Robotics

mit 400$ für die Powercore V2 kann man im Prinzip den Rest mit dem 3D-Drucker selber erstellen.

• krasser Scheiss. Bitte unbedingt weiter berichten.

In einem Video von einem US-3D-Festival gab es einen kurzen Teaser dazu, aber noch keinen Hinweis auf den DIY-Recycle Ansatz mit alten Druckern.

Wenn jetzt noch jemand rausfindet, dass und wie Spot-Welder fuer Akkuzellen (zB kweld) als 'Impuls-Netzteil' einzusetzen sind, dann kostet das ganze Setup fast nix mehr ausser 3D-Druck.

Ein vielversprechendes Produkt und Kudos fuer den mostly open hardware Ansatz.

• Tolle Aktion bei Ali, das verlinkte Jayo hat gestern Versandkostenfrei 48 € gekostet und heute 42 € plus 6 € Versand :/

Habe jetzt 5 Kg Sunlu PETG und 5 Kg Geeeetech PETG für zusammen 86 € bestellt (inkl. 12 € Rabatt ab 89 € Einkaufswert).

Insgesamt habe ich damit in den letzten paar Wochen 30 Kg PETG bai Ali gekauft, alles für um die 10 €. Jetzt läuft das Lager über.

Zu Jayo kann ich eigentlich auch nichts schlechtes sagen. Habe bisher TPU und PETG von denen verwendet, alles Problemlos.

• und das hat jetzt was mit Drahterodieren zu tun?

• Ich denke es dauert nicht mehr lange und man wird diesen Antrieb auch benutzen wie bei einer echten Erodiermaschinen bzw. 3d Druckern.

Die Maschine von oben sieht eher aus wie eine Senkerodiermaschine als Drahterodiermaschine.

External Content www.youtube.com

• Diese Linearnotoren haben wir in Dresden schon vor 40 Jahren gebaut. Keine Ahnung, was daran Erodiermaschine ist. Die erste Version ist Senkerodiermaschine. Die aktuelle Version eindeutig Draht. Es liegt auch eine 250g Rolle bei. links auf dem ersten Bild

• Keine Ahnung, was daran Erodiermaschine ist.

Merkmale der Maschine

• Motion-Control-Technologie
      Sodick's Motion Controller Technologie (K-SMC) wurde als Ergänzung zu unseren patentierten Linearmotorantrieben entwickelt.
    • Früher war mir nicht bekannt dass andere Hersteller das auch haben bei Erodiermaschinen.
  • Drahterodieren ist schon eine feine Sache. Wo ich bei DIY das größte Problem sehe, ist das der Draht 100% winklig zum Tisch und die Drahtführung absolut parallel läuft. Wenn Zahnräder, Nuten usw konisch verlaufen würden, ist das auch nicht Sinn der Sache.

• Uwe keine Ahnung warum das hier im Thread steht, sollte eigentlich wo anders hin ?(

Da hab ich heute Früh wohl icht aufgepasst. Du kannst den Beitrag auch einfach löschen, da geht auch nicht das Ultimative Wissen der Menscheit verloren.

• Nein Timechild. Wir haben zwar Drahterodiermaschine vor 40 Jahren für die Schneidwerkzeuge verwendet, aber keine Drahterodiermaschine sondern Elektromotoren gebaut. Darunter auch Linearantriebe wie im Video gezeigt. Kamen in Fräsmaschinen... zum Einsatz. Leider ist von VEM in Dresden nicht viel geblieben. Einzig das Sachsenwerk krebst noch ein wenig vor sich hin.

• Drahterodieren ist schon eine feine Sache. Wo ich bei DIY das größte Problem sehe, ist das der Draht 100% winklig zum Tisch und die Drahtführung absolut parallel läuft. Wenn Zahnräder, Nuten usw konisch verlaufen würden, ist das auch nicht Sinn der Sache.

Die Technik ist vorhanden mit stabilen und robusten Komponenten. Fraglich bleibt ob diese mikrige EDM Generator es schafft Stahl 5 mm zu schneiden und wenn ja wie viel hundertstel pro Minute?

Oder willst du Alu und Messing Zahnräder erodieren? Außerdem für Deutschland müßte noch eine Elektrosmoke Schutzvorrichtung angebracht werden, die Strahlung sind Krebserregend nicht zu unterschätzen.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Qidi Q1 Pro Düse verstopft des Öfteren 39

• lebachulah
    2. Replies
      39
      Views
      518
      39
    3. senolk