3D Druck unsauber

  • Hallo liebe Community,


    ich bin relativ neu im Bereich 3D Druck.


    Ich habe mir vor ein paar Wochen einen FLSUN V400 zugelegt.


    Für diesen benutze ich aktuell den Cura Slicer.


    Ich habe mal ein paar Vasen mit tiefen „Rippen“ gedruckt und dabei festgestellt dass bei den Übergängen in den Rippen eine unschöne Oberfläche entsteht. Das Erscheinungsbild gleicht teilweise feinen Haaren.


    Da ich das Problem noch nicht in den Griff bekommen habe, hoffe ich jemand von euch kann mir bei dieser Problematik weiterhelfen.


    Ich benutze eine 0,4er Nozzle und fahre mit 30mm Vorschub


    Bilder hänge ich an


    Danke im Voraus.

    Liebe Grüße

  • mehrwiedu

    Approved the thread.
  • Die feinen Haare, die Du erkennst sind sogenanntes Stringing. Wenn der Druckkopf an einer Stelle absetzt um an einer anderen Stelle weiter zu drucken, kann so ein feines Filamenthaar zwischen den beiden Punkten gezogen werden.


    Das kriegst Du in den Griff, wenn Du mit der Temperatur und der Geschwindigkeit, sowie den Rückzugswerten mal spielst.


    Ich empfehle Dir für den V400 den Orca Slicer zu nutzen. Das Profil passt sehr gut.


    Was meinst Du mit Vorschub von 30mm?

    30mm/s? Ist damit die Druckgeschwindigkeit gemeint, oder die Rückzugsgeschwindigkeit? In beiden Fällen ist das deutlich zu langsam, wenn Du mit PLA druckst.


    Aber mal am Rande: Deine Drucke sehen super aus. Da hätte ich nichts dran zu bemängeln.

    Die feinen Haare in den Rippen kriegst Du i. Ü. mit einem Heißluftgebläse weg. Auf niedriger Stufe, ca. 160-180°C ein paar mal drüber pusten, dann sind sie weg. 😉


    /edit

    Schande auf mein Haupt. Ich habe nur Bild 3 betrachtet. Auf Bild 1 und Bild 2 sieht man es genauer. Das ist nicht nur Stringing. Das sind tatsächlich entweder über- oder unterextrudierte Bereiche an diesen dünnen Stellen der Übergänge.


    Kannst Du mal Deine Einstellung und die STL hier posten?

    Wenn jeder jedem was klaut, kommt keinem was weg!

  • Vielen Dank für die rasche Antwort :)


    Alles klar, werde dann mal den Orca Slicer testen !


    Mit Vorschub meine ich natürlich die Druckgeschwindigkeit. Ich hatte es vorher mal mit 60mm probiert, jedoch wurden die „Rippen“ dann teils wellig an der Außenfläche.


    Kann ich gerne posten sobald ich zuhause bin !


    Liebe Grüße :)

  • Ok. 30mm/s und auch 60mm/s sind für den V400 bei PLA wirklich sehr langsam. Wenn Du nicht nur die Anzeige am Speeder Pad meinst. Für TPU vertretbar, aber auch schon recht langsam. Man muss bedenken, wenn Du 30mm/s einstellst, rechnet der Slicer je nach Einstellungen die Werte für Perimeter, Überhänge und Infill noch runter. Da kommst Du am Ende auf effektive 5-10mm/s oder sogar noch weniger. In Verbindung mit Rückzugsgeschwindigkeit und Temperatur, wundert es mich dann tatsächlich, dass da überhaupt was „brauchbares“ rausgekommen ist.


    Der V400 „kann“ sowas mit allgemeinen Einstellungen, wenn es sich um PLA handelt, locker mit 400mm/s drucken. Wohlgemerkt, einzelne Bereiche werden da sowieso noch verlangsamt.


    Deine Einstellungen aus Cura sind daher wirklich interessant. Und welches Filament Du nutzt - PLA, TPU, PETG - wäre auch wichtig zu wissen.


    Wir lange hat der Druck denn gedauert? 12 Stunden? 😉

    Wenn jeder jedem was klaut, kommt keinem was weg!

  • Guten Morgen,


    ich nutze PLA der Firma eSun und PolyTerra.


    Der Druck hat bei einer Höhe von 25cm - wie schon von dir geschätzt 13h25min gedaurt..


    Habe den Tipp mit der Geschwindigkeit und dem Orca Slicer jetzt mal befolgt. Fahre nun 350mm/s und habe über Nacht auch schon mal "probe" gedruckt.


    Und siehe da - ein perfektes Ergebnis ohne Fäden oder sonstigem. Und die Laufzeit beträgt nun auch nur noch 8h10min..


    Ich danke dir herzlich für deine Tipps - ich war schon fast am verzweifeln..


    Liebe Grüße :)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Replies
      10k
      Views
      1.4M
      10k
    3. Stephan

    1. The Filter geschmolzen... 2

      • terlos
    2. Replies
      2
      Views
      60
      2
    3. terlos

    1. mit felchen Farben die Drucke anmalen 19

      • Gigagamesguy
    2. Replies
      19
      Views
      265
      19
    3. pcDoc

    1. Iemai PC-CF Thread 28

      • lihp
    2. Replies
      28
      Views
      410
      28
    3. lihp

    1. Welche CAD Software am userfreundlichsten für Einsteiger? 60

      • Salamihannes
    2. Replies
      60
      Views
      1.5k
      60
    3. Fritz