3D Druck unsauber

• Hallo liebe Community,

ich bin relativ neu im Bereich 3D Druck.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen FLSUN V400 zugelegt.

Für diesen benutze ich aktuell den Cura Slicer.

Ich habe mal ein paar Vasen mit tiefen „Rippen“ gedruckt und dabei festgestellt dass bei den Übergängen in den Rippen eine unschöne Oberfläche entsteht. Das Erscheinungsbild gleicht teilweise feinen Haaren.

Da ich das Problem noch nicht in den Griff bekommen habe, hoffe ich jemand von euch kann mir bei dieser Problematik weiterhelfen.

Ich benutze eine 0,4er Nozzle und fahre mit 30mm Vorschub

Bilder hänge ich an

Danke im Voraus.

Liebe Grüße

• mehrwiedu

Approved the thread.
  • Die feinen Haare, die Du erkennst sind sogenanntes Stringing. Wenn der Druckkopf an einer Stelle absetzt um an einer anderen Stelle weiter zu drucken, kann so ein feines Filamenthaar zwischen den beiden Punkten gezogen werden.

Das kriegst Du in den Griff, wenn Du mit der Temperatur und der Geschwindigkeit, sowie den Rückzugswerten mal spielst.

Ich empfehle Dir für den V400 den Orca Slicer zu nutzen. Das Profil passt sehr gut.

Was meinst Du mit Vorschub von 30mm?

30mm/s? Ist damit die Druckgeschwindigkeit gemeint, oder die Rückzugsgeschwindigkeit? In beiden Fällen ist das deutlich zu langsam, wenn Du mit PLA druckst.

Aber mal am Rande: Deine Drucke sehen super aus. Da hätte ich nichts dran zu bemängeln.

Die feinen Haare in den Rippen kriegst Du i. Ü. mit einem Heißluftgebläse weg. Auf niedriger Stufe, ca. 160-180°C ein paar mal drüber pusten, dann sind sie weg. 😉

/edit

Schande auf mein Haupt. Ich habe nur Bild 3 betrachtet. Auf Bild 1 und Bild 2 sieht man es genauer. Das ist nicht nur Stringing. Das sind tatsächlich entweder über- oder unterextrudierte Bereiche an diesen dünnen Stellen der Übergänge.

Kannst Du mal Deine Einstellung und die STL hier posten?

Wenn jeder jedem was klaut, kommt keinem was weg!

• Vielen Dank für die rasche Antwort :)