InputShaper

• Keine Ahnung, ob nur ich da ein PlugIn zur Ermittlung der Frequenzen für das InputShaping vermisse. Es sollte doch möglich sein, auch mit OctoPrint einen SensorTest durchzuführen, wie das von Klipper bekannt ist, um die Werte in Marlin eingeben zu können. Natürlich gibt es den Ringing-Test, aber mit dem Sensor würde es schneller und genauer funktionieren. Hat rein zufällig schon jemand etwas dazu gesehen?

• Ja. So ja auch mein Gedanke. Was im Klipper geht, sollte doch auch im Marlin funktionieren. Dem Drucker sagen, er soll mit dem Hintern wackeln und die Werte am Sensor auslesen. Nur bin ich kein Programmierer, um mir ein PlugIn für OctoPi zu schreiben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ich der einzige Interessent dafür wäre. Das InputShaping ist ja nun schon eine gute Weile im Marlin enthalten. Aber der RingingTower ist aufwändig und ungenau, zur Ermittlung der Werte.

• Ich finde die Ringing Tower Vorgehensweise tatsächlich einwandfrei. Den so siehst du tatsächlich die Frequenzen welche die Druckqualität beeinflussen!

Ich hab zwar am Ender6 aufgrund des Toolboard den ADXL aber tatsächlich nutze ich immer noch die alten Werte des Ringing Tower weil es einwandfreie drucke liefert.... Und so weit sind die automatisch ermittelten Werte nicht weg.

Diese zeigen mir z.b. eine mögliche Beschleunigung auf X von 25-30k an was aber faktisch unmöglich ist weil er ab spätestens 20k abdriftet....

Richtig interessant sind eher die Live Werte die man jetzt über RatOS abfragen kann, so kann man relativ einfach vibrierende Teile (Lüfter , Lager, Achsen) und Resonanzen durch Aufstellung oder Befestigung usw live erkennen...

• Naja. Wenn man den Bereich der Resonanzen einschätzen kann, dann ist man mit einem Tower fertig. Kennt man den Bereich nicht, kann das ziemlich ausarten. Filament, Zeit... Da ziehe ich den Sensor vor. Zumindest beim Klipper. Für Marlin hab ich das noch nicht gefunden.