Creality Sprite mit REVO Umbau…

  • Moin,


    ich schraube ja immer mal wieder an meinem Ender7-Projekt und im Moment ist der DirektDrive-Umbau dran…

    Geplant war ein Orbiter, aber jetzt habe ich mir doch einen Std.-Sprite, den passenden REVO Umbau gekauft und einen „Halter zum drunterhängen“ sowie einen optischen Z-Endstop entworfen.



    Es scheint, dass die gesamte Druckfläche erhalten bleibt, nur in der Höhe habe ich natürlich massiv verloren. Aber ernsthaft „hoch“ habe ich noch nie gedruckt…

    Soweit sieht das erstmal gut aus, nur der dem REVO-Umbau beiliegende Bauteillüfter überrascht mich ein wenig. Findet Ihr den nicht auch irgendwie deutlich zu hoch? Hat schonmal jemand den Sprite mit nem REVO ausgestattet? Ist das okay so?



    viele Grüße,

    Oliver

    Edited once, last by JoeBar ().

  • Hallo,

    interessanter Umbau.

    Dadurch ist der Druckkopf allerdings recht weit von der Schiene entfernt.

    Das könnte sich negativ auf Geschwindigkeit/ mögliche Beschleunigung/ Input Shaper auswirken .


    Ist der Luft Auslass der Düse gerade oder nach unten abgewinkelt? Wirkt erstmal so als wäre er zu hoch ....

    Weiter hoch geht das Revo ja vermutlich nicht?


    Bin auf Ergebnisse gespannt.


    Grüße

  • Dadurch ist der Druckkopf allerdings recht weit von der Schiene entfernt.

    Moin,

    die Idee war eigentlich das Gewicht möglichst nah und möglichst „mittig hängend“ an die Schiene zu bringen. Die Position der Düse selbst war mir hier eigentlich eher egal (bzw. ich habe sie so positioniert, dass die Düse das komplette Druckbett erreichen kann…

    Das Gewicht (Extrudermotor, …) hängt jetzt so nah wie es geht an der Schiene (direkt drunter).

    Hätte ich den kompletten Extruder wie den alten Druckkopf weiter oben vor die Platte gesetzt, hätte ich entweder die Düse nicht mehr ganz nach hinten bekommt (hätte also nach hinten einiges verloren), oder der Extruder wäre vorne am Rahmen angeschlagen (hätte ich nach vorne einiges verloren) und das Gewicht des Extruders wäre recht weit vorne und auch entfernt von der Schiene gewesen (hätte also sicherlich auch „kippelnd“ an der Schiene gezerrt)…

    Von daher verspreche ich mir genau jetzt eigentlich eher Vorteile bezüglich Beschleunigungen und Resonanzen…

    Edited 3 times, last by JoeBar ().

  • Ja in irgendeiner Richtung muß man halt Kompromisse machen das Problem hatte ich bei meinem Ender7 Umbau auch.

    Beim zweiten Versuch hab ich die Variante aus dem E7 Thread genommen.


    Aber der Luft Auslass der Bauteilkühlung sieht zu hoch aus oder wird der in der Düse nach unten abgelenkt?


    Bin auf die Werte der Resonanzmessung gespannt . :)

  • Nicht so offensichtlich, wie ich es entworfen hätte. Vielleicht durch einen Strömungssimulator durch den Kanal selbst erzeugt. Ich habe die Lüfter allerdings auch noch nicht verkabelt…

    Deswegen hake ich hier ja nach ob schonmal jemand einen Sprite-REVO Umbau vorgenommen hat…

  • Bin auf die Werte der Resonanzmessung gespannt . :)

    Moin,


    hab’s endlich hinbekommen… ;)


Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Qidi Q1 Pro Düse verstopft des Öfteren 39

      • lebachulah
    2. Replies
      39
      Views
      522
      39
    3. senolk

    1. Iemai PC-CF Thread 26

      • lihp
    2. Replies
      26
      Views
      375
      26
    3. lihp

    1. Ender 3V2 Neo - erste Linie geht ins Leere 10

      • PrintStef
    2. Replies
      10
      Views
      96
      10
    3. Uwe

    1. Qidi Tech i-Mate mit Icarus 2.2 Druckkopf, 3 Druckplatten 13

      • SvenT
    2. Replies
      13
      Views
      414
      13
    3. jayl

    1. Neuer Prusa Delta Drucker Pro HT 90 ab sofort lieferbar 11

      • Heule
    2. Replies
      11
      Views
      169
      11
    3. Uwe