Suche Workflow für Filamentwechsel im Spiral Vase Mode/Vasenmodus

• Mit OrcaSlicer und Bambu Studio kann man keinen Filamentwechsel machen, wenn der Vasenmodus aktiviert ist. Bis jetzt ändere ich immer den GCODE und füge den Filamentwechsel manuell hinzu, was aber eine sehr mühsame Angelegenheit ist. Kennt jemand einen Workflow um das irgendwie zu vereinfachen?

• Dann nimm den PrusaSlicer, mit dem geht das..

Edit:

Ich habe gerade beim Orca reingeschaut. Du kannst auch im Vase-Modus auf beliebiger Höhe per rechter Maustaste einen Custom G-Code wie M600 einfügen...

..ich weiß es ja auch nicht..

Edited once, last by PePa ().

• Ich weiß nicht, wie die Bambus von innen aussehen und ein AMS hab ich auch nicht gesehen..

Du kannst in Orca doch selber eingeben, was bei einem Custom Code, bei einer Pause oder dem Filamentwechsel an Codeschnipseln "abgearbeitet" werden soll, zu finden unter "Machine GCode". Da lässt sich mit Sicherheit auch der ganze Block zum Filamentwechsel unterbringen..

• Du kannst in Orca doch selber eingeben, was bei einem Custom Code, bei einer Pause oder dem Filamentwechsel an Codeschnipseln "abgearbeitet" werden soll, zu finden unter "Machine GCode". Da lässt sich mit Sicherheit auch der ganze Block zum Filamentwechsel unterbringen..

Guter Ansatz!

Hier stehen auch die mehr als 100 Zeilen drinnen, die beim Filamentwechsel ausgeführt werden. Das sollte man auch als Gcode-Macro verpacken können und mit Custom G-Code einfügen aufrufen könne.

Aber: im Vase-Mode muss man an der Stelle mit dem "nächsten Layer" anfangen, wo der Letzte aufgehört hat.

• Jo, das ist womöglich die eigentliche Herausforderung. Ich habe aber auch keine Ahnung, wie Orca die Z-Höhe beim Filamentwechsel behandelt..

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. BambuLab Anniversary Sale (bis 05.07.) 184

• Stephan
    2. Replies
      184
      Views
      9.6k
      184
    3. liquidbase