Vyper - Fehlermeldung "Filament Sensor"

• Hallo zusammen,

ich hatte heute morgen eine Fehlermeldung auf meinem Vyper "filmend insuffizient or sensor malfunction". Bei 2/3 eines größeren Teiles, das ich über Nacht drucken wollte :(

Ich kann von außen jedoch keinen Fehler erkennen, Filament ist da und reicht bis zum Hotend. Google hat mir rausgesucht, dass man eine gcode-Datei im Drucker laden kann, um den Filament-Sensor zu deaktivieren. Aber das sollte nur eine Übergangslösung sein. Ich würde den Sensor gerne prüfen oder ersetzten. Aber wo sitzt denn dieses Bauteil?

Ist das gemäß der Anleitung das "Modul zur Erkennung von Materialunterbrechungen"?

viele Grüße

Uwe

• Den Filament-Sensor kann man auch im Menü deaktivieren. Der Sensor selbst ist nur ein Schalter, ich würde zuerst Kabel und Stecker überprüfen und dann aufschrauben und schauen ob Dreck den Schalter blockiert.

• Ich habe den Sensor jetzt mal ausgebaut mit mit einem Durchgangsprüfer den Taster überprüft. Funktioniert einwandfrei. Scheint wohl irgendwo ein Wackelt o.ä. gewesen zu sein. Der Drucker druckt wieder normal...

Danke für Eure Hinweise.

vG Uwe

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Qidi Q1 Pro Düse verstopft des Öfteren 39

• lebachulah
    2. Replies
      39
      Views
      524
      39
    3. senolk