Problem beim Druck

  • Die Beleuchtungszeit sucht man sich ja nicht aus. Die testet man vorher aus und lässt sich an der Unterseite nur schwer ausmachen. Ein Kalibrationstest würde dir hier eine schnelle Lösung bieten.


    Aber ja, sieht überbelichtet aus. Vermutlich weil, wie FrostGuru sagte, das ganze platt auf ein paar Supportnasen gedruckt wurde. Möglicherweise bei weniger Belichtungszeit immer abgefallen und deshalb die Zeit hochgeschraubt bis es hielt?


    Miniaturen kann man meist auch direkt platt auf die Platte drucken. Geht nicht immer, sieht bei deinem Objekt aber passend aus.

    Ansonsten anwinkeln (30-45°)

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

  • Leider muss ich sagen die Bases waren im Winkel gedruckt wurden, war presupportet und hatte dadurch nicht so viele Optionen. Hatte aber mal für einen Kollegen eine dicke Ente als Kühlerfigur gedruckt und an ihrer Unterseite war auch an allen Stellen die Beueln.

  • zu lange beleuchtungszeit 3.75

    Yup, in der Regel und je nach Resin benötigt der Mono X gute 2 Sek. bis 2,5 Sek.


    Ausserdem bitte prüfen ob die Belichtungseinheit mit 100% druckt oder der Wert geringer eingestellt ist. Empfohlen werden 80%.


    Basen bitte immer stark anwinkeln und die Supports unter heissem Wasser lösen (vor dem Curen!)


  • Gleich nach geschaut und das war sogar nur auf UV Power "50%"

    Ui, wie ist das denn passiert? :)


    Hier noch ein Bild von Supports unter einer Base, bzw. nach dem Lösen.

    Du hast idealerweise kleine Stückchen Resin (vom Support) am Modell, die sich leicht entfernen lassen ohne Spuren zu hinterlassen. Auch gibt es kein Shrinking oder Verzug wenn das alles "sauber" eingestellt ist am Drucker/Slicer und die Ausrichtung sowie die Supports passen.


Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Anycubic Kobra 2 - Kein Filament mehr aus der Düse, Filamentwechsel geht nicht 4

      • Neddard
    2. Replies
      4
      Views
      77
      4
    3. sentinell

    1. X1C - Scheiben reinigen

      • Nobody4711
    2. Replies
      0
      Views
      21
    1. Lacksuche Metallic oder Perlglanz oder? 5

      • lightsource
    2. Replies
      5
      Views
      109
      5
    3. lightsource

    1. X1C rattert über das infill 8

      • nibi
    2. Replies
      8
      Views
      286
      8
    3. sikoprint

    1. Meine Erfahrung mit dem Neptune 4 Pro 57

      • Toadie
    2. Replies
      57
      Views
      1.3k
      57
    3. ma_v