Druckprozess stoppt abrupt. Druckkopf bleibt mitten im Teil stehen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon viel Hilfe hier im Forum zu verschiedensten Themen erhalten, doch nun muss ich mich selbst mit einer kleinen Herausforderung melden.


    Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass der Drucker den Prozess plötzlich und ohne erkennbaren Grund abbricht. Der Drucker meldet fertig, steht aber noch mitten im Teil. Erkennbar wird das auf den angehängten Fotos.


     


    Ich arbeite mit einem Kobra 2 Max. Es sind Teile, die zuvor mehrfach ohne Probleme gedruckt wurden. Die Filamentkontrolle habe ich ausgeschaltet, um hier Fehlerquellen zu vermeiden. Auch tritt dieser Fehler achsunabhängig auf. Gedruckt wird mit PLA und weitestgehend Standardeinstellungen, die vom Prusa Slicer und der Anycubic Konfigurationsdatei vorgegeben werden.


    Falls jemand einen Ansatz, Tipp oder Hinweis hat wäre das traumhaft.


    Liebe Grüße

  • Wenn du die Möglichkeit hast, verbinde deinen Drucker mal via Pronterface mit einem Rechner und behalte während eines Druck den Temperaturgraphen im Auge Ein plötzlicher Absturz der Kurve oder Peaks nach unten deuten auf einen Sensorfehler hin. Ein starkes Schwanken oder ein langsamer Abfall der Temperatur lassen einen Wackelkontakt an der Heizpatrone vermuten.

    In beiden Fällen greift die THERMAL_CONTROL der Firmware, und die Maschine stoppt.

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


  • Wenn du die Möglichkeit hast, verbinde deinen Drucker mal via Pronterface mit einem Rechner und behalte während eines Druck den Temperaturgraphen im Auge Ein plötzlicher Absturz der Kurve oder Peaks nach unten deuten auf einen Sensorfehler hin. Ein starkes Schwanken oder ein langsamer Abfall der Temperatur lassen einen Wackelkontakt an der Heizpatrone vermuten.

    In beiden Fällen greift die THERMAL_CONTROL der Firmware, und die Maschine stoppt.

    Der Drucker erlaubt keine USB-Verbindung, daher fällt Pronterface raus, es sei denn, Du weißt einen Weg per wLan. Wollte ich mich auch noch mit beschäftigen.

  • der Defekt /Wackelkontakt kann auch am Hotendlüfter sein. Hatte ich erst kürzlich an einem Tevoup. Da grätscht auch die Firmware dazwischen und stoppt den Druck. Hat den Vorteil, dass das Hotend nicht komplett bis in die Filamentzuführung verstopft, - aber bis man draufkommt wo der Fehler liegt - ein kleiner Hinweis auf den Aussetzer des Lüfters am Display kann eigentlich nicht so schwer zu programmieren sein.


    gruß

    archy

  • ...und warum? Fehlender Treiber oder kein USB-Anschluß?

    USB-Anschluss ist da, aber kein serieller und damit ist ein Datenaustausch nur in eine Richtung möglich. Vermutlich, damit man nicht in der Firmware rumpfuschen kann.


    Wollte mich mit dem Thema wie gesagt auch noch befassen. Interessant wäre ja, ob es der Port selber begrenzt, weil nur teilweise bestückt, oder da mehr dahinter ist. Vllt könnte man einen seriellen einlöten und hätte dann Zugriff. Aber ich komm grad noch nicht dazu. Muss erstmal zig andere Probleme an meinem Kobra2 fixen. ^^

    Edited once, last by She_P ().

  • Laut Octoprint-Forum scheint es vom Modell des Kobra 2 abhängig zu sein: Einige haben nur USB-Typ A- Buchsen, um beispielsweise USB-Sticks benutzen zu können. Diese Modelle, zum Beispiel Kobra 2 Pro, besitzen keinen Wandler für USB/serial. Die NEO-Modelle haben wohl auch eine USB-C-Buchse, die auch die serielle Komminikation beherrscht.

    Etwas verwirrend und scheinbar an der falschen Stelle gespart..

    ..ich weiß es ja auch nicht..

  • Laut Octoprint-Forum scheint es vom Modell des Kobra 2 abhängig zu sein: Einige haben nur USB-Typ A- Buchsen, um beispielsweise USB-Sticks benutzen zu können. Diese Modelle, zum Beispiel Kobra 2 Pro, besitzen keinen Wandler für USB/serial. Die NEO-Modelle haben wohl auch eine USB-C-Buchse, die auch die serielle Komminikation beherrscht.

    Etwas verwirrend und scheinbar an der falschen Stelle gespart..

    Vor allem verwirrend, da der NEO das Einstiegsmodell der Kobra2-Serie ist. Das macht doch gar keinen Sinn. Also fehlt ein "Wandler"? Müsste ich mal meinen Elektrofreak fragen, ob der damit was anfangen und nachrüsten kann.

  • Druckst du von SD Karte? Eine defekte Karte kann dazu führen, dass die Dateien plötzlich einfach "zu Ende" sind, und dann bleibt der halt stehen.

    Der gCode wird vom USB Stick auf den Drucker kopiert und dann immer wieder aus der Historie heraus gestartet. Ich habe auch schon auf einer Internetseite geprüft, ob der Code fehlerhaft ist. Da ist aber alles in Ordnung.

  • Witzigerweise musste ich Anfang der Woche das Hotend einmal komplett tauschen, da es bis zur Heatbreak verstopft war. Heizpatrone und Temperatursensor dürften also nicht das Problem sein und somit auch keine Temperaturschwankungen.


    Den Hinweis mit dem Wackelkontakt am Hotend-Lüfter werde ich mal nachverfolgen. Das würde auch mit der verstopften Heatbreak zusammenpassen.

  • Stoppt er den gleichen GCODe immer an der gleichen Stelle?

    hholgi macht Radsport und Modellflug. Druckt mit Anycubic Kobra 2 Pro. Konstruktion seit 35J, jetzt mit FreeCad und CATIA V5

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. A1 combo, K1c oder Ender5 S1 23

      • MisterRy
    2. Replies
      23
      Views
      285
      23
    3. Heule

    1. Neue Firmware A1 01.03.00.00 (20240612) 68

      • Vanja
    2. Replies
      68
      Views
      2.8k
      68
    3. quastra

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 11k

      • Relaxo
    2. Replies
      11k
      Views
      1.4M
      11k
    3. Fcsmini

    1. Ein Neuer...o.k. eigentlich bin ich nicht mehr ganz so neu....aus Oberbayern 3

      • Robeck
    2. Replies
      3
      Views
      60
      3
    3. Robeck

    1. Er muss laufen und einfach sein 4

      • Robeck
    2. Replies
      4
      Views
      71
      4
    3. Robeck