Snapmaker 2.0 - Seltsames Problem bei der Aussenwand, wer kann helfen?

  • Hallo Zusammen


    Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag... :S Natürlich bräuchte ich gleich mal eure Expertise, wie sollte es auch anders sein;)


    Für mein aktuelles Projekt drucke ich gerade diverse Schubladen auf meinem Snapmaker 2.0 A350T, welchen ich seit rund 2 Monaten im Einsatz habe und bis jetzt auch sauber funktioniert hat.

    Nun habe ich ein seltsames Problem bei den Ecken der äussersten Wand, wie man im nachfolgenden Bild hoffentlich erkennen kann.

    Dieses Phänomen tritt nach einer langen Leerfahrt auf. Der Drucker beginnt dann erst verspätet das Filament zu Extrudieren. Es ist in mehreren Ecken der Schublade zu erkennen, jedoch ist die Ecke auf dem Bild die schlimmste, da dort die längste Leerfahrt stattfindet. Der Rest der Wand / Druck sieht jedoch sehr gut aus.

    Die Schublade hat ein Mass von 150 x 220 x 40mm (Wandstärken sind überall 5mm), wird aus PLA gedruckt. Genauer gesagt ist es das ECO-PLA von 3D-Jake. Bevor ich den Druck mit dem neuen Filament gestartet habe, habe ich einen Temperatur-Tower sowie einen Retraction-Test gedruckt und daraus die optimalen Werte genommen. Das Druckbett wurde selbstverständlich gereinigt und frisch "gelevelt", die erste Druckschicht ist auch perfekt gelungen. Ebenfalls habe ich die Düse gereinigt, sollte also auch passen. Nun möchte ich euch noch die hoffentlich wichtigsten Daten auflisten:


    Drucker: Snapmaker 2.0 A350T mit Gehäuse (Türen geschlossen) und Original 0.4mm Messingdüse

    Material: 3D-Jake ECO-PLA Orange, Drucktemperatur 200°, Druckbett 60°, Rückzug 2mm. (Filament ist neu und trocken)

    Slicer: Ultimaker Cura

    Druckparameter: Schichthöhe 0.2mm (Selbes Problem bei 0.16mm), 4 Wandlinien und 4 Linien unten und sowie oben. Druckgeschwindigkeit 60mm/min (Selbes Problem bei 50mm/min) Wandgeschwindigkeit 30mm/min oder 25mm/min je nach Druckgeschwindigkeit.


    Ich habe bereits viele Dinge aus PLA gedruckt, jedoch meist kleiner Bauteile und hatte noch nie Probleme, hat alles besten funktioniert.


    Ich hoffe das mir eventuell jemand weiterhelfen kann, ich bin im Moment leider ziemlich Ratlos...

    Danke euch bereits im Voraus!


  • quastra

    Approved the thread.
  • 2mm Rückzug sind meiner Erfahrung nach zu viel. Das ist zwar so in den Standard-Profilen drin, sorgt aber nur für Ärger.
    Bei meinem DualEx habe ich 1mm drin. Probiere mal 1mm mit Retract-Geschwindigkeit um die 40mm/s.

    Gruß

    Raph


    Snapmaker 2.0 mit Gehäuse, DualEX, QuickSwapKit, Bracing Kit, 10W Laser | Ultimaker Cura 5.7.1
    Voron Trident 300, CAN, M8P mit CB1, Nevermore | OrcaSlicer 2.1.1

    Elegoo Mars 2 Pro

  • Hi Raph


    Danke für deine Tipps. Standartmässige sind beim "Einfachen" 3D-Druck Modul übrigens bei PLA 5mm hinterlegt, was wie du schon erwähnt hast, viel zu viel ist. Mit dem ECO-PLA konnte ich jedoch nicht auf 1mm runtergehen, sonst hatte ich enormes Stringing. Habe jetzt mitunter auf 1,5mm Retract reduziert und noch andere Parameter verändert. Falls der Druck besser gelingt werde ich dies noch ausführlich beschreiben...

  • Hallo Zusammen


    Problem ist gelöst ;)

    Ich musste lediglich im Cura den Parameter " Justierung der Z-Naht" von eingestellt "schärfste Kante" auf "Kürzester" umstellen. Somit sucht sich der Drucker die kürzeste Distanz zum weiterdrucken und das Problem ist somit gelöst.

    Vielleicht hilft dies ja jemanden mit ähnlichen Problemen...

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Ich suche einen günstigen 3d Drucker 30

      • cdott
    2. Replies
      30
      Views
      653
      30
    3. Tiger_Jo

    1. Pla auf PETG Drucken 17

      • maxxer90
    2. Replies
      17
      Views
      12k
      17
    3. TerryS

    1. Bambu Studio Einstellungen Tips und mehr 35

      • PrinterDD
    2. Replies
      35
      Views
      19k
      35
    3. TerryS

    1. Druckerkonvolut (Creality & Sovol)

      • andeyp
    2. Replies
      0
      Views
      31
    1. X1C - Scheiben reinigen 2

      • Nobody4711
    2. Replies
      2
      Views
      66
      2
    3. PrinterDD