Kaufempfehlung

• Hallo liebe Gemeinde,

für meinen Sohn suche ich einen 3D Drucker der schon ein Druckfeld von ca. 30 cm hat.

Da ich von den Geräten keinen großen Plan habe würde ich mich über eure Hilfe bzw. Vorschläge freuen.

Wie Kinder so sind ist der Wunsch über mehrfarbigen Druck perfekt aber auch bestimmt sehr teuer.

Ich denke mit einer Farbe würde auch reichen oder seht ihr das anders?

Es sollte kein billig Ding sein aber auch keine Endstufe sondern einen für normal Nutzer.

Besten Danke schon jetzt

• Stephan

Approved the thread.
  • 30cm und Mehrfarbig schließt sich derzeit noch aus.

Wenn das Bett des BambuLab A1 (25cm) noch ausreicht und das Budget es hergibt, ist ein A1 mit Mehrfarb Option "AMS" als Combo zu aktuell 499,- eine ganz solide und sichere Sache.

Oder Mehrfarb AMS erst mal weglassen und später nachkaufen. (A1 solo 339,-)

Und vor allem derzeit noch im Jubiläumsverkauf, siehe hier:
    BambuLab Anniversary Sale (bis 05.07.)

• 30cm und Mehrfarbig schließt sich derzeit noch aus.

Darf ich widersprechen :P

DIY wie Voron und ERCF = 350mm + mehrfarbig.

Dann haben wir den Prusa XL mit bis zu 5 Köpfen , ist aber etwas hochpreisig aber gute Quali :D .

Aber mehrfarbig braucht man doch selten in der Größe.

Auch wenn ich pers. Bambulab niemals in Betracht ziehen würde, kann man die Drucker ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen, zumindest stimmt Preis/Leistung, wenn man sich von proprietärer Firmenpolitik nicht abschrecken lässt u keinen Verfolger hat wie ich , verwende ja nicht mal Google etc , also bin ich kein Maßstab 8o

• Darf ich widersprechen :P

DIY wie Voron und ERCF = 350mm + mehrfarbig.

Dann haben wir den Prusa XL mit bis zu 5 Köpfen , ist aber etwas hochpreisig aber gute Quali :D

Das stimmt natürlich, aber die Anforderung war ja auch "für normale Nutzer" und ich persönlich finde, dass der Voron dann schon eher für die Fortgeschrittenen ist.

Besonders mit dem ERCF :D

Edit um noch was Sinnvolles beizutragen:
    Der Snapmaker Artisan wäre vielleicht noch eine Option. Der kann zwar "nur" 2-farbig ohne Fila-Wechsel, aber hat mit 400x400 schon ein großes Druckbett. Ist halt nicht der Schnellste.
    Alternativ der große 2.0 mit 350 und Dual Extruder.

Gruß

Raph

Snapmaker 2.0 mit Gehäuse, DualEX, QuickSwapKit, Bracing Kit, 10W Laser | Ultimaker Cura 5.7.1
    Voron Trident 300, CAN, M8P mit CB1, Nevermore | OrcaSlicer 2.1.1

Elegoo Mars 2 Pro

Edited once, last by Kabelrolle ().

• Prusa xl mit 5 Köppen... :love: Sabber :love:

Kannte ich bisher gar nicht

Mein Einstieg in den 3d-Druck: Creakity K1c seit April 2024

Irgendwann will ich ein Mehrfarbsystem, noch überzeugt mich keins

• Gut, die Frage ist eben, wie oft die Druckfläche gänzlich ausgenutzt werden muß, oder ob das nur für den Eventualfall mal sein soll. Bei 25,6 x 25,6 sieht es beispielsweise wieder mit der Auswahl reichlicher aus, siehe Bambu Lab.

Dann die Frage nach dem Mehrmaterialgleichzeitigdruck. Das können mehrere Farben sein oder eben mehrere Materialien (z.B. Druckmaterial und Hilfs-/Stützmaterial). Wie oft werden mehrere Materialien gleichzeitig benötigt? Oder ebenfalls wieder nur Eventualfall?

Bei häufigem oder stetigem Mehrmaterialgleichzeitigdruck wären Drucker mit mehreren Druckköpfen sinnvoll, weil da weniger Müll anfällt und die Druckzeit nicht so in die Länge gezogen wird, bis das Material bei nur einem Druckkopf gewechselt ist. Das wäre dann eine Auswahlentscheidung zwischen Prusa XL mit mehreren Köpfen oder Bambu Lab mit AMS oder gar AMS Lite.

Welche Materialien sollen verdruckt werden? Nur "Hausmannskost" wie PLA oder PETG, oder Nylon mit Kohlefaser? Das wäre die Auswahl zwischen offen, eingehaust mit und eingehaust ohne Bauraumheizung.

Es ist meines Erachtens schwer, auf Zuruf "30 cm" eine Kaufempfehlung auszusprechen.

Servus

Sven

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. RatRig V-Core 4 endlich da! 19

• MaKe68
    2. Replies
      19
      Views
      915
      19
    3. Monkey47

1. Ich suche einen günstigen 3d Drucker 27

• cdott
    2. Replies
      27
      Views
      620
      27
    3. fsc65

1. Neptune 4 pro, Probleme mit dem Leveln 2

• TomKla
    2. Replies
      2
      Views
      104
      2
    3. ma_v

1. Anycubic Kobra 2 - Kein Filament mehr aus der Düse, Filamentwechsel geht nicht 6

• Neddard
    2. Replies
      6
      Views
      82
      6
    3. sentinell

1. X1C - Scheiben reinigen

• Nobody4711
    2. Replies
      0
      Views