Layer mal stärker, mal schwächer zu sehen, wie ändern

  • Wie auf den ersten Bildern zu sehen gibs eine leichtes Layershift in ein paar Layern.


    Woher kommt das?

    Mein X1C hat jetzt knapp 1500h runter.


    Hab zum Filament PolyTerra cotton weiß mal nen Temp Tower gedruckt, sehe aber nicht Was hier die beste Temperatur wäre. Sieht alles so gleich aus :/

  • - schwankender Filamentdurchmesser

    - "früher" wäre sofort "z-axis-binding" als Antwort gekommen

    - irgendwas lose, so dass das hotend minimal Höhenspiel hat

    - Filamentzuführung klemmt manchmal

  • Im ersten Bild könnten man die Wulst mit Änderungen in der Geometrie und dem geförderten Volumen erklären. Ich vermute dort ist der Übergang vom massiven Infill/Decke in die Seitenwände? Sieht allerdings ziemlich heftig dafür aus.


    In so einem Fall schneide ich mir mit dem Slicer immer ein Stück (Ecke) des "Problemfalls" aus und drucke mit angepassten Einstellungen und muss keinen Stundenlangen Druck starten.

  • Im ersten Bild könnten man die Wulst mit Änderungen in der Geometrie und dem geförderten Volumen erklären. Ich vermute dort ist der Übergang vom massiven Infill/Decke in die Seitenwände? Sieht allerdings ziemlich heftig dafür aus.


    In so einem Fall schneide ich mir mit dem Slicer immer ein Stück (Ecke) des "Problemfalls" aus und drucke mit angepassten Einstellungen und muss keinen Stundenlangen Druck starten.

    Das mit dem Boden zur Wand übergang könnte gut passen.

    Ich probier das mal mit dem ausschneiden, einfach vertikal zwei schnitte das nur eine ca. 10cm Ecke da ist?

  • Im ersten Bild könnten man die Wulst mit Änderungen in der Geometrie und dem geförderten Volumen erklären. Ich vermute dort ist der Übergang vom massiven Infill/Decke in die Seitenwände? Sieht allerdings ziemlich heftig dafür aus.

    Sehe ich genauso und ist für dieses Fehlerbild ja auch bekannt.

    Ansonsten kann das so auch entstehen, wenn die Rolle nicht gut gewickelt ist und es hier immer mal wieder zu minimalen Verzögerungen bei der Abwicklung kommt. Von einem gleichmäßigen Durchmesser des Filamentes gehe ich jetzt einfach ma aus.

    Ansonsten bei dem unteren Wulst einfach zuerst von außen nach innen drucken und die Wandstärke von außen erhöhen.

    Drucker:Prusa MK3 S+ Qidi Xplus3 + FLSUN V400 + Bambu Lab X1 Carbon Combo + Bambu Lab P1S + Bambu Lab A1

  • Ich probier das mal mit dem ausschneiden, einfach vertikal zwei schnitte das nur eine ca. 10cm Ecke da ist?

    Ja so würde ich es machen, aber auch nicht in der kompletten Höhe drucken, sofern du die fehlerhafte Stelle reproduzieren kannst. Kannst du ja mit den Tipps von Heule kombinieren ;)

  • Sehe ich genauso und ist für dieses Fehlerbild ja auch bekannt.

    Ansonsten kann das so auch entstehen, wenn die Rolle nicht gut gewickelt ist und es hier immer mal wieder zu minimalen Verzögerungen bei der Abwicklung kommt. Von einem gleichmäßigen Durchmesser des Filamentes gehe ich jetzt einfach ma aus.

    Ansonsten bei dem unteren Wulst einfach zuerst von außen nach innen drucken und die Wandstärke von außen erhöhen.

    Ich hab das Filament von der 2,5kg umgespult und das sieht nicht perfekt aus. Das es davon kommen könnte war mir nicht bewusst.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Anycubic Kobra 2 - Kein Filament mehr aus der Düse, Filamentwechsel geht nicht 4

      • Neddard
    2. Replies
      4
      Views
      76
      4
    3. sentinell

    1. X1C - Scheiben reinigen

      • Nobody4711
    2. Replies
      0
      Views
      20
    1. Lacksuche Metallic oder Perlglanz oder? 5

      • lightsource
    2. Replies
      5
      Views
      108
      5
    3. lightsource

    1. X1C rattert über das infill 8

      • nibi
    2. Replies
      8
      Views
      284
      8
    3. sikoprint

    1. Meine Erfahrung mit dem Neptune 4 Pro 57

      • Toadie
    2. Replies
      57
      Views
      1.3k
      57
    3. ma_v