Cura für Qidi Q1 (oder andere Klipper Drucker)

  • Ich bin der Meinung zu verstehen, was Klipper tut, habe auch den Blog dazu hier gelesen, aber irgendwie bekomme ich das nicht auf die Kette:

    kann ich nun bei einem Drucker mit Klipper, konkret dem Qidi Q1, weiterhin ganz normal Cura nutzen und dem Drucker das gcode File füttern?

    Offenbar muss der Slicer ja die Unterscheidung zwischen Klipper und Marlin können und Cura tut das offenbar nicht(?)


    Diese Seite meint, es ginge völlig problemlos

    Cura & Klipper: How to Make Them Work Together
    Cura is an established favorite and Klipper offers many unique benefits. Read on to learn how to make Cura and Klipper play together.
    all3dp.com

    Man müsse nur Dinge wie Coasting und linear advance in Cura deaktivieren, weil sie mit Klippers eigenen Mechanismen kollidieren. Weiß zufällig jemand, wie sich diese "Kollission" auswirkt?


    Danke!

    Artillery Sidewinder X1 in Pressspan-Einhausung, mit E3D Hemera Extruder, ABL und Alu-Bett von princore mit versch. Buildplates

  • Derweil noch nicht, weil ich den Drucker noch nicht habe (und auch noch am Überlegen bin, ob ich ihn will).

    Mir geht es weniger um die passenden Plugins - obwohl das sicher hilfreich ist - sondern darum, das Prinzip zu verstehen. Warum will zB. Orcaslicer wissen, ob man einen Drucker mit Klipper hat, oder nicht, wenn die gcodes dieselben sind? Eben wirklich nur wegen der paar Features die man nicht aktivieren darf?

    Artillery Sidewinder X1 in Pressspan-Einhausung, mit E3D Hemera Extruder, ABL und Alu-Bett von princore mit versch. Buildplates

  • Für den Q1Pro nehme ich Orca in der Version 2.1.0. Mit Fluid hast du nur zu tun wenn du die Kamera nutzt, oder direkt über die Webadresse auf den Drucker zugreifen möchtest.

    Bambu 3x P1S mit AMS / Q1Pro, K2 Plus 10/24, Mars 4 Max ... nur wer arbeitet macht Fehler. ;)

    Bambu Tips & Tricks

  • Für den Q1Pro nehme ich Orca in der Version 2.1.0.

    Naja, dass Orca das kann, bezw., dass der eine "Klipper" Einstellung hat, weiß ich ja. Ich würde halt gerne weiterhin Cura nehmen. Geht das?

    Artillery Sidewinder X1 in Pressspan-Einhausung, mit E3D Hemera Extruder, ABL und Alu-Bett von princore mit versch. Buildplates

  • Warum will zB. Orcaslicer wissen, ob man einen Drucker mit Klipper hat, oder nicht, wenn die gcodes dieselben sind? Eben wirklich nur wegen der paar Features die man nicht aktivieren darf?

    Klipper "versteht", wie andere Firmwares auch, nur einen Teil der möglichen GCodes. Dieser Anteil ist wesentlich kleiner als z.B. bei diversen Marlinversionen. Kein "Problem" sind Verfahrwege, Extrusion usw. . Andere Dinge wie Input-Shaping, PID-Auto-Tune oder die Resonanzkompensation werden unter Klipper aber anders gehandhabt.

    Deutliche Unterschiede gibt es auch bei den Routinen zum Start, beim Filamentwechsel und am Ende. Während z.B. für Marlin im Startcode des Slicers nötigen Befehle zum Homen der Achsen, die Zieltemperaturen für Bett und Düse gesetzt werden und das Mesh-Bed-Levelling mit G29 aufgerufen wird und vieles mehr, benutzt man für Klipper ein meist ein simples START_PRINT. Dieses Klipper-Makro wird dann auf dem Drucker ausgeführt und arbeitet die dort hinterlegten "Unter-"Macros für die Druckvorbereitungen ab.

    Ist halt ein anderer Ansatz.

    Der Slicer sollte im besten Fall den Firmwaredialekt kennen, damit keine G-Code Befehle an den Drucker gesendet werden, die dieser nicht kennt und mit Fehlermeldungen quittiert..

    ..ich weiß es ja auch nicht..

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Neptune 4 pro, Probleme mit dem Leveln 2

      • TomKla
    2. Replies
      2
      Views
      101
      2
    3. ma_v

    1. Anycubic Kobra 2 - Kein Filament mehr aus der Düse, Filamentwechsel geht nicht 6

      • Neddard
    2. Replies
      6
      Views
      81
      6
    3. sentinell

    1. X1C - Scheiben reinigen

      • Nobody4711
    2. Replies
      0
      Views
      29
    1. Lacksuche Metallic oder Perlglanz oder? 5

      • lightsource
    2. Replies
      5
      Views
      114
      5
    3. lightsource

    1. X1C rattert über das infill 8

      • nibi
    2. Replies
      8
      Views
      293
      8
    3. sikoprint