Lagerspiel linker Extruder

  • Hallo zusammen,


    nachfolgede Frage habe ich auch schon im Snapmakerforum gestellt. Leider scheint mir da niemand helfen zu können.


    Ich habe seit Ende April einen Snapmaker J1.

    Am Anfang bin ich den Empfehlungen des Forums gefolgt und habe alles ausreichend gefettet.


    Als ich vor ein paar Tagen die Originaldüsen gegen Brozzl-Düsen ausgetauscht habe, ist mir aufgefallen, dass der linke Extruder ein deutliches Spiel hat.

    Als ich den linken Extruder überprüfte, stellte sich heraus, dass er am unteren Ende etwa 0,15 mm Spiel hatte. Siehe Bilder.



    Dies ist beim rechten Extruder nicht der Fall.


    Man kann es auf der linken Seite spüren, aber nicht auf der rechten Seite.


    Kann man das nachjustieren? Oder muss ich das linke Lager austauschen? Oder direkt beide.

    Oder direkt gegen eine MGW7 von Dold tauschen?


    Für Anregungen und Ideen wäre ich dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan

  • quastra

    Approved the thread.
  • Ich würde anfangen, nach dem Problem zu suchen. Angefangen beim Hotend bis hin zum Wagen.

    Versuchst du zu verstehen, woher das Problem kommt, indem du (wenn möglich) das Extrudergehäuse ausbaust und alles mit den Fingern bewegst.

    Wenn sich nur ein Extruder bewegt, sollte das Problem am Wagen und nicht an der Schiene liegen.

    Wendenst du dich jedoch als erstes an den Verkäufer, denn wenn der Drucker unter Garantie steht, sollte er dir auch helfen.

  • Leider sind zwei der J1 Spezialisten schon länger nicht mehr hier gewesen.

    Starte doch mal eine Konversation mit Mechanikus und/oder i3sven, vielleicht werden sie dann per mail benachrichtigt und können helfen. Die kennen im J1 jede Schraube persönlich ;)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tips. Garantie habe ich leider nicht. Ich habe das Gerät aus 2. Hand gekauft. Der Vorbesitzer hatte ihn allerdings nie benutzt, sprich er war noch orginal verpackt.


    Es liegt wohl am Wagen. Ich nehme mal Kontakt mt dem Hersteller auf und frage was ein neuer Wagen kostet.

    Ansonsten funktioniert der Drucker echt gut..


    Erst mal Danke!

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Ich suche einen günstigen 3d Drucker 30

      • cdott
    2. Replies
      30
      Views
      667
      30
    3. Tiger_Jo

    1. Pla auf PETG Drucken 17

      • maxxer90
    2. Replies
      17
      Views
      12k
      17
    3. TerryS

    1. Bambu Studio Einstellungen Tips und mehr 35

      • PrinterDD
    2. Replies
      35
      Views
      19k
      35
    3. TerryS

    1. Druckerkonvolut (Creality & Sovol)

      • andeyp
    2. Replies
      0
      Views
      32
    1. X1C - Scheiben reinigen 2

      • Nobody4711
    2. Replies
      2
      Views
      67
      2
    3. PrinterDD