Kartografie-Service mit Straßen als Volumenobjekte

  • Hi zusammen,


    hoffe, dass ich hier richtig bin. Seht es mir bitte nach, dass die Suchfunktion keine brauchbaren Ergebnisse geliefert hat.


    Ich möchte gerne ein Dutzend Karten-Kacheln mit meinem neuen Bambulab A1 Mini drucken. Geplant ist eine Bilderreihe für mein Wohnzimmer. Mir geht es dabei weniger um topografische Details als viel mehr um Gebäude und Straßen. Gerade Straßen sind bei den recherchierten Online-Services (z. B. https://cadmapper.com/) lediglich Oberflächenobjekte. Und die lassen sich nur mit (verhältnismäßig viel) manuellem Aufwand extrudieren, sodass die Straßen beim Druck auch sichtbar werden.

    Gibt es hier jemanden, der Erfahrung Kartografie-Services hat, welches Formate mit Straßen als Volumenobjekten bereitstellt? (gerne auch paid)

    Freue mich über eure Tipps! Danke!

  • Stephan

    Approved the thread.
  • Die Karten sollen also gar kein Relief haben?


    Ich kenne so einen Service leider nicht, aber vielleicht ist es dennoch interessant, dass ich zumindest eine ähnliche Sache letzte Woche für mein Fahrrad-Projekt gemacht habe. Dabei habe ich das Blender-Addon "Blosm" ausprobiert, die u.a. auf OpenStreetMap-Daten zugreift.

    Zwar sind die Straßen damit auch nur zweidimensional, aber ich bin der Ansicht, dass der Aufwand die zu extrudieren minimal ist. Jeder Straßentyp (bzw. auch Treppen, Plätze ect.) ist als ein Objekt vorhanden, da muss man theoretisch nur noch einen Solidify-Modifier drauflegen...


    Die Gebäude sind allerdings nicht sehr detailiert, beispielsweise werden die Dächer nur flach dargestellt.

    Geeeetech-Warnung!

  • Habe nochmal ein bisschen rumprobiert, einigermaßen geht es, aber man müsste noch mehr Hand anlegen damit es wirklich gut aussieht.


    Hier habe ich also die Straßen-Kurven zu einem Mesh converted, dann mit Shrinkwrap-Modifier (wichtig ist die Einstellung "Project") auf das Terrain gelegt, und dann mit Solidify extrudiert.


    Das Problem ist, dass schon die ursprünglichen Kurven nicht überall richtig zusammenhängen, da sind dann zwar z.B. zwei Punkte auf derselben Position, aber nicht verbunden. Möglich, dass sich da der Straßentyp geändert hat, das habe ich nicht überprüft. Auch überkreuzende Straßen sehen nicht ganz optimal aus, aber vermutlich würde man das im Druck, je nach Skalierung, nicht erkennen.

    Die Häuser kann man leider nicht so einfach auf das Terrain projizieren, müsste man wohl manuell machen, vermute ich (in dem Screenshot sind die Gebäudne, im Gegensatz zu den Straßen, alle auf derselben Höhe und versinken deshalb teilweise im Boden).

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Ich suche einen günstigen 3d Drucker 29

      • cdott
    2. Replies
      29
      Views
      625
      29
    3. Joker

    1. RatRig V-Core 4 endlich da! 19

      • MaKe68
    2. Replies
      19
      Views
      917
      19
    3. Monkey47

    1. Neptune 4 pro, Probleme mit dem Leveln 2

      • TomKla
    2. Replies
      2
      Views
      104
      2
    3. ma_v

    1. Anycubic Kobra 2 - Kein Filament mehr aus der Düse, Filamentwechsel geht nicht 6

      • Neddard
    2. Replies
      6
      Views
      82
      6
    3. sentinell

    1. X1C - Scheiben reinigen

      • Nobody4711
    2. Replies
      0
      Views
      43